ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW UP zu teuer? - Alternativen

VW UP zu teuer? - Alternativen

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:00

Hallo Leute,

Ich wollte mir ein gebrauchten, sparsamen Wagen kaufen, viel Platz will ich in dem Auto nicht, wichtig sind

-Geringe Wartungskosten & Unterhalt

-Wenig KM

-Sitzheizung (wenn kein Problem dann auch über 12v Stecker wenn das nicht die Batterie killt)

-Klimaanlage

-Eine Steckdose wäre vorhanden

Budget wären so 10.000€

Leider habe ich gesehen, dass die VW Up‘s enorm im Preis gestiegen sind, gibt es denn Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Bei der HU-Mängelquotenauswertung, zumindest bei den 10-11 Jährigen, schneidet der UP er sehr gut ab.

Mängelquote HU
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja, VW ist in allen Fahrzeugklassen überteuert.

Ich empfehle alternativ den Hyundai i10 oder den fast baugleichen Kia Picanto. Hyundai bietet 5 und Kia 7 Jahre Garantie. Da sollte es im Budget Fahrzeuge mit noch laufender Werksgarantie geben.

Mitsubishi SpaceStar noch dazu

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:59

Vielen lieben Dank, bei Dacia gab es es wohl getriebeprobleme und Dacia wollte das nicht auf Garantie oder sogar Gewährleistung regeln, das ist bei Hyundai und kia hoffentlich nicht so, oder?

Ich habe bisher ausschließlich VW als sehr problematisch bei Garantieangelegenheiten erlebt, von Kulanz ganz zu schweigen

Toyota Aygo / Aygo X evtl. mal anschauen. Dort gibt's, solange die Inspektionen nach Vorgabe bei Toyota erledigt werden, bis 15 Jahre / 250000km Fahrzeugalter die sogenannte Relax-Garantie.

Ich habe bis jetzt VW als sehr großzügig bei Kulanz erlebt. Garantie/Gewährleistung ist ja ohnedies was anderes. Das, was man oftmals gebraucht mehr bezahlt für VW oder skoda oder Audi oder… bekommt man oft auch bei einem Verkauf teilweise wieder rein, wenn man das kfz nicht so lange fahren will bis man vom „tüv geschieden wird.“

 

Auch andere Marken werden derzeit teilweise teuer oder zu teuer angeboten.

 

Ganz generell: wenn aufgrund des Platzes kein Kleinstwagen unbedingt erforderlich ist würde ich eine Klasse höher zu den Kleinwagen schauen. Fabia, Ibiza, Fiesta oder Corsa, i20 oder Rio sind oft nicht wirklich viel teurer aber viel erwachsenere Autos.

In Deiner TüV-Liste ist der Skoda Citigo (baugleich zum up! und Seat Mii) noch besser platziert, aber mangels VW-Emblem evtl nen Groschen billiger zu haben.

 

Noch besser ist der Opel Agila B platziert, baugleich zum Suzuki Splash, mit einiger Suzuki Technik und gerne günstiger (aber auch seltener und nicht ganz so sparsam) als obige Drillinge.

 

Und ja, Toyota Yaris und Suzuki Swift sind auch besser platziert, was auch immer solche Statistiken zu bedeuten haben.

Da du "Steckdose vorhanden" & "eigene 12V Sitzheizauflage Batterie killt" schreibst .. geht es dir um den E-up! ??

Wenn ja der wird tatsächlich hoch gehandelt ... Falls ein Verbrenner, den sollte man eigentlich mit ein wenig suchen durchaus vernünftige Preis-Leistungs Angebote finden ...

Bei Elektro und Verbrenner gibt immer die Geschwister Seat Mii und Skoda Citygo .. was ich grob mitbekommen haben, preislich sollte man aber keine großen Preisunterschiede erwarten..

Die Knirpse sind ahlt gefragt, weil gesucht ... niedrige Unterhaltskosten u.s.w. alternativen wurden genannt ... wenn dort der Zustand gut ist, wird man aber auch nicht viel günstiger etwas finden...

