ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw Vento ratsam? Bitte helft mir!

Vw Vento ratsam? Bitte helft mir!

Themenstarteram 16. März 2003 um 20:35

Hallo Leute,

Ich bin im Moment bestrebt nach einem Auto ausschau zu halten. Dabei ist mir auch der VW Vento aufgefallen, der auch in der Versicherung recht gut zuliegen scheint. Was mich interessiert ist, ob er empfehlenswert ist. Dabei denke ich an die Klasse ab GL oder GLX, ab 90 PS und aufwärts, bzw die Dieselvariante. Leider werden im Internet die Dieselmodel immer mit hammermäßigen Kilometerangaben verkauft, da habe ich selten welche unter 200.000 km gesehen. Sind die dann eigentlich noch zu gebrauchen? Ab welchen Baujahr würdet Ihr mir einen raten?! Ich kann mir ja gut vorstellen, das man von den ersten Baujahren lieber absehen soll, wegen Kinderkrankheiten, wie sie auch bei den ersten Modellen vom Golf3 bekannt sind. Desweiteren würde ich gern wissen, wie es mit der Ersatzteilsache aussieht, also Preise, Beschaffung und wie es sonst so mit der Anfälligkeit beim Vento ist. Bestimmt sind viele Teile mit denen vom 3er Golf gleich.

Ok, ich würde mich über einige Meinungen freuen, ehe ich mir da etwas falsches einfange ;-).

Bye Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. März 2003 um 20:55

Den Grundsatz hast Du ja schon erwähnt, der Vento ist ja bis zur B-Säule mit dem Golf3 baugleich. So sieht es mit den Ersatzteilen auch aus, sollte man noch alles zu moderaten Preisen bekommen. Wer Teile für den hinten Part braucht, es wird sicherlich auch einige Unfall-Ventos mit Frontschaden geben.

Mein Vadder fährt einen 93'er GT, also mit einer der ersten glaub ich. Kinderkrankheiten hat der soweit ich weiß, eigentlich nicht. Ok, letztens mußte er halt für hinten neue Dämpfer hohlen und die Zündspule wechseln lassen. Aber sonst ist das Auto noch tiptop.

Moin!

Vento ist ne gute Wahl! kann mich net beschweren - vor allem net übers den Kofferraum*ggggggg*

Grüßle Thomas

hab auch en vento un bin sehr zufrieden da muss ich dir recht geben ventoheizer der kofferraum is riesig

 

gruss Sven

Gute Erfahrung mit Vento

 

Hai,

Ich würde dir auch jeden Fall zu nem Vento raten, hab seit letzten April selber einen und nur gute Erfahrungen. Meiner ist Baujahr '94 und ich musste auch gerade die hinteren Stoßdämpfer erneuern.

Allerdings fahre ich die 1,8er 75 PS Variante. Von der würde ich abraten (mir isser zu lahm). Mein Bruder (Inqui) fährt nen Vento mit 2,0liter und 115 Pferdchen (Der Motor ist bekannt aus dem Golf 3 GTI)

Aber meiner war mit elektr. Schiebedach, Servo, Zentral, ABS, und Doppelairbag für gut 5000 Euronen zu haben. Find ich nen gerechten Preis.

Zubehörteile sing größtenteils von dem Dreier zu übernehmen. Ausserdem sieht man schöne Ventos nicht ganz so oft, wie fertiggemachte dreier.

mfg

burns

am 20. März 2003 um 11:19

hi, dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

also ein vento is schon ne gute wahl, sonst würd ich ja keinen fahren. ich denk aber man sollte sich einen mit möglichst wenig km von nem rentner oder so besorgen. meinen hab ich mit 53000km (bj. 93) letztes jahr von dem alten daddy gekauft und der ist bisher top bei ca. 90000km. allerdings gefällt er mir rostmäßig nicht ganz so gut. zum einen hat er am blech um den tankeinfüllstutzen gerostet (spritzwasser aus dem radhaus) zum anderen mittig auf den türen. das war so ein leichter grisseliger lack. steinschlagschäden waren das definitiv nicht, da die lackschicht völlig ok waren, nur darunter war halt rost. mir hat ein bekannter gesagt, daß dies an der vorbereitung der bleche liegen kann. die werden wohl irgendwie "eingeölt" oder so, damit sie besser pressbar sind. wenn diese schicht dann vorm lackieren nicht 100%ig entfernt würde, könnte es unterm lack rosten.

