ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw Vento als erstes Auto

Vw Vento als erstes Auto

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:01

Hallo,

Ich will mir in nächster Zeit einen Vw Vento als erstes Auto zulegen.

Findet ihr diese Entscheidung richtig?

Ich tendiere eher zu einem Diesel, da ich vorhabe im Sommer mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren. Wird es der Wagen aushalten (2000km hin& 2000 zurück)

Was sollte ich beachten beim Kauf?

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich versteh diese Fragen immer nicht..

 

Natürlich hält ein normal gewarteter Golf 3 oder vento diese Distanz aus. Wenn dein vento jedoch total verranzt ist, dann wird er es nichtmal bis zur Autobahnauffahrt schaffen.

 

Was sollst du beachten beim Kauf? Guck mal hier im Forum nach den typischen Roststellen bei den Modellen. Motoren sind durch die Bank weg sehr robust.

Hier findest Du einen langen Thread zum Thema mit Happy End auf Seite 5 ;)

Ach du je.. Erstmal solltest du dir überlegen ob ein Diesel nur für 4000km im Sommer das richtige ist, oder ob du nur augenwischerei betreibst, weil du auf den Fahrten weniger Sprit brauchst. Dafür zahlst du das ganze Jahr n Haufen steuern und eine höhere Versicherung. ;)

Und warum sollte er die Fahrt nicht schaffen? Grundsätzlich tut ein Auto immer dasselbe - fahren. Ob es nun von 1998, 1970, 1940 oder 2017 stammt. ABER: Abhängig vom Wartungszustand steigt oder sinkt halt die Wahrscheinlichkeit ob er liegen bleibt. ;)

Einen 20 Jahre alten Diesel mit roter oder gelber Plakette ? Wo willst du damit fahren ?

Zitat:

@Jimmy192 schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:01:42 Uhr:

Findet ihr diese Entscheidung richtig?

Äh - du bist doch selber groß und entscheidest selber - oder?

Ich z.B. finde es gar nicht verkehrt, n anderer wird meinen, dass du irre bist son altes Ding zu kaufen.

Zitat:

Ich tendiere eher zu einem Diesel, da ich vorhabe im Sommer mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren.

Das ist mit Verlaub einfach Quatsch. Was soll das bringen? Benzin oder noch besser Autogas und gut ist.

Zitat:

Wird es der Wagen aushalten (2000km hin& 2000 zurück)

Nein. Weil wenn man ja sagt und das alte Teil dann doch liegenbleibt?

Ein Auto wo man sich drum gekümmert hat wirds packen.

Zitat:

Was sollte ich beachten beim Kauf?

Zunächst mal die Suche hier benutzen, es gibt hier gefühlte 5.000 Themen wo das alles besprochen wurde. Die ganz üblichen Gebrauchtwagenchecklisten mal lesen und speziell bei dem Modell auf Rost, Rost und nochmal: Rost.

Von den TDIs würde ich nicht generell abraten, wenn es keine Umweltzonen in der Nähe gibt. Die sind robust, sparsam und haben auch gut Drehmoment. Die höheren Fixkosten bekommt man i.d.R. auch im Wenigbetrieb ausgeglichen (im Vergleich zum Benziner ohne LPG). Eine Nachrüstung mit Gasanlage braucht ja auch einige Zeit zur Amortisation.

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:10:40 Uhr:

Einen 20 Jahre alten Diesel mit roter oder gelber Plakette ? Wo willst du damit fahren ?

So ein Schwachsinn. Das wäre für mich ja mal gar kein Argument.

Ich bin mit Plaketten aller Farbe (oder ganz ohne) immer wieder durch Umweltzonen gefahren und es hat keine Sau interessiert.

Außerdem wissen wir ja gar nicht wo der TE wohnt. Vielleicht muss er nie in ne Umweltzone fahren?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:59

Vielen Dank für die Antoworten!

Was haltet ihr von diesem Angebot?

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1513864657737

Der ist Schrott.

-Kupplungsschaden,

-neue Reifen brauchste,

-„pickerl“ nur 3 Monate(ich weiß nicht wie streng die pickerl Plakette ist),

-überall durchgerostet

 

Da bekommste für den Preis durchaus bessere Sachen, wobei ich nicht weiß was die in Österreich fürn Wert haben.

 

Der hier sieht z.B. Besser aus: https://www.willhaben.at/.../

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 14:02

Wie findet ihr dieses Angebot? Der wäre 20 min entfernt von mir

https://www.willhaben.at/.../

Km stand: 308000

Zunächst hat der Anbieter einfach keinen Bock die Gurke zu verkaufen. Sonst würde er Bilder mit ner Kamera aufnehmen, nicht mit ner Kartoffel. Dann auch bei Tageslicht und vor allem brauchbare (Stichwort Perspektiven). Der Text... Naja. Schließlich ist nicht er der Verkäufer, sondern die, welche die Seite öffnen ;)

Warum sind diese hässlichen Zubehör-Radlaufverbreiterungen dran? Will jemand eingedrückte oder verrottete Radläufe damit kaschieren?

Eure TÜV-Untersuchung/Pickerl wird wieder fällig, wenn ich das richtig interpretiere. Und genau jetzt verkauft er die Karre, bevor die Untersuchung ansteht.

Mein Fazit: Ich würde das Inserat wieder "zu-x-en", uninteressant. Soll sich mal ein bisschen befleißigen.

Andererseits: wohnst nicht weit weg, kannst dir den ja mal ansehen. Rostnester sind hier 916mal genannt worden, 700 Euro sind aber für ne verbrauchte, 20 Jahre alte Karre mit 300tkm und fälliger Untersuchung aber auch ne nette Hausnummer....

Ich werde zwar gleich von dem typen mitm gti gevierteilt,aber bei golf 3 gibt es neben kompetenten besitztern halt genug dritt oder viert assi besitzer, da weisst du nie. Vllt bissel geld drauf packen und bisschen teuerer gucken? Weil da sparste auch nix wenn du bald schweissen musst oder Son kram. Grad in ösiland würde ich was verzinktes gucken.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:15:12 Uhr:

..700 Euro sind aber für ne verbrauchte, 20 Jahre alte Karre mit 300tkm und fälliger Untersuchung aber auch ne nette Hausnummer....

Also ich seh da 440,- Euro als Preis, da hält sich der Verlust also in Grenzen, wenn es doch mehr Mängel als angegeben sind.

Grüße

 

Zitat:

@kat2 schrieb am 25. Dezember 2017 um 23:39:54 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:15:12 Uhr:

..700 Euro sind aber für ne verbrauchte, 20 Jahre alte Karre mit 300tkm und fälliger Untersuchung aber auch ne nette Hausnummer....

Also ich seh da 440,- Euro als Preis, da hält sich der Verlust also in Grenzen, wenn es doch mehr Mängel als angegeben sind.

Grüße

Der Anbieter hat den Preis gesenkt. Gestern waren noch 700,- ausgeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen