- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW up Ecofuel zeigt kein Verbrauch an bei Erdgas
VW up Ecofuel zeigt kein Verbrauch an bei Erdgas
Hallo Zusammen,
Ich habe seit wenigen Tagen einen Up mit Erdgas gebraucht gekauft mit 37000 km aus dem Jahr 2013. Nach dem Kauf bin ich erstmal zu Tankstelle gefahren und habe Erdgas getankt. Leider zeigt er im Boardcomputer (auf dem Navigon Navi) keinen aktuellen Verbrauch, keinen durchschnittlichen Verbrauch und keine Restkilometer...stattdessen sind dort bur Striche zu sehen. Getankt wurden bei völlig leerem Erdgastank 12,87 kg H Gas und seitdem wurden ca. 25 km gefahren...wer kann mir sagen, warum der Boardcomputer nichts anzeigt?
Viele Grüße
Johannes
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist vielleicht die Verbindung gestört?
Alles andere funktioniert? Probier mal folgendes: Gehen die Naviansagen über das Radio? Wird der aktuelle Radiosender im Navigon/Garmin angezeigt?
Ansonsten einfach mal die Halterung entfernen, bei Bedarf Kontakte reinigen und neu einsetzen .... braucht recht viel Druck ...
Werden die Werte im Kombiinstrument angezeigt? Nicht, dass da schon ein Fehler vorliegt (auch wenn ich eher in Richtung aroshol tippe, dass die Verbindung nicht sauber ist).
Danke für die Rückmeldung. Habe eben alle Komtakte gereinigt und es nochmal probiert...leider das selbe ergbnis...siehe Bilder.
Gibts noch mehr ideen? Zeigt er bei euch auf Erdgas direkt alles an?
Viele Grüße Johannes
Im Kombiinstrument kann man sich die werte nicht anzeigen lassen oder?
Da geht das meines Wissens nur, wenn als Zusatzausstattung Drivepack Plus geordert wurde (Tempomat, Bordcomputer, Notbremsassistent). Die Striche sollten sofort nach dem Kaltstart weg sein zumindest für Momentanverbrauch und Restreichweite, dass da gar keine Werte ankommen deutet in der Tat auf ein Verbindungsproblem hin.
Also trotz fehlemdem drive Pack sollten die werte angezeigt werden?
Ah, ich dachte der ecoup hatte immer die Anzeige im Kombi (wenn, dann sollten am rechten Lenkstockhebel die Knöpfe dafür sein).
Zumindest läuft er auf Gas, also daran kann es auch nicht liegen.
Ich würde mal den Halter komplett abmachen und die Kontakte reinigen. Danach beim Zusammenbau drauf achten, dass der Fuß sauber im Armaturenbrett einrastet (der ist wohl manchmal etwas störrisch).
Ob es Versionen mit dem großen Kombiinstrument gibt (wie hier), wo man den Verbrauch nicht anzeigen lassen kann, wäre mir das neu. Wenn das wirklich so ist und andere Signale wie Drehzahl und Tageskilometer im Navi ankommen, würde ich mit VCDS im Radiosteuergerät checken, ob der richtige "Fueltype" eingestellt ist und dann das Navi neu aufsetzen.
Das macht aber nur Sinn, wenn sicher ist, dass im KI es auch serienmäßig nicht dargestellt werden kann.
P.S.
Wo die Uhrzeit angezeigt ist, müssten auch andere Daten wie Geschwindigkeit, Zeit seit Start usw. angezeigt werden können mit dem Knopf auf dem rechten Lenkstockhebel.
Zitat:
@bljack schrieb am 2. Mai 2021 um 14:02:44 Uhr:
Ah, ich dachte der ecoup hatte immer die Anzeige im Kombi (wenn, dann sollten am rechten Lenkstockhebel die Knöpfe dafür sein).
Leider nicht, war Zusatzausstattung. Je nach vorhandenem Steuergerät kann man den Lenkstockhebel nachrüsten und die Anzeige im Kombiinstrument freischalten.
@JohannesKn - zeigt er denn im Benzinbetrieb was an, oder sind auch dann nur Striche zu sehen? Am besten mal probieren, wenn der Erdgastank leer ist und er auf Benzin umschaltet. Wenn das klappt, liegt es schonmal nicht an den Kontakten vom Navi.
