ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW UP - sequent. BRC GASANLAGE - springt nicht auf Gas um

VW UP - sequent. BRC GASANLAGE - springt nicht auf Gas um

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:18

Hallo zusammen,

 

die BRC Anlage im VW Up funktioniert leider seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Anlage läuft aber schaltet nicht mehr auf Gas um. Es gibt auch kein Rückeln oder sonstiges. Das ganze ist plötzlich passiert, d.h. die Anlage lief bis zum Vortag einwandfrei.

War auf langer Strecke unterwegs und hab dann die Gasanlage eingeschaltet und plötzlich funktionierte es. Bis man den Wagen abstellt. Danach nicht mehr.

Wollte die Gasanlage auslesen lassen leider ohne Erfolg, da die Werkstätten in der Umgebung nicht die benötigte Software für diese Gasanlage hatten.

 

Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

BRC? Kein Erdgas? sorry, ich dachte denb UP gäbe es nur als ECO UP mit CNG?

Wieso sollte es den normalen Up nicht mit nachgerüsteter Gasanlage - hier mit einer BRC geben?

Möglich wäre- aber ohne auszulesen eher Glaskugel - der Gasdrucksensor am Düsenrail. Das ist fast das einzige Teil, das bei BRC mal kaputt geht. Einfach zu wechseln und nicht teuer.

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:04

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 24. Sep. 2018 um 19:16:56 Uhr:

Wieso sollte es den normalen Up nicht mit nachgerüsteter Gasanlage - hier mit einer BRC geben?

 

Möglich wäre- aber ohne auszulesen eher Glaskugel - der Gasdrucksensor am Düsenrail. Das ist fast das einzige Teil, das bei BRC mal kaputt geht. Einfach zu wechseln und nicht teuer.

Genau, mit nachgerüsteter Gasanlage. Danke für den Tipp. Schaue mal wie teuer das Teil ist.

 

Ist es denn normal das auf LPG spezialisierte Werkstätte keine Software für die BRC Anlage haben? Einer meinte er müsse das Steuergerät auseinandernehmen.

Ich würde mal eine Mail zu BRC schicken und fragen, welcher Umrüster in Deiner Gegend kompetent ist. Die haben mir auch schon ein paar Mal weiter geholfen.

Das Problem wie Deines hatte ich übrigens auch an meinem Zafira, es war das Multiventil am/im Tank. War dann etwas teurer und nicht einfach zu wechseln :D.

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:36

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Sep. 2018 um 21:11:52 Uhr:

Ich würde mal eine Mail zu BRC schicken und fragen, welcher Umrüster in Deiner Gegend kompetent ist. Die haben mir auch schon ein paar Mal weiter geholfen.

 

Das Problem wie Deines hatte ich übrigens auch an meinem Zafira, es war das Multuventil am/im Tank. War dann etwas teurer und nicht einfach zu wechseln ??.

Danke für den Tipp. Werde mal eine Mail verschicken. Ich hoffe es liegt nur an dem Sensor ;)

Hast Du Lust, selbst auszulesen? Bastelst Du selbst an dem Wagen?

Ich habe mir ein Interface für BRC sequent selbst gebaut, normales VAG-Com-KKL OBD für 6,15, dann mit 3 leitungen von den richtigen Pins auf einen 3-poligen Superseal Stecker. Software kannst Du von mir bekommen, sequent24, P&D, fast etc. habe ich hier, welche Du nun brauchst?

Ansonsten könnte gascharly der richtige Ansprechpartner sein, mit BRC kennt der sich sehr gut aus.

Zitat:

@benzerbenz [url=https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-auf-gas-um-t6449801.html?...]

Ist es denn normal das auf LPG spezialisierte Werkstätte keine Software für die BRC Anlage haben?

Man kann nicht alles machen...in ner Audi Werkstatt bis mit nem Daimler ja auch falsch, und selbst eine Freie dürfte bei einem Bentley evtl abwinken :-)

Manche sind zwar extrem eingeschränkt und machen wirklich nur ihren Kram, aber viele Umrüster befassen sich wenigstens mit den gängigsten Anlagen wie Prins, BRC, Zavoli, KME....

Themenstarteram 24. September 2018 um 22:56

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 24. Sep. 2018 um 23:30:33 Uhr:

Hast Du Lust, selbst auszulesen? Bastelst Du selbst an dem Wagen?

 

Ich habe mir ein Interface für BRC sequent selbst gebaut, normales VAG-Com-KKL OBD für 6,15, dann mit 3 leitungen von den richtigen Pins auf einen 3-poligen Superseal Stecker. Software kannst Du von mir bekommen, sequent24, P&D, fast etc. habe ich hier, welche Du nun brauchst?

 

Ansonsten könnte gascharly der richtige Ansprechpartner sein, mit BRC kennt der sich sehr gut aus.

Habe dir eine PN geschickt.

Ich habe gerade in der Bucht nachgesehen, da gibt es ja Interface mit Software komplett, da lohnt es sich kaum, Aufwand zu betreiben.

Ob aber die Sequent24.11 damit geht, weiß ich auch nicht.

Was Du allerdings auch mit einem Multimeter nachmessen kannst, ob der Temperatursensor vom Verdampfer, am Stecker gemessen, einen Widerstand hat oder unendlich, also eine Unterbechung vorliegt. Dann würde die Anlage auch nie umschalten.

Und auch mal nach den Sicherungen schauen, müssten in solchen fliegenden Halter verbaut sein im Kabelbaum der Gasanlage..

Welche BRC Anlage, welche Software, wie alt?

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:12

Zitat:

@Gascharly schrieb am 25. Sep. 2018 um 08:28:09 Uhr:

Welche BRC Anlage, welche Software, wie alt?

BRC Sequent 24.11. Ungefähr 6 Jahre alt.

Hat der Railsensor 2 oder 4 Kabel am Stecker? Ist der Schalter rund oder eckig?

Mach mal ein Bild vom Rail und vom Steuergerät

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:12

Zitat:

@Gascharly schrieb am 25. Sep. 2018 um 13:28:30 Uhr:

Hat der Railsensor 2 oder 4 Kabel am Stecker? Ist der Schalter rund oder eckig?

Mach mal ein Bild vom Rail und vom Steuergerät

Ok mache ich gegen heute Abend. Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen springt auf Gas um, wenn ich es im Stand (Motor hat die Betriebstemp. erreicht) paar Minuten laufen lasse. Ansonsten nicht und dabei geht wenn auf Gasbetrieb umgestellt wird, der Lüfter an, aber nicht im Benzinbetrieb. Also muss es ja am Temperatursensor liegen oder?

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:54

Zitat:

@Gascharly schrieb am 25. Sep. 2018 um 13:28:30 Uhr:

Hat der Railsensor 2 oder 4 Kabel am Stecker? Ist der Schalter rund oder eckig?

Mach mal ein Bild vom Rail und vom Steuergerät

Hier ein Foto vom Rail. Ganz rechts sitzt der Temperatur-/Drucksensor, oder?

IMG_2018-09-25_16-52-59.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW UP - sequent. BRC GASANLAGE - springt nicht auf Gas um