würd mich mal interessieren, ob das problem auch bei anderen auftritt.

mein vater hat dagegen nen 95er turbodiesel mit knapp 200000 km, damals mal neu gekauft. der macht karosserietechnisch null probs, allerdings die technik. ist zwar alles nicht weiter schlimm, aber teuer wenn man bei vw die teile holt. hier traten probs mit der komfortschließanlage und den efensterhebern auf (mehrfacher kabelbruch im bereich des türschaniers), wagen lies sich selbst mit abgezogenem zündschlüssel noch fahren (irgendwas elektrisches an der einspritzoumpe). und dann kommen bei hohen laufleistungen eh die typischen sachen wie radlager usw.

mein fazit: nicht einen der ersten und möglichst wenig km

am 20. März 2003 um 13:57

Top!

 

Hi!

Auch von mir: Kaufen kaufen kaufen!

Vento ist ein echt cooles Auto!

Hat zwar die "einfache" Technik eines 3er Golfs, wo man einiges selbst machen kann und es vorallem entweder die Teile auf dem Schrotplatz gibt, oder es nicht sooo teuer wird.

Vom Platzverhältnis ist vorallem der Kofferaum echt nurzbar! Sogar mit einem Sub kann man noch ganz schön was drin verstauen.

Bei Kilometern ist es eigentlich selbstverständlich, dass bei weniger Laufleistung meist weniger kaputt ist! Looogisch.

Hab selber ein 92er 1,8 mit 90 Kamälen und das ist denke ich die optimale goldene Mitte. Man kommt damit gut voran, aber man kann auch sparsam fahren.

Aber das wichtigste meiner Meinung nach, was auch schon erwähnt wurde ist, dass man ein Vento nicht wie einen Golf an jeder Ecke sieht! Egal wie du dein Golf veränderst, kannst davon ausgehen, dass irgendjemand das vor dir auch schon gemacht hat...

Themenstarteram 22. März 2003 um 9:26

Danke für die vielen Tips und Ratschläge. Das mit dem seltner sehen auf den Straßen kann ich bestätigen,

da fahren definitiv bei weiten nicht so viele herum, wie 3er Golfs. Also ihr macht mir richtig Mut, mich

für so ein Auto zu begeistern. Allerdings lassen die Angebote im Internet momentan recht zu wünschen übrig.

Da sind Preise dabei für Modelle, die eigentlichs nichts haben. Sagt mal, kann es sein, das der letzte

Vento so 1997 gebaut worde? Ich habe keine neueren Modelle mehr gesehen.

Aber ich glaube, so ein 94er mit 90PS und einer Standartausstattung, wie Servo, ZV und Fensterheber sollte

eigentlich reichen oder? Und das mit dem Kofferraum glaub ich gern. Ich fahre z.Zt. ein 94er Passat Limo

und dort geht auch ganz ordentlich was rein.

Letztens Family Einkauf getätigt und der Kofferraum war immernoch nicht richtig voll ;-).

Na dann werde ich in nächster Zeit ganz genau Ausschau nach einem schönen Vento halten. Aber gern würde

ich noch einige Meinungen von euch lesen.

Bye Steffen

Themenstarteram 22. März 2003 um 17:35

Ist das Angebot gut?

 

So, ich habe nochmal im Internet geschnüffelt und folgendes gefunden:

VW Vento GL

4-tür., 66 kW, Bj. 1993, TÜV neu, 86.000 km, blaumetallic, G-Kat.,

scheckh.-gepfl., ZV, Color, Servo, Velours, RC, el. SSD, DZM,

2 el. Asp., get. Rückbank, Thermotronik,

Das Ganze für 2.900 EUR !

