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VW Vento BJ.'93 - 1,6l - 75 PS - Benziner - stirbt ab bei Gasgeben
Hey,
ich war länger nicht mehr hier habe aber nun wieder ein Problem und hoffe daher wieder auf eure tatkräftige Unterstützung
Die Suche habe ich bereits bemüht jedoch nichts direktes auf mein Problem bezogen entdeckt...
Folgendes:
Der Vento ist ein ehemaliges Rentnerfahrzeug, hat lediglich 119 tkm auf der Uhr und auch ansonsten gut in Schuss.
Die letzten 2 Jahre stand er jedoch leider unbenutzt und abgemeldet in einer Garage.
Jetzt habe ich ihn gekauft und ein paar Kleinigkeiten ersetzt und angemeldet:
-Bremsscheiben und -klötze vorn komplett, inkl. Führungsbuchsen
-Domlager VL
-Alle Bremsschläuche vorn und hinten
-Einige Bremsrohrleitungen hinten ersetzt
-Bremskraftregler "gängig gemacht"
-Einstiegsholm VL geschweißt
-Flexrohr ersetzt
Anspringen tut er super, läuft auch soweit rund im Leerlauf. Jedoch sobald ich Gas gebe sackt die Drehzahl in den Keller und der Motor stirbt entweder fast oder gleich komplett ab. Das passiert erst seit es geschneit hat (Vento steht aber in der Tiefgarage) davor äußerte es sich nur durch einige Ruckler/Aussetzer während der Fahrt.
Daher habe ich bereits die Zündkerzen und den Kraftstofffilter ersetzt, das Problem besteht jedoch leider weiterhin ! Wenn er erstmal warm ist kann ich wieder relativ normal losfahren, wenn ich an einer Ampel anhalte jedoch kann es sein das er wieder abstirbt. Die Ruckler während der Fahrt bleiben auch sporadisch erhalten.
Die Verteilerkappe habe ich bereits kontrolliert, ist relativ sauber und trocken.
Bevor ich jetzt als nächstes Zündkabel und Verteilerkappe bzw. Zentraleinspritzventil tausche, wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen ob jemand zufällig bereits das selbe Problem hatte und jetzt einen "Aha-Effekt" hat ?
Vielen Dank im vorraus, ich bin über jede Hilfe dankbar !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MCego
"Läuft nicht besonders" bis hin zum Absterben?
Danke !
Ja .... ich hatte das auch an meinem 1994er ABU - 1.6L75PS gehabt, welcher auch hier denselben Motorkennbuchstaben hat wie Deiner aus dem Vento ! Wenn er zu stark anfettet heisst es, dass mehr Sprit als normal in die Brennräume gelangt
Und genau dann kann es auch passieren, dass er dann abstirbt, weil er mit der überschüssigen Menge von Benzin nicht klar kommt und somit ausgehen kann Und Jenen, die eben auch da ein ABU haben kann ich besonders meinen Leitfaden empfehlen !
In meiner Signatur ist der Link dazu zu finden, auch wenn ABD - ABS dran steht, aber behandelt wird eben jedoch der ABU und es wird bestimmt das ein oder andere Problem da zu finden sein und das mit Lösungsansätze
Und dank der zum Grossteil gleichen Technik von Einspritzung & Co ist somit auch da der Leitfaden übergreifend für Alle einsetzbar ! Und bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung
Gruss Thomas
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24 Antworten
Motorraum trocken?
Springt der Zündfunke vielleicht irgendwo über?
Das kannste im Dunkeln gut checken.
Falls es nicht an der Zündanlage liegt,Fehlerspeicher auslesen.
Möglich wäre auch daß das Drosselklappenteil nicht mehr i.O. ist.
Hey vielen Dank !
Der Motorraum ist meiner Ansicht nach relativ trocken, zumindest im Bereich der Zündanlage, etc. da unten rum keine Abdeckung o.ä. vorhanden ist...
Das mit dem Zündfunken werde ich mir im dunkeln mal anschauen.
Was meinst du genau mit dem Drosselklappenteil bzw. was genau kann/soll da fehlerhaft sein ? Im Leerlauf läuft er sofort relativ rund, nur bei der Gasannahme stirbt er weg...
Zitat:
Original geschrieben von MCego
Was meinst du genau mit dem Drosselklappenteil ?
Könnte sein daß das Drosselklappenpoti nicht mehr
plausible Werte liefert.
Aber überprüf erstmal die Zündanlage.
Wenn der Zündfunke unter Last auf abwegen ist,
nimmt der Motor auch kein Gas an.
Zitat:
Aber überprüf erstmal die Zündanlage.
Wenn der Zündfunke unter Last auf abwegen ist,
nimmt der Motor auch kein Gas an.
Bin schon wieder etwas aus der Materie raus
Hört sich ziemlich plausibel an, dem werde ich erstmal nachgehen - vielen Dank !
Okay, Zündkabel etc. sind in Ordnung, tippe daher auf Sensoren... Zündschloss sollte auch passen, die Kontrolllampen leuchten wenn der Motor abstirbt.
Welche sind für euch die ersten Sensoren zum Checken ? Und wie mache ich das am besten ?
Okay,
ersetzt habe ich jetzt den 4-poligen Kühlwassertemperatursensor und ich muss sagen - ich bin mir nicht sicher
Ich habe ein wenig gegooglet und bin daher auf den Sensor gestoßen, welcher bei einem naheliegendem Teilehändler für knapp 30,-€ lagernd war.
Nach dem Tausch sprang er super an wie immer und nahm wundersamer Weise sogar direkt Gas an OHNE Zickereien.
Während der anschließenden Probefahrt hat er noch lediglich ca. 2 mal geruckelt, vergleichbar mit Aussetzern, lief aber an sich doch relativ rund.
Ich würde nur gern wissen - warum genau verhält er sich nun anders bzw. was genau macht der Kühlwassertemperatursensor noch außer dem Tacho sagen wie warm der Motor ist ?
Ich werde es die nächsten Tage beobachten ich mich dann wieder melden, bin aber für jede Erklärung dankbar !
Das Steuerteil Fettet das Gemisch an, wenn der Motor Kalt.
Wenn das nicht passiert, oder angefettet wird bei warmen Motor,
läuft das ganze nicht besonders.
Dem Tacho ist das relativ egal.
Peter
"Läuft nicht besonders" bis hin zum Absterben?
Danke !
Zitat:
Original geschrieben von MCego
"Läuft nicht besonders" bis hin zum Absterben?
Ich denke Ja.
Ich hatte noch keinen Einspritzer mit dem Defekt.
Peter
Na Mensch das Absterben beim Losfahren hat sich erledigt - der Kühlwassertemperatursensor war der Schuldige
Jedoch "hängt" er während der Fahrt noch ab und an, als ob er Aussetzer hätte. Ich dachte eigentlich die Fehler gehören zusammen aber dem ist anscheinend nicht so...
Jemand eine Idee ?
Kerzen?
Sind bereits neu... Zündkabel glaube ich eher nicht, gibt es sonst noch "spezielle" Sensoren o.ä. welche gern zu solchen Dingen neigen ?
Zitat:
Original geschrieben von MCego
Zündkabel glaube ich eher nicht,
Glauben ist hier die völlig falsche Einstellung.
Hast du die Kabel einzeln durchgemessen?
Nein, natürlich nicht
Du hast recht, welchen Wert sollten die haben ?