Ein gebrauchter up! ist schlechter als ein neuer Space Star mit 5 Jahren Werksgarantie

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:12

Danke Leute, das hat mir ne menge gebracht! Also, habe mal die Einparkhilfe beim Mobile-Filter rausgetan und schwups die wups kostet der Up, Skoda Citigo, Picanto und Spacestar nurnoch 7000-8000Euro.

 

@seahawk: Ja, das mag bestimmt sein, aber für das Geld bekomm ich halt leider noch kein Spacestar und die vorhandenen Spacestars haben leider schon einige Jahre drauf und sind leider außerhalb der Garantie!

 

@tatra Also in der Garage ist eine Steckdose, die könnte man für das Laden des Autos nutzen (falls E-Auto in der Auswahl wäre), das mit der Sitzauflage bezog sich auf eine Sitzheizung die man extra kauft und am 12v Anschluss im Auto anschließt :)

 

@Railey: Ja, der Skoda Citigo ist tatsächlich günstiger zu haben, ich tendiere stark zu so einem da noch günstiger. Mal schauen. Der Suzuki Splash und Opel Agila sind auch interessant, aber leider gibt es nur 5Modelle in 300km umkreis. Ist das Unsinn, in diesem Umkreis Autos zu suchen?

 

@DerDuke: Ja, generell sind die Autos wohl sehr Teuer geworden, das man für den VW beim Wiederverkauf mehr bekommt, ist natürlich ein Vorteil. Auch hier muss ich mal noch Schauen was es dann für Angebote gibt :) Leider ist eine Klasse höher noch Teurer, bin froh wenn ich wenig zahlen muss :)

 

@kine: Danke, finde ich sehr Sympathisch, leider einen Tacken zu Teuer oder hast du eventuell einen günstig zum abgeben? ;)

 

@autosmachenfreude irgendwie hab ich das Gefühl, das es eine schlechte Idee wäre, sich auf die Kulanz/Garantie/sonstwas zu verlassen. Naja, aber danke für deine Vorschläge, werde ich auf jeden fall berücksichtigen

Ha mal den Titel leicht angepasst, da irreführend.

Geht ja quasi um Alternativen zum Up.

VG Olli
MT-Moderation

Zitat:

@robser schrieb am 18. April 2024 um 18:12:39 Uhr:

.... aber leider gibt es nur 5Modelle in 300km umkreis. Ist das Unsinn, in diesem Umkreis Autos zu suchen?

Abgesehen davon, dass da mal ein Tag und Reisekosten drauf gehen (evtl zweimal, wenn der Wagen nicht gleich mitgenommen werden kann), kann es bei allfälligem Gewährleistungsfall auch lästig sein, den Händler so weit weg zu wissen. Wobei: Gewährleistung ist je nach Alter/Laufleistung eh so ne Sache, da läuft dann manches unter normalem Verschleiss. Auch Gebrauchtwagen-Garantie sieht gerne schöner aus, als sie in der Praxis zahlt.

 

Aber für ein wirklich schönes Angebot und bei freundlichem Kontakt zum Verkäufer kann man mal weiter fahren.

Moin!

Wäre ein Opel Karl eine Option?

Zitat:

@robser schrieb am 18. April 2024 um 18:12:39 Uhr:

Danke Leute, das hat mir ne menge gebracht! Also, habe mal die Einparkhilfe beim Mobile-Filter rausgetan und schwups die wups kostet der Up, Skoda Citigo, Picanto und Spacestar nurnoch 7000-8000Euro.

@seahawk: Ja, das mag bestimmt sein, aber für das Geld bekomm ich halt leider noch kein Spacestar und die vorhandenen Spacestars haben leider schon einige Jahre drauf und sind leider außerhalb der Garantie!

Vorhin warst Du bei 10.000 und für 11.700 kriegt man einen neuen Spacestar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW UP zu teuer? - Alternativen