1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! Zündung geht nicht, Start Stop funkioniert jedoch

VW Up! Zündung geht nicht, Start Stop funkioniert jedoch

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:52

Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei mir die Haare zu raufen. Ich habe frisch einen neuen Gebrauchten. VW Up! mit 75PS Bj. '12 , 11000 km und Start-Stop Funktion.

Vor drei Tagen trat folgende Symptomatik spontan auf. Ich wollte morgens das Auto starten und es ging nicht. Also Fenster runter, Motorhaube auf und erneut starten. Kein Klacken vom Magnetschalter zu hören. Zum Glück habe ich am Hang geparkt, also erst mal ohne Anlasser gestarten.

Auf dem Heimweg habe ich bei einer Werkstatt gehalten und das Auto auslesen lassen. Es konnte kein Fehler gefunden werden, welcher auf das Problem hätte rückschließen lassen können. Der Werkstattler hat sich die Spannungskurve am Anlasser auf seinem Laptop angeschaut, wie sie sich verhält beim zünden. Dreht man den Zündschlüssel und zündet den Motor steigt die Spannungskurve normal und fällt beim loslassen des Schlüssels wieder ab. Seine Schlußvolgerung: der Anlasser ist defekt. Nachdem er mir dann einen total überteuerten Anlasser andrehen wollte und ich zwecks Arbeit keine Möglichkeit hatte das Auto herzugeben, bin ich ersteinmal gefahren.

Am Abend hatte ich mir dann einen neuen Anlasser, vom gleichen Hersteller, für weniger als die Hälfte im Netz bestellt. Ok, dachte ich mir. Ich habe zwar keine Lust, aber dann bauste ihn halt dieses Wochenende ein.

Nun ist jedoch gestern und heute folgendes passiert. Ich stand an der Ampel, die Start-Stop Funktion war aktiviert und mir ging das Auto aus. Ich schon total genervt, weil ich es ja nun anschieben müsste. Aber siehe da...Kupplung getreten und das Auto ging wieder an. Und das mehrfach hintereinander. Als ich das Auto abstellte und es zünden wollte, tat sich wieder nichts.

Meine Schlussfolgerung: der Anlasser funktioniert. Sonst könnte die Start Stop Funktion das Auto nicht starten.

Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Das ist doch wieder ganz großer Mist von der ganzen Elektonik....

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Stimmt 11tkm oder eher 110t?

Da muss man nix auslesen. Einfach messen ob Spannung anliegt und dann überbrücken, dann dreht er oder nicht. Das es mal geht, mal nicht, ist normal, da es drauf ankommt, wo der Anker stehen bleibt. Deshalb kann man sich behelfen, indem man mit dem Hammer den Anlasser beklopft, wenn er nicht geht, mit Glück geht er dann wieder. Ergo—wechseln

Ich denke eines deiner Relais ist defekt.

Die sind hinter der Abdeckung mit dem Lichtschalter.

Da du Start Stop hast, hast du auch zwei Starter-Relais. Auf den Relais steht 645 und 507. Das mit 645 solltest du zuerst tauschen. Das mit 645 nur 18€.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:15

Zitat:

@PushPopp schrieb am 28. Januar 2021 um 11:33:06 Uhr:

Stimmt 11tkm oder eher 110t?

Da muss man nix auslesen. Einfach messen ob Spannung anliegt und dann überbrücken, dann dreht er oder nicht. Das es mal geht, mal nicht, ist normal, da es drauf ankommt, wo der Anker stehen bleibt. Deshalb kann man sich behelfen, indem man mit dem Hammer den Anlasser beklopft, wenn er nicht geht, mit Glück geht er dann wieder. Ergo—wechseln

Ein Tippfehler es sind 110000km .

Ich werde den Anlasser auf jeden Fall versuchen zu überbrücken. Ist hier ein bisschen doof, weil er über dem Getriebe sitzt. Obendrüber sitz die Batterie samt Halterung etc. Mal schauen ob ich ds gefriemelt bekomme.

Was ein wenig gegen das klassische auf den Anlasser klopfen spricht, ist die Tatsache dass er mit Zündschlüssel grundsätzlich nicht an geht. Nur über die automatische Start-Stop-Funktion funktioniert es komischerweise schon.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:17

Zitat:

@Shanny schrieb am 28. Januar 2021 um 11:44:24 Uhr:

Ich denke eines deiner Relais ist defekt.

Die sind hinter der Abdeckung mit dem Lichtschalter.

Da du Start Stop hast, hast du auch zwei Starter-Relais. Auf den Relais steht 645 und 507. Das mit 645 solltest du zuerst tauschen. Das mit 645 nur 18€.

Danke für den Tipp mit den Relais.

Da ich das Auto täglich brauche, folgende Idee zum Provisorium. Die Relais spielen ja keine Rolle, wenn ich den Anlasser überbrücke. Sollte das funktionieren, kann ich mir doch ein Kabel mit Schalter in den Fußraum legen. Dann sollte ich darüber das auto (mit Zündung an) starten können..?!!

