ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW unfähig seine eigenen Teile zum laufen/codieren zu bringen?

VW unfähig seine eigenen Teile zum laufen/codieren zu bringen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:37

Ich habe versucht vor 14 Tagen mir eine GRA für den Sportsvan nachrüsten zu lassen. Abends kam dann der Anruf das Sie es bei meinem Fahrzeug noch nicht gemacht haben und ich Glück gehabt habe das dies an dem Tag bei zwei gleichen Fahrzeugen gemacht wurde und beim ersten Sportsvan klappte die Codierung nicht und deshalb bei meinem Wagen die Hardware erstmal nicht verbaut wurde. Der andere Wagen blieb erstmal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt in der Werkstatt, ich bekam meinen wieder.

Mich hat man dann nach einer Woche angerufen das der Einbau und die Codierung jetzt hinhaut, allerdings ist es nur einem Mitarbeiter möglich diese arbeiten auszuführen und wir eine weitere Woche warten mussten bis dieser Mitarbeiter Zeit hat. (schon komisch - nur ein Mitarbeiter...)

Naja ich war froh das es jetzt geht, nur sehr verwundert das VW nicht seine eigenen Teile unproblematisch integrieren kann...

Heute also wieder brav den Wagen abgegeben und was soll ich sagen die Hardware ist eingebaut, die Codierung nicht möglich. Argh:mad:

Das selbe Problem obwohl es diesmal ja sogar vorher abgeklärt wurde. Was ist da los frage ich mich? Hat jemand anderes auch solche Probleme?

Ich frage mich langsam ob so eine Story nicht etwas für eine Zeitschrift wäre...

Wie lange der Wagen jetzt außer Betrieb ist konnte man mir nicht sagen, man wollte sich morgen früh darum kümmern. :( Echt klasse bis jetzt 2 vergeudete Tage und keine weitere zeitliche Aussage möglich...

Das sollten ja eigentlich nicht der ersten beiden Sportsvan gewesen sein die nachgerüstet wurden...

Gibt es Leidensgenossen, Tips Anregungen. :confused:

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. Mai 2015 um 19:19:42 Uhr:

Werkstatt wechseln.

Auto vor dem Kauf richtig konfigurieren, kann doch nicht so schwer sein.

 

Gruß

joe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Versteh ich nicht, in der Anleitung von dem Nachruestsatz ist ein Code mitgefuehrt mit diesem wird es codiert und das ist nicht die welt sollte fast jeder koennen, warum das aber nicht geht ist echt komisch

Das Problem ist bekannt, hatte ich schon im Februar 2013 zwei Wochen nach Auslieferung als das Infotainmentsteuergerät getauscht wurde.

Knackpunkt ist dass es wenn sie es gem. Anleitung machen darauf hinausläuft ein geändertes Image auf den Wagen aufzuspielen. Die Änderung erfolgt quasi direkt bei VW.

Dieser Onlineprozess ist halt nicht ganz unproblematisch.

Ein guter VCDS Mann kanns aber auch einzeln programmieren, muss dazu allerdings ALLES im Auto neu frei schalten.

am 12. Mai 2015 um 14:56

Hat dein Fahrzeug eine automatische Distanzregelung?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:02

Zitat:

@Castro67 schrieb am 12. Mai 2015 um 16:52:03 Uhr:

 

Ein guter VCDS Mann kanns aber auch einzeln programmieren, muss dazu allerdings ALLES im Auto neu frei schalten.

Naja, das wurde mir ja fälschlicherweise zugesagt.

Zitat:

@Tdm- schrieb am 12. Mai 2015 um 16:56:06 Uhr:

Hat dein Fahrzeug eine automatische Distanzregelung?

Nein, leider nicht.

am 12. Mai 2015 um 15:19

Gut, weil die Nachrüstung sonst nicht funktionieren würde.

Ansonsten ganz schön schwach. Eigentlich sollte jeder KFZ Mechatroniker das hinbekommen.

am 13. Mai 2015 um 5:52

So ungewöhnlich finde ich das unterdessen nicht mehr, ich höre es in letzter Zeit auch öfter und jemand, der sich mit so was beschäftigt, meinte, man könne den Eindruck haben, dass die Hersteller kein Interesse daran haben, anfangs nicht bestelltes später (eh klar: in der Vertragswerkstatt) einbauen und/oder freischalten/ codieren zu lassen.

Gerade die "simplen" Freischaltungen, VCDS-User etc. sind so gar nicht gern gesehen...

(bei manchen Fehlfunktionen, von denen man hier so mitliest, nachdem man im DIY versucht hat, Ding zu aktivieren oder eben zu deaktivieren, kann ich das fast verstehen...)

Er sprach auch davon, wie die Vorredner, dass das nur online via Hersteller geht, dass diese Funktion dann aber in der Vertragswerkstatt vielfach div., manchmal gar nicht nachvollziehbare Probleme bereitet und ihm nicht klar sei, ob Zufall, techn. Störung auf Seiten VW und/oder Werkstatt oder "Absicht" seitens VW oder anderen Herstellern, so oft, wie das bei ihm bzw. in seiner Kenntnis schon passiert sei:

Ging gar nicht, ging erst nach mehrfachen Anläufen, ging nur bei weitem aufwändiger durch vielfache manuelle Eingriffe, Neucodierungen bzw. neue Einzelfreischaltungen etc.

Ich geb´s hier nur sinngemäß wieder, da ich davon viel zu wenig Ahnung und Kenntnis habe, nicht nur mangels eigener schlechter Erfahrung, sondern weil ich aus einer anderen Fzg.technikbranche komme als Elektronik, Bordsysteme etc.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:01

So die GRA ist drinnen. Zeitraum insgesamt - bis alles funktioniert, 15 Tage davon 3 komplette Tage in der Werkstatt.:confused:

 

Werkstatt wechseln.

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. Mai 2015 um 19:19:42 Uhr:

Werkstatt wechseln.

Auto vor dem Kauf richtig konfigurieren, kann doch nicht so schwer sein.

 

Gruß

joe

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:56

Zitat:

@jonson123 schrieb am 14. Mai 2015 um 07:24:27 Uhr:

 

Auto vor dem Kauf richtig konfigurieren, kann doch nicht so schwer sein.

NICHT OT zu schreiben auch nicht oder?

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. Mai 2015 um 19:19:42 Uhr:

Werkstatt wechseln.

.

VW als unfähig hinzustellen find ich hier auch mehr als fragwürdig . . .

Die Werkstatt evtl. ok, da ist oft Nachschulung von Nöten.

E.

Zitat:

@starfire1969 schrieb am 14. Mai 2015 um 10:56:03 Uhr:

Zitat:

@jonson123 schrieb am 14. Mai 2015 um 07:24:27 Uhr:

 

Auto vor dem Kauf richtig konfigurieren, kann doch nicht so schwer sein.

NICHT OT zu schreiben auch nicht oder?

Nicht jeder hat einen Neuwagen. Das zu verstehen, kann doch nicht so schwer sein.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 13. Mai 2015 um 07:52:33 Uhr:

So ungewöhnlich finde ich das unterdessen nicht mehr, ich höre es in letzter Zeit auch öfter und jemand,

taubi, jetzt hör endlich auf mit deinem VW Gelaber....

wenn ich hier mal Klartext schreibe, würden mindestens 100 Leute in Wolfsburg ihren Hut nehmen bei so viel Scheiße...oh pardon, was die VW Leute so auf den Markt werfen....

und das sage ich als echter Kunde und nicht als rosaroter Heuchler...

PS:

ich bin ja geduldig und warte auf das update im Juli für das Infotainment von Volkswagen,,,,vielleicht funktioniert es dann endlich mal..

am 20. Mai 2015 um 8:50

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 20. Mai 2015 um 00:50:29 Uhr:

und das sage ich als echter Kunde und nicht als rosaroter Heuchler...

you made my day!

Danke für diese Fehleinschätzung meiner Person! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW unfähig seine eigenen Teile zum laufen/codieren zu bringen?