Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! Achsträger erneuern

VW Up! Achsträger erneuern

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 22:46

Hi. Auspuffanlage wurde ab Kat erfolgreich erneuert. Allerdings hatte der Achsträger zu viel Rost und wurde bemängelt :( Was gibt es zu beachten, wenn ich den Achsträger abbaue? Sollte ich Schrauben und Muttern erneuern, die ich abschraube? Bitte um Anregungen :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Chriss1993 schrieb am 28. Juli 2024 um 00:46:02 Uhr:

Sollte ich Schrauben und Muttern erneuern, die ich abschraube?

Laut Reparaturanleitung,ja.

Danach brauchst du auf jeden Fall auch eine Achsvermessung.

Du schreibst! „Allerdings hatte der Achsträger zu viel Rost und wurde bemängelt“

Hat das eine Werkstatt oder der HU Prüfer (TÜV) festgestellt? Alles andere am Fahrwerk und Achse ist iO?!

Unter Annahme, dass bei dieser Begutachtung alle anderen Fahrwerkteile mit Gummilagerungen und Gelenkköpfen (Querlenker, Traggelenke, Stabilager und Koppelstangen) iO sind musst Du beim Tausch des Aggregateträger (Achsträger) folgendes beachten:

- die M12 Schrauben und Muttern für Querlenker und die M10 Muttern für Querlenker (Traggelenk (Achsschenkel) müssen erneuert werden

- die M8 Schrauben Stabilager (Schellen) und die M10 Schraube für die Pendelstütze Motor/Getriebe ggf. erneuern wenn stark angerostet (sonst nicht)

- die M10 Schrauben für die Lenkung müssen nicht getauscht werden (nur wenn stark angerostet)

- der neue Aggregateträger muss beim Einbau fixiert/zentriert werden (gibt es Spezialwerkzeug)

- Querlenker, Stabi und Koppelstangen werden unter Last festgezogen, also nicht im frei hängenden, ausgehobenem Zustand auf der Bühne

- Das entspricht Fzg. auf Rädern stehend, dazu Achse/Federbein mit Wagenheber geringfügig anheben oder mit Hydraulikdrücker hochdrücken wenn Auto auf Hebebühne (Aber Achtung, nicht das Fzg. von der Bühne ausheben!)

- Anzugsvorgaben beachten, d.h. Drehmomente und teilweise mit Drehwinkel !

- Sobald beim Ausbau doch an den anderen Gummilagerungen und Gelenkköpfen Risse/Spiel vorhanden sind auch diese Teile erneuern wenn Du Dir schon die Arbeit mit dem Aggregateträger machst

- Ggf. Achsvermessung durchführen (wenn Lenkung und Aggregateträger nicht iO zentriert eingebaut wurden)

Siehe auch

https://www.upde.org/aggregatetrg_ger-409.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! Achsträger erneuern