Wenn es so ist, dass es mit Schlüssel nie und mit Start/Stop immer geht, spricht es natürlich eher für Relais

Hast du den bei einem VW-Händler gekauft und wenn ja, wann?

Sollte da nicht die Gebrauchtwagengewährleistung greifen?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:51

Genau so ist es. Über die Start-Stopp-Funktion startet das Auto ( das ist mir aber nun auch erst am 3. Tag des Defekts aufgefallen. Theoretisch könnte es sein, das es davor auch mit Start-Stopp nicht ging). Mit dem Zündschlüssel lässt es sich jedoch gar nicht schalten.

Das Auto kommt von keinem Händler, sonder aus aus der Familie. Das Auto ist auch echt tip top gepflegt.

Habt ihr zufällig die OEM Nummern? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen relais gefunden habe.

Wiss ihr wo diese verbaut sind? Ganz normal bei den Sicherungen?

Habe ich oben geschrieben. Hinter der Abdeckung mit dem Lichtschalter.

645 Teilenummer: 4H0 951 253 A

507 Teilenummer: 7N0 951 253

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:22

Zitat:

@Shanny schrieb am 28. Januar 2021 um 12:57:33 Uhr:

Habe ich oben geschrieben. Hinter der Abdeckung mit dem Lichtschalter.

645 Teilenummer: 4H0 951 253 A

507 Teilenummer: 7N0 951 253

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tausend Dank!

Wenn das Relais kaputt ist, müsste ich doch immer noch den Anlasser überbrücken können oder? Somit könnte ich mir ja zeitweise aushelfen....

das relais is letzendlich nur ein schalter. wenn 12v ans relais kommen, dann schaltet es die spanung zum magnetschalter durch (korrigiert mich bitte, fals falsch)

ABER: es kann auch dieser blöde schüsselschalter am zündschloss defekt sein, der dem relais das signal zum schalten gibt, der ist am lenkrad... da kannste shauen ob spannung anliegt wenn du den schlüssel drehst...

bei mir ist genau dieser schalter defekt, jetzt gingen lüftung und heckscheibenwischer nicht, hab mir signal vom nachbarrelais geholt

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:51

Also ich werde morgen mal die Relais ausbauen und auf Funktion prüfen. Leider gibt es da gar keine Revisionsklappe mehr. Da muss man richtig die Verkleidung abbauen. So was von nutzerunfreundlich. Man kommt noch nicht einmal spontan an die Sicherungen....

Der Plan für morgen bzw. übermorgen:

1. Anlasser überbrücken. Startet das Auto nicht werde ich den Anlasser wechseln. Startet das Auto, dann

2. Relais ausbauen und prüfen ob sie schalten und es einen Durchgang gibt. Sollten es nicht die Relais sein, dann

3. den Zündanlassschalter ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Zitat:

...

3. den Zündanlassschalter ausbauen und unter die Lupe nehmen.

falls du soweit kommst ist im eingebauten zustand einfacher

lenkradabdeckung ab, die abdeckung mitm lichtschalter ab und links am armaturenbrett die kappe ab, dann kanst schön reinschauen zu den relais

wenn das relais gezogen ist scau erstmal ob spannung anliegt an einem der dicken kontakte, dann kannst die dünnen kontakte durchpiepsen mitm multimeter. einer geht auf masse und einer geht zum zündanlassschalter, sollte der dritte kontakt von unten sein. wenn du den zündschlüssel rumdrehst sollte der schalter dort 12v ausspucken, falls nicht shalter defekt

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:50

Update:

Es sind nicht die Relais. Ich habe alle nacheinander ausgebaut und mit einer 9 Volt Batterie auf Durchgang geprüft. Man hört bei allen das Klacken und hat einen Durchgang. Da ich mal gehört habe es könnte sein, dass die Kontakte durchgebrannt sind und somit nur niedrige, aber keine hohen Ströme fließen können, habe ich baugleiche Relais gegeneinander getauscht. Ohne Erfolg.

Das Überbrücken des Anlassers stellt sich auch als schwieriger heraus als gedacht. Da ist ja alles mit Plastik verkleidet (also die Kontakte) und man kommt nicht mal so ohne Weiteres dran. Ich habe nun die Batterie ausgebaut und die Halterung von dieser. Nur leider bekomme ich den Stecker vom Zündungsplus am Anlasser nicht ab.

Jetzt kam ein Regenschauer dazwischen und ich musste die Flucht ergreifen.

OK danke für das testen.

Nun bleibt noch das Zündschloss. Dort kannst du Pin 1 das Startsignal. Das ist ein Plus signal. Wenn du also eine Plus Leitung findest kannst du das mal Brücken.

Am Zündschloss ist Pin 3 Dauerplus.

Ansonsten wäre es schön die Fehler auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen