ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !

VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:24

Nach letzten Pressemeldungen wird Porsche Chef Wiedeking wohl rausgeschmissen, da Porsche sich mit dem Kauf von VW überhoben hat. Faktisch hat Porsche keine Mehrheit mehr bei VW, da Porsche die Aktien verpfänden musste um Kredite zu bedienen.

Nun setzt VW zum Kauf von Porsche an.

Spannend wie sich alles gedreht hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621075,00.html

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

....

verschick doch sowas per PN das interessiert sonst keinen

Da liegst Du schon mal falsch, werter immoneuf. By the way ... unter Deinem Teppich wär' da noch was zum wegmachen ....

Sagt mal ... merkt Ihr noch was?

Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man es innert weniger Tage/Wochen schafft, das P-Forum bei MT praktisch zur Gänze zu demontieren, zum Spielplatz der Eitelkeiten und Profilneurosen zu machen und dabei derart schmerzlos vorzugehen, dass man als langjähriger User quasi geneigt ist, an die irgendwo geöffnete Büchse gescheiterter Selbstdarsteller zu glauben?

Hut ab ... oder chapeau, wie meine westschweizer Freunde zu sagen pflegen ... tolle Leistung.

Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis auch diese Kinderkrippe hier dem Rotstift zum Opfer fällt.

Salut

Alfan

PS. Als jemand, der überdurchschnittlich viel Zeit mit Tieren verbringt, wäre ich es im übrigen gewohnt, wenn jetzt ganz laut gebellt, gequakt, gemäääht oder alternativ gemuuuuht werden sollte, Ihr braucht Euch also nicht extra bemühen. :cool:

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

auch bei VW sowie Porsche sollten die Eignerfamilien ihre mitunter Sandkastenschippen- werf-manier einstellen und nach vorne schauen!

Diese in der Vergangenheit öffentlich ausgetragenen Verwerfungen sind weder VW noch Porsche- würdig!

Selbst wenn Wiedeking den Hut nehmen sollte, so wird er es sich aufgrund der persönlichen Vermögenslage gut gehen lassen können.

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Richtig. Für Ihn hat's gepasst. Was wär er ohne Porsche !

Gruß

Rolf

am 25. April 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Richtig. Für Ihn hat's gepasst. Was wär er ohne Porsche !

Gruß

Rolf

Für Porsche hat's auch gepasst, denn was wäre heute noch von Porsche übrig ohne Wendelin? Er hat nicht nur Boxster, Cayenne, Caman & Panamera eingeführt sondern auch viele Prozesse intern verbessert.

Finde ich sehr Schade, dass ein guter Gechäftsführer wegen Herrn Piech gehen muss. Glaube nicht, dass Winterkorn SOO gut ist wie Piech denkt.

 

Letztendlich ist ihm ein Akt der Selbstüberschätzung, nämlich der VW-Kauf zum Verhängnis geworden.

Sicherlich finanziell hat es sich für WW auf jeden Fall gerechnet. Aber ich denke mal in diesen Kreisen geht es nicht mehr um Geld allein. Macht, Ansehen usw. spielen da eine deutlich größere Rolle.

Vielleicht war das alles auch nur ein Schmierentheater und man hat nur nach einer Möglicheit gesucht, wie man viele andere mitzahlen lassen kann, wenn VW eigentlich Porsche kauft ... Mittlerweile halte ich alles für möglich und die Leute werden gnadenlos abgezockt.

Heinz

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch bei VW sowie Porsche sollten die Eignerfamilien ihre mitunter Sandkastenschippen- werf-manier einstellen und nach vorne schauen!

Diese in der Vergangenheit öffentlich ausgetragenen Verwerfungen sind weder VW noch Porsche- würdig!

Selbst wenn Wiedeking den Hut nehmen sollte, so wird er es sich aufgrund der persönlichen Vermögenslage gut gehen lassen können.

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Die beiden Porsche und Piech Familien sind sich nicht immer einig, und untereinander zum Teil zerstritten.

Es wäre tatsächlich besser wenn mal Ruhe reinkommt, und neue gemeinsame Projekte wie der kompakte Mittelmotor Sportwagen vorangetrieben werden.

http://www.vau-max.de/.../id=481

Tatsächlich hat aber VW deutlich mehr Erfahrungen andere Marken zu lenken, wenn man sich nur vor Augen hält wie ungeschickt Wiedeking bisher im Konzernverbund agierte ... von daher finde ich die Entwicklung besser, dass VW nun Porsche übernimmt.

Wiedeking war in einer Phase für Porsche gut, aber einen Großkonzern wie VW zu lenken ist für Ihm doch eine Spur zu groß gewesen.

VW hat ja bereits einige Prämium-Marken erfolgreich geführt. Insbesondere wenn man den Erfolg von Lamborghini mal genau betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch bei VW sowie Porsche sollten die Eignerfamilien ihre mitunter Sandkastenschippen- werf-manier einstellen und nach vorne schauen!

Diese in der Vergangenheit öffentlich ausgetragenen Verwerfungen sind weder VW noch Porsche- würdig!

Selbst wenn Wiedeking den Hut nehmen sollte, so wird er es sich aufgrund der persönlichen Vermögenslage gut gehen lassen können.

Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Die beiden Porsche und Piech Familien sind sich nicht immer einig, und untereinander zum Teil zerstritten.

Es wäre tatsächlich besser wenn mal Ruhe reinkommt, und neue gemeinsame Projekte wie der kompakte Mittelmotor Sportwagen vorangetrieben werden.

http://www.vau-max.de/.../id=481

Tatsächlich hat aber VW deutlich mehr Erfahrungen andere Marken zu lenken, wenn man sich nur vor Augen hält wie ungeschickt Wiedeking bisher im Konzernverbund agierte ... von daher finde ich die Entwicklung besser, dass VW nun Porsche übernimmt.

Wiedeking war in einer Phase für Porsche gut, aber einen Großkonzern wie VW zu lenken ist für Ihm doch eine Spur zu groß gewesen.

VW hat ja bereits einige Prämium-Marken erfolgreich geführt. Insbesondere wenn man den Erfolg von Lamborghini mal genau betrachtet.

lol...die hohe Verschuldung von Porsche ist nix neues. Das größte Übel bei der ganzen Sache ist für mich schon seit langem ein gewisser Ferdinand Piech!

Wiedeking und Härter halte ich für relativ gute Leute, genauso wie übrigens Winterkorn. Und bei solchen Veränderungen in Konzernstrukturen dauert es immer ein wenig, bis alle (Führungs-)Probleme gelöst sind.

Desweiteren gibt es noch ein Übel: VW hat in Niedersachsen viele Privilegien, und die gibt man ungerne auf für effizientere Strukturen. Das muss auch ein Wiedeking spüren und macht die Sache für ihn nicht leichter.

am 25. April 2009 um 12:51

Können wir uns nicht auf einen Thread zu dem Thema beschränken? Ich finds immer so umständlich 2 Threads gleichzeitig zu verfolgen die eigentlich den selben Inhalt haben ;)

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

...

lol...die hohe Verschuldung von Porsche ist nix neues. Das größte Übel bei der ganzen Sache ist für mich schon seit langem ein gewisser Ferdinand Piech!

Wiedeking und Härter halte ich für relativ gute Leute, genauso wie übrigens Winterkorn. Und bei solchen Veränderungen in Konzernstrukturen dauert es immer ein wenig, bis alle (Führungs-)Probleme gelöst sind.

Desweiteren gibt es noch ein Übel: VW hat in Niedersachsen viele Privilegien, und die gibt man ungerne auf für effizientere Strukturen. Das muss auch ein Wiedeking spüren und macht die Sache für ihn nicht leichter.

So schlecht waren die "Privilegien" nicht. VW ist damit immerhin zum größten Automobilhersteller Europas geworden.

BMW und Mercedes versuchen auch irgendwie Partner zu gewinnen, da beide Hersteller von der Substanz her noch zu klein sind.

Daher sehe ich es für Porsche als ein riesen Vorteil mit VW zusammen zu kommen.

Offen gesagt glaube ich dass Porsche nur mit Hilfe von VW aus der verfahrenen Situation kommt.

Die Geschäfte sind ja bei Porsche insbesondere in den USA eingebrochen, und haben das Unternehmen hart getroffen. Für VW hingegen spielt gerade der US Markt eine untergeordnete Rolle. Daher konnte VW immerhin noch Gewinne ausweisen - der heimische Markt läuft wegen der Abwrackprämie gut.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...Um dies klar sowie deutlich von meiner Seite aus zu formulieren: Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist!

Ich hab's mal meiner Meinung angepasst:

Wiedeking war der Manager, welcher Porsche aus dem "Dreck" gezogen hat und zu dem hat werden lassen, was die Marke nunmehr ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

...die hohe Verschuldung von Porsche ist nix neues...

Genau - seit der (versuchten und nunmehr wohl gescheiterten) Übernahme von VW ist die Verschuldung von Porsche nichts Neues. Das macht sie aber nicht besser.

 

Wiedeking und Porsche können froh sein, dass VW genug Mittel zu Verfügung hat um die Sache vermutlich wieder grade zu biegen.

PS: Wobei - Wiedeking kanns eigentlich egal sein. Der Mann trägt ja keinerlei Verantwortung für seine Entscheidungen - das einzige was auf ihm lastet ist ein schweres Bankkonto.

MfG

roughneck

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Können wir uns nicht auf einen Thread zu dem Thema beschränken? Ich finds immer so umständlich 2 Threads gleichzeitig zu verfolgen die eigentlich den selben Inhalt haben ;)

... na dann schick mal den Link her !

Zum gleichen Sachverhalt habe ich zumindes bei den letzten Themen nichts gefunden. Du verwechselst wohl die EX Übernahmen - VW durch Porsche - hier geht es um den umgekehrten Sachverhalt, und die Kündigung vom Wiedeking.

Von welcher Kündigung faselst du eigentlich ständig?

Oha :eek: Der Aufsichtsrat dementiert?

Dann sieht's ja echt übel für Wiedeking aus!

MfG

roughneck

Mal wieder Langeweile, Roughneck? :D

Nein - Langeweile hab ich nur Mittwochs :D

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW übernimmt Porsche - - - Chef Wiedeking Rausschmiss !