ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran von Fiat Händler kaufen?

VW Touran von Fiat Händler kaufen?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:38

Wollen uns einen Touran zulegen. Vor Ort gibt es einen EZ 03/2013 9000km beim Fiat-Händler. Der Fiat Händler hat viele verschiedene Marken auf dem Hof, laut Homeage ca. 550 Fahrzeuge.

Der Verkäufer meinte, dass sie den Touran von einer anderen großen VW-Händlergruppe gekauft hätten, Aussage auch: "da würden Fahrzeuge auch schon mal eine Zeit stehen".

Kann es irgendwelche negativen Gründe haben, dass dieser Touran nun beim Fiat Händler steht?

Oder machen die Händler da einfach nur Geschäfte untereinander?

Beim VW-Händler um die Ecke steht nämlich ein ähnlicher Touran. Wäre das die sicherere Wahl?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 16:45

Zitat:

Und noch ein Wort zum Posting, dass von "Riesenproblemen der TSI-Benziner" spricht. Die Info stimmt nur bedingt, nämlich für Benziner (TSI-Motoren) mit 1,2 bzw. 1,4 Liter Hubraum. Diese sind bis zum Jahr 2012 bzw. mit Steuerkette in der Tat sehr anfälllig, nach erfolgter Umstellung auf Zahnriemen trifft das nicht mehr zu. Der 2013er, den du ins Auge gefasst hast, sollte nicht betroffen sein.

Nur blöd das der Touran die neuen Zahnriemenmotoren nicht hat.:eek:

Darum bei TSI Finger weg oder ein Sack Ersatzketten mitnehmen.:D

Ob bei den neuren TSI Motoren mit Steuerkette diese auch hält muß sich

noch herausstellen.

Defekte treten nun mal erst nach einer gewissen Zeit auf, ob man

da Beta Tester spielen soll/will muss jeder selbst entscheiden.;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich hatte er ein Konvolut von mehreren Fahrzeugen gekauft. Kommt für ihn billiger und jetzt steht eben ein VW bei ihm.

Du kaufst mit Gewährleistung, daher würde ich sagen: Kein Problem.

Grüße, Martin

Der Konzern hat eben Probleme mit WA Leasingrückläufern, schau Dir mal die Höfe der VAG Händler an, da ist kein Platz mehr.

Damit die VAG Händler ihre Höfe ein wenig säubern wollen, müssen diese nach Möglichkeit an andere Händler verkaufen.

Nicht umsonst gibt es auf der Homepage von t-online Zugang zur VW Jahreswagenbörse, damit die Halden abgebaut werden.

am 16. Januar 2015 um 23:09

Jetzt mal ganz allgemein, unabhängig vom Händler: Die TSI-Benziner machen Riesenprobleme, um die machst du besser einen Bogen. Ist es ein Diesel? Die sind besser (aber ungeeignet wenn du nur Kurzstrecken fährst).

VW-Händler haben keine Probleme mit Leasingrückläufern, sondern - aufgepasst - mit der MENGE an Rückläufern überwiegend von Mitarbeitern, die diese 6 oder 9 Monate gefahren haben. Bevor die Mengen also die Flächen der eigenen Händler blockieren, verkauft VW diese en bloc an Händler anderer Marken.

Und noch ein Wort zum Posting, dass von "Riesenproblemen der TSI-Benziner" spricht. Die Info stimmt nur bedingt, nämlich für Benziner (TSI-Motoren) mit 1,2 bzw. 1,4 Liter Hubraum. Diese sind bis zum Jahr 2012 bzw. mit Steuerkette in der Tat sehr anfälllig, nach erfolgter Umstellung auf Zahnriemen trifft das nicht mehr zu. Der 2013er, den du ins Auge gefasst hast, sollte nicht betroffen sein.

Abgesehen davon würde ich modellspezifische Fragen immer im jeweiligen Forum stellen.

Ach ja, um auf deine eigentliche Frage zu antworten - Ja klar kannst du einen VW bei einem FIAT-Händler kaufen ( bei einem Toyota oder Mazda-Händler würde ich mir das überlegen ;) )

am 17. Januar 2015 um 16:45

Zitat:

Und noch ein Wort zum Posting, dass von "Riesenproblemen der TSI-Benziner" spricht. Die Info stimmt nur bedingt, nämlich für Benziner (TSI-Motoren) mit 1,2 bzw. 1,4 Liter Hubraum. Diese sind bis zum Jahr 2012 bzw. mit Steuerkette in der Tat sehr anfälllig, nach erfolgter Umstellung auf Zahnriemen trifft das nicht mehr zu. Der 2013er, den du ins Auge gefasst hast, sollte nicht betroffen sein.

Nur blöd das der Touran die neuen Zahnriemenmotoren nicht hat.:eek:

Darum bei TSI Finger weg oder ein Sack Ersatzketten mitnehmen.:D

Ob bei den neuren TSI Motoren mit Steuerkette diese auch hält muß sich

noch herausstellen.