Ich schließe die Kontakte im Navi aus, wenn dort der km-Zähler funktioniert und z.B. Kühlwassertemp und andere Daten.
Bei mir hat das damals alles gesponnen, weil im Radio der falsche Fueltype codiert war und das Navi bei der Erstinstallation sich drauf eingeschossen hatte und dann das Ändern der Einstellung im Steuergerät alleine nichts brachte sondern danach das Navi neu installiert werden musste.
Bei mir war es zwar nur so, dass die Reichweiten völlig falsch berechnet wurden und auch keine CNG-Tanken angezeigt wurden, weil das Auto dachte, es sei ein Diesel. Nur Striche hatte ich nicht.
Aber bei mir war es auch ein neueres Garmin-Navi und die Software kann im Detail je nach Gerät und Stand ja völlig unterschiedlich auf einen ähnlichen Ausgangsfehler reagieren.
Mein Vorschlag:
Mit VCDS oder VW-Tester checken, ob im Radio der Anpassungskanal 7 auf Wert "2" steht.
Wenn nicht, ändern und dann Navi-Gerät wiederherstellen:
1. Gerät mit USB-Kabel an einen Computer anschließen
2. Das Gerät formatieren:
1. Windows: Explorer – rechte Maustaste – Formatieren – FAT32
2. Apple MAC: Festplattendienstprogramm – Datenträger löschen – FAT32 – Anwenden
3. Nach erfolgter Formatierung Fresh starten (ggf. kostenlos downloaden und installieren)
4. Mein Gerät‘ – ‚Gerät wiederherstellen‘
5. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen um das Gerät wiederherzustellen
6. Nach Abschluss der Wiederherstellung Fresh schließen und das Gerät vom USB-Kabel trennen
Gerät erneut branden
1. Nach dem Neustart des Gerätes steht auf dem Display geschrieben
2. „Bitte Gerät im Fahrzeug anbringen und das Fahrzeug auf Zündung stellen.“
3. Das Gerät wird im Fahrzeug nun erneut gebrandet
4. Während des Brandingvorgangs wird auf dem Display die VIN angezeigt
5. Nach dem Brandingvorgang soll der Kunde das Gerät wieder einschalten
6. Um zu überprüfen ob das Gerät nun funktioniert den Kunden bitte in ‚Navigation‘ auf ‚Weitere Funktionen‘ – ‚Einstellungen‘ – ‚Optionen‘ – ‚Produktinformationen‘ tippen lassen. Diese Liste bitte mit den Pfeiltasten rechst bis ganz nach unten scrollen lassen bis der Eintrag ‚VIN:‘ erscheint. Nun muss hier die korrekte Fahrgestellnummer des Fahrzeugs angezeigt werden.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mehrfaches reinigen hat in der Tat keine Änderung gebracht. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich nach dem Tanken in der Übersicht gesehen habe, dass es bei Benzin den Verbrauch angezeigt hat.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das Navi nicht korrekt eingerichtet ist. Als ich das Auto gekauft habe, lag die Abdeckung, wo das Navi ins Armaturenbrett geklickt wird, im Getränkehalter, sodass ich davon ausgehe, dass das Navi erst beim Verkauf hinzugefügt wurde (war ein kleiner Händler, der diverse VW Ups verkauft, dieses hat er von einer VW Niederlassung in Salzburg gekauft, war vorher ein Leasingfahrzeug).
Wahrscheinlich ist deshalb, dass es vorher mal zu einem Benziner gehört hat. Das Problem müsste sich dann aber mit der Anleitung von Gato311 ohne VCDS Gerät lösen lassen oder? Habe nämlich leider keins...
Wenn es nur das Navi ist, dann musste nur das neu aufsetzen und kannst Dir den Spass mit VCDS schenken. Es gab nur halt auch Autos, wo es im Steuergerät ab Werk falsch eingestellt war. Da kriegste dann kein Navi neu richtig aufgesetzt.
Jetzt lese ich gerade, dass der Navigon Fresh server wohl nicht mehr gehen soll...funktioniert das mit der beschriebenen Wiederherstellung dann trotzdem noch??
Kann ich leider nicht beantworten (und will es auch nicht ausprobieren), da ich mein Gerät über die Fresh-Software gesichert habe und einfach immer nur eine alte Sicherung zurückspiele, wenn es hakt.