- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW up: beschlagene /innen gefrorene Scheiben --> mobile Autoheizung?
VW up: beschlagene /innen gefrorene Scheiben --> mobile Autoheizung?
Hallo alle,
mein Up (2016) ist im Winter eine einzige Katastrophe. Nix hat gegen die beschagenen und vereisten (innen) Scheiben geholfen, kein Putzen, keine Entfeuchter, kein Sonax, keine Klimaanlage oder offene Fenster.
Als ich noch in der Stadt lebte war es nicht so tragisch, aber hier auf dem tiefsten Land: Es ist gelinde gesagt eine lebensgefährliche Katastrophe.
Bevor ich 2000,-- für eine Standheizung ausgebe, hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_50?...
Taugt das was, macht das Sinn? Oder zerstört es mir die Scheibe?
Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein Heizlüfter im Auto hilft sehr gut. Bei 12V/150W bin ich aber skeptisch:
(a) Batteriebelastung
(b) 150W kommt mir recht knapp vor, könnte aber allein für die Scheibe reichen
Ich hatte früher mal einen billigen 230W/1000W-Heizlüfter an ordentlichen Seilen zwischen die beiden Vordersitze (an Kopfstützen anhängen) gehängt und mit einer speziellen für Kfz geeigneten 230V-Verbindung an der hinteren Stoßstange betrieben. So 15min vor dem Losfahren morgens dann den Schalter für die Außensteckdose am Haus an - funktioniert hervorragend und ist deutlich billiger als eine Kraftstoff-Standheizung. Und die Bude ist warm :-)
Nachteile: Basteln, sieht komisch aus (hängt zwischen den Rückenlehnen), Kabel zum Auto muss möglich sein und am Vorabend angesteckt werden, nur in Steckdosennähe benutzbar, Brandrisiko
Ich glaub so bastelfirm bin ich nicht
Eine andere Lösung für die Scheibe, bei Frost bis ca. -5°C kennst Du wahrscheinlich schon?
Vor dem Losfahren normal temperiertes Leitungswasser ("kalt aus der Leitung" -> 1.5l Getränkeflasche) von außen über die Frontscheibe gießen: Eis außen löst sich (nur wegmachen, kein Kratzen nötig) und die Scheibe wird immerhin so warm, dass sie von innen nicht mehr beschlägt (wenn Du danach gleich losfährst).
Die Scheiben halten diesen "Temperaturschock" problemlos aus. Habe noch von keinem gehört, dass da was kaputt ging (machen einige so, in der Bekanntschaft).
Nachteile:
* Um das Auto bildet sich eine Eisfläche ;-)
* Die leeren Flaschen sammeln sich im Fußraum vom Beifahrer, weil ich immer vergesse, sie wieder mit rein zu nehmen.
Ist ein häufiges Problem, auch bei uns am Stadtrand von Hamburg. Ist er noch vor facelift?
Auf jeden Fall Wasserkasten häufig reinigen, Thema nasse Schuhe und damit der Eintrag von Feuchtigkeit, dgl. mit nassen Klamotten. Manchmal kommt Wasser über 3. Heckleuchte ins Auto. Benutze die Klima zur Entfeuchtung, fahre letzte Strecke mit leicht geöffneten Fenstern und voller Heizleistung, damit feuchte Luft heraus kommt.
Die Mittelchen um Feuchtigkeit aufzunehmen, wie Katzenstreu und Silikagelkissen bringen praktisch nichts. Wenn du ein Carport hast, kannst du über Nacht außerdem die Fenster ca. 2cm offen lassen, manchmal hilft auch das.
Ja er ist noch vor Facelift. Katzenstreu und co. hatte ich auch schon das Auto voll. Carport hab ich nicht.
Und was genau meinst Du mit Wasserkasten?
Der vor facelift hat links und rechts( wenn du in den Motorraum schaust) eine sehr lückenhafte Abdeckung "direkt" vor der Frontscheibe. In Richtung Front endet diese in einer Gummiabdeckung, die abziehbar ist und dann kann man die Plstikabxechung vorsichtig anheben. Darunter ist der Wasserkasten, der links und rechts zu den Kotflügeln je ein Abflussloch hat. Über den Wasserkasten gelangt die Aussenluft zum Innenraumfilter und dann zu Belüftung in den Innenraum. Dort sammelt sich Laub und Dreck, was zu Matsch wird und meist sehr feucht ist. In den Inspektionsvorschriften, war die Wasserkastenreinigung damals nicht vorgesehen und sie wird auch heute extra mit ca. 50 -60€ berechnet. Ich mache das bei unserem aus 2015 3 - 4mal im Jahr selbst.
Das mit dem Leitungswasser macht meine bessere Hälfte seit Jahren ( hab ihr das mal als Notfalll gezeigt) - hilft nur bedingt und die Scheiben frieren schnell wieder zu. Geht am besten nur direkt um 0° herum. Dann bleiben die offenen Gefässe mit Restwasser im Auto und es geht wieder von vorne los.
INNEN vereiste Scheiben bei einem 2016er Auto? Ich würde auf einen Defekt tippen, bzw. Wasser im Fahrzeug oder Fahrzeugboden.
Durch Laub verstopfte Abläufe des Wasserkastens sind ja ein bekanntes Thema, einfach mal googeln und vielleicht mal auf die Eingabe von Hersteller und Fahrzeug verzichten.
Ich kann auch jedem empfehlen mal die vorderen Radhausschalen loszuschrauben, da findet sich gerne eine große Ansammlung von Schlamm und Laub.
Wasserkasten reinigen und Boden trockenlegen (und mal ne längere Strecke fahren).
Dann schafft man es auch durch das Hamburger Wetter.
Bei Autos, die selten über 10 km weit fahren, haben wir das aber immer (quer durch alle Marken und Modelle, von Honda über VW, Daihatsu, BMW, wasauchimmer).
Sauberer Wasserkasten ist beim Up aber wirklich der "Geheimtipp", was so bei anderen Autos vor allem anderer Hersteller kein so ein großes Thema ist.
Ich fahre nur Langstrecke. Mindestens 1 bis 2x die Woche einfach 100km. Aber ich schau mal nach Wasserkästen. Da gibt es bestimmt auch was bei YouTube.
Dann muss das Auto trocken bleiben auch ohne Klima. Ich habe im Lupo an die 500000 runter und 248000 im Mii.
Das hätte ich schon gemerkt, wenn das ein Problem wäre. Und ich fahre öfter auch mal über Wochen Strecken unter 100 km.
Das Problem haben wir beim UP meiner Frau auch.
Eine kleine Undichtigkeit gab es bei der Dichtung des Heckscheibenwischers, dies ist allerdings bei uns nicht die Ursache.
Abläufe sind kontrolliert, das Autohaus hat angeblich den Wagen auch schon komplett auseinander genommen, bisher alles ohne Erfolg :/
Beim Vor-Facelift gab es vereinzelt noch das Problem, dass der Ablaufschlauch der Klimaanlage ins! Auto gelegt wurde, vielleicht mal kontrollieren lassen
Bei dem Klimaschlauch läufts aber in die Lüftung und dann innen in den Fußraum. Wenn das Auto Klima hat, ist das ne Variante.
Den Ausgang findet man an der Spritzwand recht mittig. Muss man nen Hitzeschild etwas hochbiegen, um es gut zu sehen.
Der Auslauf muss halt rausgehen und nicht irgendwo in der Spritzwand enden. Gibt es auch ne TPI zu, die ich jetzt suchen müsste im Netz.
P.S.
Hab was bei mir aufm Rechner gefunden. Achtung, Foto ist überkopf aufgenommen.
OK, das wäre eine Möglichkeit. Kann mir da jemand bitte eine für Doofe-Anleitung geben. Ich habe kein Wort verstanden.
Und nicht dass wir uns falsch verstehen - ich rede vom Winter. Also zapfig kalt.