Defekte treten nun mal erst nach einer gewissen Zeit auf, ob man

da Beta Tester spielen soll/will muss jeder selbst entscheiden.;)

am 17. Januar 2015 um 17:03

EZ 3/13 könnte außerdem BJ 12 sein.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:10

Kann man das irgendwie feststellen ob der motor schon ein neuer 1.2 tsi mit zahnriemen ist? hab mir das auto nochmal angeschaut. Die winterreifen die drauf sind haben dot 3512. Ich würde das auto ja nur mit garantieverlaengerung (halt vom fiat Händler) kaufen. Wäre ich dann auf der sicheren Seite? Bekommt man dann zb auch einen kostenlosen ersatzwagen?

am 18. Januar 2015 um 13:31

Zum Glück hab ich nachgefragt ;)

Der Touran hat die neuen Motoren mit Zahnriemen bis jetzt nicht.

Kauf den bloß nicht, VW gewährt nach wie vor keine volle Kulanz, wenn die Probleme kommen bleibst du dann auf einem Eigenkostenanteil von ein paar tausend € sitzen.

Du kannst für das Geld echt keinen Van mit einem höheren Risiko für so teure Reparaturen kaufen.

Poste mal deine PLZ, dann such ich dir ein paar Angebote zuverlässigem Motor.

Wenn ich das hier immer lese, Halden stehen voll und so ein Käse. VW verkauft pro Jahr von einem Modell mehr als Opel oder Fiat im ganzen Konzern. Es sind längst nicht alle Fahrzeuge von der Kettenproblematik betroffen, lass VW draufgucken, immer alle Wartungen bei VW machen und dann klappt das schon. U. U. haben die Fahrzeuge eine erweiterte Herstellergarantie, weil sie als Leihwagen genutzt wurden.

Dass der Fiat-Händler VW verkauft liegt einfach an der Situation, dass es ja verkaufen muss, um sein Personal zu bezahlen und Gewinne zu erwirtschaften. Das wird ihm mit Fiat nicht gelingen. Was Fiat an Garantie anbietet, kann Dir Fiat am besten sagen.

Greif zu, wenn der Preis okay ist - einen Touran kannst Du nach Jahren besser weiterveräüßern als einen Japaner, Opel oder Koreaner.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:10:24 Uhr:

Kann man das irgendwie feststellen ob der motor schon ein neuer 1.2 tsi mit zahnriemen ist?

Ja. Motorhaube öffnen und einen Blick auf den Motor werfen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:49

Plz wäre 943 bin jetzt doch erstaunt über die unterschiedlichen Meinungen

am 18. Januar 2015 um 17:51

Zitat:

@wolfgear schrieb am 18. Januar 2015 um 14:48:27 Uhr:

Wenn ich das hier immer lese, Halden stehen voll und so ein Käse. VW verkauft pro Jahr von einem Modell mehr als Opel oder Fiat im ganzen Konzern. Es sind längst nicht alle Fahrzeuge von der Kettenproblematik betroffen, lass VW draufgucken, immer alle Wartungen bei VW machen und dann klappt das schon. U. U. haben die Fahrzeuge eine erweiterte Herstellergarantie, weil sie als Leihwagen genutzt wurden.

Dass der Fiat-Händler VW verkauft liegt einfach an der Situation, dass es ja verkaufen muss, um sein Personal zu bezahlen und Gewinne zu erwirtschaften. Das wird ihm mit Fiat nicht gelingen. Was Fiat an Garantie anbietet, kann Dir Fiat am besten sagen.

Greif zu, wenn der Preis okay ist - einen Touran kannst Du nach Jahren besser weiterveräüßern als einen Japaner, Opel oder Koreaner.

Ahja, und VW wird es dir dann auch sagen, dass die Kette nicht in Ordnung ist und du lieber zu einem anderen Produkt greifen solltest. Solche Autos kannst du nur mit langer Garantie kaufen und kurz vor Ablauf wieder verkaufen. Zwei Kollegen, einer mit dem 1.2 TSI und dem 1.4 TSI hatten Motorschäden aufgrund der Steuerkette. 7000€ hätten sie löhnen sollen, hätte die Garantie nicht gegriffen.

Du musst es aber selber wissen, auch andere Marken haben schöne Autos :) Nicht das ich generell vom Touran abrate, aber die beiden Erfahrungen im Arbeitskollegenkreis haben mich zumindest im Motorenbereich abschrecken lassen.

Bei 9.000km hat er ja noch gut 11.000km bis zur neuen Steuerkette:D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:36

Gibt es Motoren bei denen nie ein Problem auftritt?

Wegen Kurzstrecke komme ja nur ein Benziner in Frage. Haben Renault, Citroen, Peugeot oder Kia nicht derartige Probleme?

Welchen Eigenanteil müsste man trotz Erweiterungsgarantie zahlen, wenn es zum Steuerkettenproblem kommt.

Habe ja mittlerweile gelesen, dass VW "großzügig" Kulanz anbietet, obgleich einWerkstattauenthalt immer Zeit kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran von Fiat Händler kaufen?