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VW und Tuning
Nach Angaben von Jens Hadler, Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei VW in Wolfsburg, sind die Folgeschäden von Motor-Tuning in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. So gingen mittlerweile ein Drittel bis die Hälfte der in VW-Vertragswerkstätten festgestellten Schäden an Turboladern auf Chiptuning zurück. Zu den häufigen Schäden gehörten außerdem angeschmolzene Kolben und defekte Steuertriebe für die Einspritzanlage. VW sehe daher jegliches Motor-Tuning kritisch.
Pauschale Aussagen, ab welcher Laufleistung ein Motor-Tuning für Fahrzeuge riskant wird, lassen sich laut Dekra-Experte Schmidt nicht machen. Ein hoher Kilometerstand ist nicht zwangsläufig bedenklich: "Die Laufleistung der Serienmotoren wird immer größer. 200.000 bis 300 000 Kilometer sind bei sorgfältiger Wartung keine Seltenheit mehr", sagt Schmidt. Allein die Abgasreinigungssysteme müssten heute laut Gesetz mindestens 80 000 Kilometer funktionieren.
gefunden bei Spiegel Online
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15 Antworten
Und nu ???
So far, so good!
Ohne Tim oder Chris vorgreifen zu wollen, wäre es schön wenn Du Deinen Beitrag nicht nur zitieren, sondern auch kommentieren würdest...
Welcome @ MT!
Frohe Weihnachten, Gruß
Silke & Blacky
Hi all
Wollte eigentlich nichts kommentieren.War nur als kleine Info gedacht.
Ps: Hab mein Cannondale ja auch getunt :-)
Zitat:
Original geschrieben von CannondaleLover
Hi all
Wollte eigentlich nichts kommentieren.War nur als kleine Info gedacht.
Ps: Hab mein Cannondale ja auch getunt :-)
Ja aber das ist hier eigentlich nen Technik-Forum,
wo Leuten geholfen wird, die Probleme am Auto haben......
Sorry, auch wenn du es gut gemeint hast,
aber was soll man jetzt mit deiner Info anfangen ???
Ist doch klar,das immer mehr Probs durchs Chiptuning gibt.
A) Gibt es jedes Jahr mehr Turbomotoren,die halt am besten geeignet sind dafür. Mehr Chipbare Motoren,mehr gechippte, mehr Probs.
B) Mehr unseriöse Tuner (Ebay^^) in Verbindung mit Punkt A) mehr Probs
Das die Motoren heutzutage (ohne Chiptuning)länger halten,ist mit Sicherheit ein Gerücht.
Die Technik wird immer aufwendiger, somit kann mehr kaputt gehen.
Normale Turbodiesel halten heutzutage soviele KM, bei denen man einen Mercedes W124 Diesel Motor gerade mal als eingefahren bezeichnet hätte
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Normale Turbodiesel halten heutzutage soviele KM, bei denen man einen Mercedes W124 Diesel Motor gerade mal als eingefahren bezeichnet hätte
Jaja, die alten unkaputtbaren Saugdiesel.
Meiner Meinung gibt es heute zwischen Benzin- und den hochgezüchteten Turbodieseln keine nennenswerten Unterschiede mehr, was die Lebensdauer betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von CannondaleLover
Hi all
Wollte eigentlich nichts kommentieren.War nur als kleine Info gedacht.
Ps: Hab mein Cannondale ja auch getunt :-)
Na hoffentlich hast DU auch an die Bremsen gedacht
Ich habe meine Cannondales mit Magura bestückt
Nur der Antrieb ist durch Chip(s) tuning leider etwas zäher geworden,weil das Leistungsgewicht nicht mehr zu stimmen scheint
Natürlich heist Tuning immer mehr Leistung durch höheren Verschleiss und höheren Verbrauch.-
Wer jetzt mit "Ecotuning "ankommt,dem sei gesagt,das mehr Leistung mit weniger verbrauch nur durch nochmals erhöhten verschleiss zu kaufen ist.(meine Meinung).-
Frohes fest....Martin
Zitat:
Original geschrieben von CannondaleLover
Ps: Hab mein Cannondale ja auch getunt :-)
Hallo !
Unter Autofreaks kannst Du vielleicht mit Deinem Cannondale Eindruck schinden - unter Bikern haben die CD's (Coladosen) allerdings das gleiche Image wie ein 08/15-Japaner bei Autos.
Was fährst Du eigentlich ? Road, CC, FR, DH ?
Gruss
Sascha *der mehr Geld in seine Bikes steckt als mancher ins Auto...*
PS. Sorry fürs Offtopic !
hallo,
da haben schon einige Angst, dass wenn keiner mehr tunt, das Forum, wegen nicht mehr benötigter Hilfe, geschlossen werden muss
Gruß
Georg
Fahr selbstverständlich CC und Road.
Hab auch das Gefühl Golf 5 fahren ist billiger als "Radfahren"
Zitat:
Original geschrieben von CannondaleLover
Fahr selbstverständlich CC und Road.
Hab auch das Gefühl Golf 5 fahren ist billiger als "Radfahren"
...so isses !
Fahre ebenfalls CC (Endorfin VP4 mit allem was gut, leicht und leider auch teuer ist: kompl XTR Disc, DT210L, Crossmax, TALAS, Tune, USE, Extralite....) und Strasse (alter Stahlklassiker umgebaut zum Streetfighter) und da kommen locker mal 500Euro/Jahr nur an Verschleissteilen zusammen !
Kette rechts !
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ist doch klar,das immer mehr Probs durchs Chiptuning gibt.
A) Gibt es jedes Jahr mehr Turbomotoren,die halt am besten geeignet sind dafür. Mehr Chipbare Motoren,mehr gechippte, mehr Probs.
B) Mehr unseriöse Tuner (Ebay^^) in Verbindung mit Punkt A) mehr Probs
Das die Motoren heutzutage (ohne Chiptuning)länger halten,ist mit Sicherheit ein Gerücht.
Die Technik wird immer aufwendiger, somit kann mehr kaputt gehen.
Normale Turbodiesel halten heutzutage soviele KM, bei denen man einen Mercedes W124 Diesel Motor gerade mal als eingefahren bezeichnet hätte
Und erst die W 123-Reihe.....mein guter, alter OM616.....473000 Km.....lief auch mal ohne Öl..........schluchz...
Zitat:
Original geschrieben von CassandraComplx
...so isses !
Fahre ebenfalls CC (Endorfin VP4 mit allem was gut, leicht und leider auch teuer ist: kompl XTR Disc, DT210L, Crossmax, TALAS, Tune, USE, Extralite....) und Strasse (alter Stahlklassiker umgebaut zum Streetfighter) und da kommen locker mal 500Euro/Jahr nur an Verschleissteilen zusammen !
Kette rechts !
Sascha
Sind Fullys nicht nur was für Weicheier?!
War früher jedenfalls so
Das Endorphin errinert stark an ein altes GT?!
Gruß Martin....achja Chiptuning ist nichts!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Sind Fullys nicht nur was für Weicheier?!
Hey Mann - ich gehe mit grossen Schritten auf die 40 zu
Da freut sich meine von >10 Jahren biken geplagte Bandscheibe über jeden Komfort.
Und ausserdem hab ich ja noch'n Hardtail....
Gruss
Sascha