- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Up! 1 Schalten nicht mehr möglich
VW Up! 1 Schalten nicht mehr möglich
Guten Abend liebe Community,
seit nunmehr zwei Jahren bin ich zufriedener Fahrer eines VW Up! Bj. 2012. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 84tkm und wird von mir zweimal pro Woche für die Fahrt zur Arbeit (50km einfach) genutzt.
Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Auto, aber heute wollte er des öfteren nicht mehr schalten. Die Kupplung ging beim ersten antippen butterweich bis zum Anschlag ohne Widerstand und ich hatte keine Möglichkeit einen Gang einzuglegen.
Nachdem ich den Fuss von der Kupplung nahm und diese an Ihre Ursprungsposition zurück ging und ich erneut durchgedrückt habe, war der Widerstand wieder da und ich konnte normal schalten. Das Problem hatte ich heute nicht immer, aber mehrfach. Bis heute morgen war noch alles in Ordnung.
Habt Ihr eventuell eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Morgen Vormittag möchte ich nochmal ein bißchen Fahren und gucken, ob das Problem weiterhin existent ist und ggf. die kommenden Tage die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Problem hatte ich auch schon einmal, genau wie beschrieben, und bin an der Ursache auch interessiert!
Konnte das Problem bei dir behoben werden?
Der UP hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Ich denke die hat Luft und muss entlüftet werden.
Kann auch am Kupplungszylinder liegen.
LG
Vadder
Danke für den Hinweis.
Kurioserweise bin ich heute mal 15-20 Minuten durch unser Dorf gefahren und das Auto fuhr ganz normal. Was mir nur auffiel, dass die Knarzgeräusche des Kupplungspedals nicht mehr da waren (wie eine Feder die spannt und wieder entspannt).
Trotzdem bitte zumindest mal Kupplung am Getriebe entlüften.
Vermutlich ist das beim Bremsflüssigkeitswechsel nie gemacht worden und jetzt 12 Jahre alte Bremsfl. drin.
Mit etwas Glück überlebens Nehmer- und Geberzylinder, wenn die jetzt mal frische Bremsfl bekommen.
Bei meinem 2013er hat vor 1-2 Jahren als mal die Kupplung fällig war, nur durch Hochlegen des Zylinders am Getriebe er nach Einbau sporadisch nicht mehr richtig funktioniert. Entlüften hat dann zum Glück geholfen und er musste nicht neu.
Muss die Kupplung separat entlüftet werden? Ich gucke später mal in den Unterlagen, wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, aber ich bin der Meinung, dass das vor knapp zwei Jahren war, als auch die Bremsen vorne neu gemacht wurden. Das Fahrzeug war jedes Jahr zumindest bei der Inspektion.
Wenn am Zylinder an der Kupplung nicht entlüftet wird, bleibt halt die alte Flüssigkeit drin.
Geht die ersten 8-12 Jahr ein der Regel gut, weil die Flüssigkeit ja nicht so heiß wird wie an der Bremse. Deswegen wirds oft nicht gemacht. Irgendwann sieht man halt die Folgen, wenn das Fahrzeug nicht vorher auf den Schrott geht.