Ist das gut?

Allerdings steht nicht dazu, ob der auch elFh hat. Aber wenn die

Außenspiegel schon elektrisch zu verstellen gehen, sollte es auch

Fensterheber in diesem Auto geben, richtig?

Schreibt mal bitte Eure Meinung dazu, danke !

Bye Steffen

 

Also ich war begeisterter Jetta 1 und Jetta 2 Fahrer, aber über meinen Vento ärgere ich mich wirklich. Ich habe einen der ersten Bj. Ende 92 und man merkt an allen Ecken und Enden, daß es ein Lopez-Sparmodell ist. Alles klappert und ist gegenüber meinem 2er Jetta billigst gemacht. Und für einen 90 PS Benziner mit Klima sind über 9 Liter Verbrauch auch zuviel, wenn man wie ich nur Landstraße fährt.

Mein Tip: kauf Dir einen Mercedes E220, Bj 93 oder 94 mit dem 16 Ventiler mit 150 PS. Der braucht nur 8-9 Liter, fährt super und man kann ihn als schadstoffarm umrüsten so daß er nur um die 110 Euro Steuern pro Jahr kostet. Wenn Du ihn mit einer mageren Ausstattung kaufst (ohne Klima) hast Du zwar nur eine einfaches, aber sehr solides und preiswertes Auto. Wir haben selber so einen als "Erstauto" (wohnen auf dem Land und brauchen zwei Autos). Bei der Versicherung ist Mercedes auch das billigste was es gibt, und er ist einfach nur zuverlässig.

Gruß Hartmut

Ach ja, nochwas: wenn ich alles zusammenrechne war in den letzten 2 Jahren der Mercedes das billigere Auto.

Vento 108 tkm: außer den normalen Verschleißteilen: Bremsschläuche, Bremszylinder vorne, Flammrohr, Endtopf,

Benz 130 tkm: außer den normalen Verschleißteilen: nichts.

am 23. März 2003 um 11:29

Tja, shit happens.

Hab den gleichen (ende 92) 127 Tkm. und no problema!

zu Oktavia: nein, wenn die Spiegel el. sind, heißt es nicht dass die Fenster es auch sein müssen.

Hab el. Spiegel, el. Schiebedach aber billige Kurbelfenster *pfui*

naja auch egal.

Ansonsten hört sich das von dir gefundene Modell meiner Meinung nach echt gut an! wenn man beim handeln noch ein paar euros rausschlägt ist es top.

Was ist denn eine Thermotronik?!

Themenstarteram 23. März 2003 um 12:07

Ähm... Keine Ahnung was die Thermotronik sein soll. Da ich aber sowieso morgen zu dem Händler fahre, werde ich ihn natürlich auch danach fragen. Wenn ich dann also weiß was es ist, werde ich es hier im Forum schreiben!

Aber von der Sinnmäßigkeit ist es ja wohl totaler Quatsch, wenn man die Spiegel elektrisch verstellen, aber nicht die Fenster elektrisch heben kann. War das mal so eine Erfindung von VW? Dann habe ich das lieber anders herum.

Ich werde morgen dann sicherlich auch feststellen können, ob das eFh drin sind oder nicht.

Wegen der Versicherung, da ich in Dresden wohne, sind die Versicherungen sowieso immer so ein Ding für sich. Allerdings steht er hier in der Typenklasse 17 und Regionalklasse 10. Golf3 mit 90PS und Passat VR6 mit 174PS sind in der Typenklasse 18. Damit ist für mich der Vento 3.- € günstiger im Monat als andere Modelle ;-).

PS: Golf2Gti derzeit in Typenklasse 23 ! Bei SF7 50% im Virtel Jahr 340 € reine Haftpflicht! Mahlzeit

Moin!

Also ich glaub die Thermotronic ist so ne Art billige Klimaanalge. Stellst die Temp. per Drehregler ein und der hält die dann so in etwa - soweit ich weiß....

Wars so einigermaßen richtig???

 

Grüßle Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw Vento ratsam? Bitte helft mir!