- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW UP! 12/2011 - 60 PS - Fahrerseite und Rücksitz Fußräume beide voll mit Wasser - Ratlos - Hilfe -
VW UP! 12/2011 - 60 PS - Fahrerseite und Rücksitz Fußräume beide voll mit Wasser - Ratlos - Hilfe -
Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächst herzlich bei allen bedanken, die mir hier im Forum bisher immer weitergeholfen haben – das weiß ich sehr zu schätzen! Jetzt habe ich jedoch ein aktuelles Problem mit meinem VW Up, den ich vor kurzem gekauft habe. Ich fahre nur drei Mal pro Woche jeweils 20 km zur Arbeit und zurück, ansonsten nutze ich das Auto hauptsächlich für Fahrten zum MCFIT, was etwa 3 km entfernt ist. Ich habe das Auto vor 16 Tagen privat gekauft. Bei der Besichtigung und der Probefahrt ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass der Fußraum auf der linken Seite, sowohl der Fahrerseite als auch der Rückbank, stark feucht ist und sich viel Wasser im Innenraum sammelt. (Fußbereich) unter den Matten.
Warum beide Fußräume betroffen sind, kann ich mir nicht erklären. Könnte es sein, dass hier eine rechtliche Möglichkeit besteht, gegen den Verkäufer vorzugehen und eine Wertminderung zu fordern? Schließlich wurde mir dieser Mangel beim Verkauf verschwiegen. Das Paar, das mir das Auto verkauft hat, sind beide verbeamtet, weshalb ich den Angaben zum Fahrzeug zunächst vertraut habe. Zuerst versuchten sie mir auch den Rost am Tankdeckel zu verheimlichen und die Angaben zur Anzahl der Fahrzeughalter waren ebenfalls falsch, was aber glücklicherweise im Kaufvertrag dokumentiert wurde. Ich habe dies umgehend gemeldet und eine Wertminderung von 450,00 EUR erhalten, sodass ich das Auto nun für 3.300,00 EUR erworben habe. Der Wagen hatte zuvor 4 Vorbesitzer und eine Laufleistung von 87.600 km.
Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfe zu diesem Thema sehr freuen.
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau mal im Wasserkasten ob da die Abläufe verstopft sind. Bekanntes Problem....
Hey, danke dir! Ist das leicht machbar oder muss ich da sehr vieles für abmontieren :O
Yo, Problem ist bekannt, hatte ich letztes Jahr auch so.
Ich hatte keine Lust zu schrauben und habe den up! zu einer freien Werkstatt gebracht, die haben das komplett und gut für 65€ gemacht. TOP!
Gruß Uli
Zitat:
@BIgT. schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:36:20 Uhr:
Yo, Problem ist bekannt, hatte ich letztes Jahr auch so.
Ich hatte keine Lust zu schrauben und habe den up! zu einer freien Werkstatt gebracht, die haben das komplett und gut für 65€ gemacht. TOP!
Gruß Uli
Danke dir, waren bei dir auch beide Stellen betroffen? vorne und hinten? Ich würde es auch in der Werkstatt machen lassen.
War hauptsächlich vorn, aber auf beiden Seiten.
Soweit ich mich erinnere, muss die Abdeckung über dem Wasserkasten raus und dafür die Scheibenwischer ab.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Zitat:
@BIgT. schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:46:27 Uhr:
War hauptsächlich vorn, aber auf beiden Seiten.
Soweit ich mich erinnere, muss die Abdeckung über dem Wasserkasten raus und dafür die Scheibenwischer ab.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
also bei dir war Fahrer/Beifahrerseite betroffen und hinten nicht?
Den Gummi unter der Motorhaube entfernen und das Windlaufplastik ein bisschen hochziehen und mit einer flexiblen Staubsaugerverlängerung aussaugen.
Wischer und Windlauf muss nicht unbedingt ab, geht auch so.
Die Frage ist ja aber auch, wie nass der Teppich usw sind und ob sich das schnellstmöglich richtig trocken lässt. Wenn das jetzt länger nass ist, sehe ich die Gefahr von Schimmel etc.. Ansonsten würde ich mal sagen, dass man dich ordentlich über den Tisch gezogen hat. Rost und Anzahl der Vorbesitzer zu verheimlichen versucht, dass klingt nach Betrugsversuch. Ich denke mir auch mal in diesem Zusammenhang, dass das mit der Feuchtigkeit zum Kaufzeitpunkt auch schon Thema war und „gut vertuscht“ wurde.
Zitat:
@hoewel schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:51:18 Uhr:
Die Frage ist ja aber auch, wie nass der Teppich usw sind und ob sich das schnellstmöglich richtig trocken lässt. Wenn das jetzt länger nass ist, sehe ich die Gefahr von Schimmel etc.. Ansonsten würde ich mal sagen, dass man dich ordentlich über den Tisch gezogen hat. Rost und Anzahl der Vorbesitzer zu verheimlichen versucht, dass klingt nach Betrugsversuch. Ich denke mir auch mal in diesem Zusammenhang, dass das mit der Feuchtigkeit zum Kaufzeitpunkt auch schon Thema war und „gut vertuscht“ wurde.
Der hats gewusst und bewusst nicht erwähnt. Selbstverständlich hätte ich das KFZ dann nicht gekauft...
Die Freundin meinte noch beim Verkauf, im Kofferraum gibts noch neue Fußmatten... Habe dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass Sie auf der Fahrerseite die Matte gewechselt hat und die anderen noch alt waren. Wahrscheinlich bevor ich zur Besichtigung gekommen bin...
Er Feuerwehrmann, Sie im Rettungsdienst tätig...
Schaut euch die Bilder mal an, video konnte ich leider nicht hinzufügen. Das erste Bild = hinten, das zweite vorne.
Ich würde einen Anwalt einschalten (ich hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung). Erst mal ein Beratungsgespäch damit Du Deine Situation einschätzen kannst. Eine Stellungnahme einer Werkstatt wäre auch nicht verkehrt.
Ich gehe davon aus, dass Du über den Tisch gezogen wurdest und dass der Fehler den beiden bekannt war. Ich würde mit Kanonen auf die schießen - aber mit anwaltlicher Beratung.
Ja, ich bin Rechtschutzversichert ohne Selbstbeteiligung.
Werde es genauso machen, Wertminderung von 1000,00 EUR versuchen ich hoffe ich krieg das Problem beseitig mit dem Wasser...
Wir reden hier über eine alte Karre mit Wasser im Fußraum.
Wegen so etwas zum Anwalt rennen und die Welle machen, tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis.
Schauen wo es herkommt - trocknen und gut ist es.
Und dann auch noch Rost am Tankdeckel, abartig, schon fast verkehrsunsicher das Auto.
Die Anzahl der Vorbesitzer kann man nicht verschweigen, die stehen im Brief.
Und was machst Du wenn in nächster Zeit ein Radlager kaputt geht, die Kupplung sich zerlegt, der Auspuff undicht wird....
Also jedes mal zum Anwalt ?
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:31:15 Uhr:
Wir reden hier über eine alte Karre mit Wasser im Fußraum.
Wegen so etwas zum Anwalt rennen und die Welle machen, tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis.
Schauen wo es herkommt - trocknen und gut ist es.
Und dann auch noch Rost am Tankdeckel, abartig, schon fast verkehrsunsicher das Auto.
Die Anzahl der Vorbesitzer kann man nicht verschweigen, die stehen im Brief.
Vielleicht gibt es bei euch einen Baum, an dem Euros wachsen…
Unglaublich, was hier für ein Ton angeschlagen wird. Ich habe das Fahrzeug im Vertrauen gekauft und erwarte, dass es in einem ordentlichen Zustand ist. Wasser im Fußraum ist nicht einfach ‘trocknen und gut ist’, das ist ein klarer Mangel, den man ernst nehmen sollte. Und was bitte hat Rost am Tankdeckel oder die Anzahl der Vorbesitzer mit der Tatsache zu tun, dass Mängel verschwiegen wurden? Statt mir hier Unverständnis entgegenzubringen, sollte man sich lieber mal um eine Lösung bemühen. So ein Verhalten ist wirklich enttäuschend.
Ich finde es auch nicht gut, dass einem beim Autokauf so etwas passiert, aber mal ehrlich findest du das bei einem Kaufpreis von etwas über 3000€ nicht ein wenig übertrieben so einen Aufriss zu machen.
Ich würde auch vorschlagen in Ruhe nach der Ursache zu suchen, diese zu beseitigen und dann mal versuchen ein freundliches Gespräch mit dem Vorbesitzer zu führen...
Sitze raus, Teppich raus, alles trocknen lassen, zusammen bauen und gut iss.
So viel Wasser wie da in der Karre drin ist, ist das nicht erst seit gestern und hätte eigentlich auffallen müssen.