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VW Vento geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. September 2017 um 15:01

Hallo,

Ich habe ein Vento 2.0 8v von 93, welcher nach dem starten nach 1-2 Sek. wieder aus geht.

Zuerst lag die Vermutung bei der Wegfahrsperre, jedoch befindet sich kein Transponder im Schlüssel.

Folglich gehe ich davon aus, dass der Wagen keine WFS hat.

Das Problem trat auf nachdem der Vento länger Vorne aufgebockt stand. Vorher startete und lief er ohne Probleme, Schlüssel ist der selbe geblieben.

Würde mich über alle Ideen/Hilfen freuen :)

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26 Antworten

Zitat:

@mrschnickschnack schrieb am 25. September 2017 um 17:01:02 Uhr:

 

Vento 2.0 8v von 93,

-MKB Bitte!

-Befindet sich eine Rote LED neben dem Türpin der Fahrertür?

-Event. ein Bild vom Motorraum Bitte!

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:31

MKB = 2E

Nein keine Rote LED.

Es wurde jedoch vom Vorbesitzer nachträglich eine funkgesteuerte Zentralverriegelung eingebaut. Der Zündschlossschlüssel scheint aber der Originale zu sein. (Typischer Golf 3 Schlüssel mit Lampe).

Könnte am Hallgeber, der Zündspule oder dem Relais mit der Nr.30 oberhalb der Sicherungen liegen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 20:03

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Alles nacheinander tauschen? Oder gibts noch Tipps zur weiteren Diagnose?

Vielen Dank für die bisherige Antwort :)

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen Bzw. Auslesen lassen bevor ich anfange Teile zu tauschen.

Nur weil man keinen Transponder im Schlüssel hat kann man Trotzdem eine WFS. haben

Es gibt auch leute die kleben den Transponder auf die Lesespule weil nur noch einer vorhanden war

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 26. September 2017 um 08:52:19 Uhr:

 

Nur weil man keinen Transponder im Schlüssel hat kann man Trotzdem eine WFS.

Ein 93er Vento hat mit Sicherheit KEINE Wegfahrsperre.

Ist es überhaupt ein 93er? Der Grill sieht nach Modell 1994 aus. Was sagt die Fahrgestellnummer? An 10. Stelle ein R oder ein P? P ist 93, R ist 94.

Kann man dann aber auch über die Diagnose sehen.

94 hatte er aber auch noch keine WFS, zumindest hatte mein 2E Variant (BJ 08/1994) noch keine.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 28. September 2017 um 22:48:51 Uhr:

94 hatte er aber auch noch keine WFS, zumindest hatte mein 2E Variant (BJ 08/1994) noch keine.

Die WFS im 3er wird seit 10/ 94 Serienmäßig verbaut

 

Springt er nach dem Ausgehen eigentlich dann direkt wieder an?

Oder macht das Probleme?

 

Relais 30 ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts zuständig. Das kann man prüfen, mit entsprechendem Abgriff/Messspitze ein Multimeter an die Kl. 15 Leitung des Mstg. und Masse legen. Da müssen sobald Zündung an ist, 12V anliegen. Der Motor läuft ja 2 Sekunden, auch da müssen 12V vorhanden sein. Er geht dann aus: Und nun? Weiter +12V da oder 0V? (Das Relais versorgt aber mWn noch weitere Verbraucher, Lamda-Heizung, Zündspule etc. Müsste man in den Stromlaufplan blicken, dann kann man vllt auch woanders geschickter messen)

Ist noch eines mit schwarzem Gehäuse verbaut... dann haste nen sehr heißen Kandidaten.

Hallo

Ich hatte das gleiche an einem Golf.

Da war der el.Zündschlosseinsatz defekt .Erneuert und top.

Gruss Peter

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:36

Ja, der Vento ist wirklich ein 93er. Der Grill is aber nicht mehr Original.

@rpalmer Hab das Mstg. Nun frei zugänglich gemacht, aber alle kabel sind an einem dran.

1. Woher weißt ich welcher kl. 15 ist? 2. Gibt es eine elegantere Lösung als vorm Stecker abzuisolieren, oder muss ich das so machen?

Das Relais ist übrigens noch ein Schwarzes...

Zitat:

@mrschnickschnack schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:36:16 Uhr:

 

2. Gibt es eine elegantere Lösung als vorm Stecker abzuisolieren, oder muss ich das so machen?

Solltest du das wirklich so machen ruinierst du dir ganz einfach den Kabelbaum.

Zum Relais 30 hab ich in meinem zweiten Post schon alles geschrieben.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zitat:

@mrschnickschnack schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:36:16 Uhr:

@rpalmer Hab das Mstg. Nun frei zugänglich gemacht, aber alle kabel sind an einem dran.

1. Woher weißt ich welcher kl. 15 ist? 2. Gibt es eine elegantere Lösung als vorm Stecker abzuisolieren, oder muss ich das so machen?

Das Relais ist übrigens noch ein Schwarzes...

Man kann vom Stecker die Abdeckung herunterschieben, ist mit einer Rastnase gesichert. Dazu muss man natürlich vorher den Stecker entriegeln und vom Steuergerät abstecken. Kl. 15 sollte an Pin 38 vorhanden sein, Farbe schwarz/gelb... aber prüf das mal im Stromlaufplan. für den 2E habe ich keinen... musst du suchen wos den hat... evtl. hat jemand auch nen Auszug aus Autodata mit der Steckerbelegung + Prüfplan.*

Dann kann man mit ner Prüf-Led das Kabel "anstechen" - sieh dir z.B. dieses Bild an. Wenn du sowas nicht hast.... dann mach die Abdeckungen wieder drauf und mess lieber woanders, wo du besseren Zugang hast. Das Relais versorgt mehrere Teile mit Strom.

* Andere, unpräzise, Methode: Abdeckung der Zentralelektrik weg, mit dem Finger an Relais 30... zündung an spürt und hört man das Klicken von diesem Relais? Wenn er dann abstirbt, klickt das Relais erneut?

Aber das ist ziemlich vage/unpräzise, man muss messen. Schwarze 30er Relais sind aber so oder so ziemlich störanfällige Scheißdinger ;)

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