- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW UP Bj 2012: Rost um Tankdeckel, Türgriff und Kotflügel
VW UP Bj 2012: Rost um Tankdeckel, Türgriff und Kotflügel
Hallo,
ich habe einen VW UP mit erheblichen Roststellen um den Tankdeckel, Türgriffen und Kotflügeln.
Das Auto ist Baujahr 2012, hat mittlerweile 273000 km auf dem Tacho und läuft (noch) zuverlässig.
Macht es Sinn, diese Rostproblematik bei VW prüfen zu lassen, bzw. einen Garantieantrag zu stellen?
Vielen Dank für Eure Infos und schöne Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die werden wohl fragen wann das aufgefallen ist...
Die Klauseln der sogenannten "Rostgarantie" muss man sich genau ansehen. Meist deckt die Garantie nur eine wirkliche Durchrostung ab (also ein Loch), zweitens gibt es meist den Zusatz "von innen nach außen" (was faktisch nie vorkommt). Und drittens wird der Hersteller wahrscheinlich prüfen, ob es stets nach Herstellervorgaben gewartet wurde.
Fragen kostet natürlich nix, aber erwarten würde ich da nichts...
Zumal der Schaden mittlerweile immens ist... ich als Hersteller würde ablehnen.
So einen Schaden würde ich als Hersteller auch ablehnen.
Der Schaden am Tankdeckel ist doch bestimmt schon 5 Jahre alt.
Da hätte man schon eher was machen können bevor dass soweit rostet.
Also die Schäden auf den Bildern würde ich schon als Rost von innen nach außen verstehen, ich habe an zwei meiner vier Polo´s auch an den Einstiegen definitiv Durchrostung von innen nach außen, weil man dort, wo die Durchrostungen stattfinden, auch mit dem Hohlraumschutz - wenn man nur die vorgesehenen Öffnungen (die mit Gummipfropfen verschlossen sind) benützt.
Natürlich ist es beim TE Rost von Innen nach Außen. Aber so beim TE kommt es nicht über Nacht, das wurde lange Zeit ignoriert. Alle Up, Mii oder Citigo mit nicht verbauten hinteren Innenkotflügeln wird die braune Pest auf lange Sicht ganz genauso ereilen. Nur eine Frage der Zeit. Da wurde bei der Herstellung am falschen Ende gespart. Ich habe einen 2016er Mii mit gerade mal 55tkm. Habe es noch rechtzeitig entdeckt und Gegenmaßnahmen ergriffen.
Zumal am Tankdecke man ja gar nicht mal aufwändig einen Innenkotflügel verbauen muss sondern mit Fett und Unterbodenschutz von innen problemlos frühzeitig das Problem nachhaltig eliminieren kann mit 10 Minuten Arbeit.
Es gibt aber in der Tat aus 2012 einige wenige Ups, die empfindlicher sind als der Rest. Die Stellen am vorderen Kotflügel und Türgriff sprechen dafür, dass das betreffende Fahrzeug zu der Gruppe gehört. Das ist nun aber wirklich zu spät, um das zu bemängeln, wenn das nicht gerade ein Fahrzeug ist, das lückenlos bei VW zur Inspektion und zu Blechreparaturen war.
Von denen bekommst gar nix.
Die lassen dich abblitzen.
Als nach 1,5 jahren die "chromzierleisten" fleckig wurden, haben die mir bilder gezeigt, was alles abgelehnt wird.
Begründung, falsch gereinigt.
Der grösste betrügerverein.
Wo siehst du hier einen Betrug?
Bei dem ganzen verein...
Ende der durchsage
Typisch deutsch. Sofort Betrug, Abzocke....
Zitat:
@affentwiner schrieb am 8. Februar 2021 um 09:56:58 Uhr:
Bei dem ganzen verein...
Ende der durchsage
Und das hat was mit diesem Thema zu tun???
Der Tankdeckelrost sieht ja aus wie bei der ersten Ford KA Generation..
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hier geht es nicht um Betrug oder Abzocke, wie es teilweise geschrieben wird.
Der Fehler liegt klar bei mir, da ich es versäumt habe, mich rechtzeitig bei Volkswagen zu melden.
Da ich meine Kundendienste immer in einer freien Werkstatt und nicht beim freundlichen VAG-Händler durchgeführt habe, hatte ich auch wenig bis keine Hoffnung auf eine Kullanz.
Trotz der Rostproblematik bin ich mit dem UP zufrieden und hoffe, die 300000 km vollmachen zu können.
Schöne Grüße