ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento Wegfahrsperre...

VW Vento Wegfahrsperre...

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. März 2011 um 18:57

Hallo ihr Lieben,

ich brauch ganz ganz dringend Hilfe!! Ich hab mir letzten Donnerstag einen VW Vento, 1,8 Benzin, 90 Ps, Bj. 95, 146000 km, gekauft. Die Fahrt verlief ohne Probleme, als ich dann zuhause anhielt und wieder losfahren wollte, sprang er kurz an und ging wieder aus. Heute war ich bei VW, hab meine 4 Schlüssel (2 Originale, zwei mit Fernbedienung (ZV wurde nachgerüstet)). Mein Auto hat ja eine serienmäßige el. Wegfahrsperre (Modell Atlantic) , daran soll es wohl liegen. Von 4 Schlüsseln konnte wohl nur einer angepasst werden, mir wurde auch gesagt, dass die beiden Schlüssel mit der Fernbedienung gar keinen Transponder haben und somit nicht funktionieren, desweitern sollte ich zu einer anderen Werkstatt, einen der Schlüssel mit FB nachschleifen. Da war ich auch und komischerweise funktionierte dann ein Schlüssel mit FB beim Anlassen (er wurde weder nachgeschliffen, noch wurde sonstwas an dem Schlüssel gemacht). Ja, nun starte ich immer auf Gutglück mit zwei Schlüsseln, mal geht`s, mal nicht. Mich nervt das so dermaßen, ich will das behoben haben, aber alle Welt erzählt mir, dass das nicht geht. Weil man eben nicht weiß, ob es an den Schlüsseln oder an dem Steuergerät liegt. Ich würde gern die el. Wegfahrsperre ausschalten lassen, geht das irgendwie? Oder hat jemand einen Rat, was ich machen kann, damit das aufhört? Hab 850 Euro für das Auto bezahlt, ich will die nicht in den Wind geschossen haben, zudem fährt er sich, wenn er denn an ist, wunderbar!

Bitte helfen :(

Ich bin`ne Frau und hab kein Plan :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Ich würde gern die el. Wegfahrsperre ausschalten lassen, geht das irgendwie? Oder hat jemand einen Rat, was ich machen kann,

Nein,die WFS kann man nicht einfach deaktivieren.

Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Ich würde gern die el. Wegfahrsperre ausschalten lassen, geht das irgendwie? Oder hat jemand einen Rat, was ich machen kann,

Nein,die WFS kann man nicht einfach deaktivieren.

Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen?

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Ich würde gern die el. Wegfahrsperre ausschalten lassen, geht das irgendwie? Oder hat jemand einen Rat, was ich machen kann,

Nein,die WFS kann man nicht einfach deaktivieren.

Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen?

Ja, das haben die bei VW heut auch gemacht. Zumindest hat er das gesagt... Kann man denn sonst irgendwas machen?? Wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, müsste es denn dann nicht wieder funktionieren? Ich bin so verzweifelt... Ich mag das Auto und will es nicht wieder loswerden müssen, zumal ich auch nicht das Geld hab, mir nochmal ein neues Auto anzuschaffen :(

Hat man dir denn nicht gesagt was die Auslese des Speichers ergeben hat?

am 28. März 2011 um 19:48

wie sieht es mit der Kontaktschleife am schloss aus ?

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hat man dir denn nicht gesagt was die Auslese des Speichers ergeben hat?

Die haben mir nur erzählt, dass nur einer von vier Schlüsseln angepasst werden konnte... Mehr nicht wirklich.... Das Problem ist ja auch, dass ich davon absolut keine Ahnung hab und ich mir jetzt schon gar nicht mehr sicher bin, ob die den Fehlerspeicher überhaupt ausgelesen haben. Hab eigentlich gedacht, dass das zu dem Anpassen der Schlüssel dazugehört...

Deswegen ja eine Frage nach dem Ausleseergebnis.

Wo steht der Wagen denn?

Vielleicht kann ich dir ja helfen?

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

wie sieht es mit der Kontaktschleife am schloss aus ?

Die zweite Werkstatt hat davon irgendwas erwähnt, allerdings meinten die auch, dass es wohl am Steuerelement liegt (was wohl 1000-1200 Euro kosten würde) und ich halt damit leben muss... Will ich aber nicht, weil es einfach nervt!! :(

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wo steht der Wagen denn?

Vielleicht kann ich dir ja helfen?

Das Auto steht in Bad Freienwalde, östliches Brandenburg... Ich bin dankbar für jede kleine Hoffnung und jede Hilfe :)

am 28. März 2011 um 19:57

wo bist du zu hause?

Arnimon ist ein sehr hilfsbereiter user und könnte dir bestimmt helfen wenn es nicht so weit weg ist

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:01

Warum kann man die Wegfahrsperre eigentlich nicht einfach ausschalten? Geht das gar nicht oder wäre der Aufwand zu groß?

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

 

Das Auto steht in Bad Freienwalde, östliches Brandenburg...

Au weia,das ist doch verdammt weit weg von mir.(über 500km) :(

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Warum kann man die Wegfahrsperre eigentlich nicht einfach ausschalten?

Weil sie Bestandteil des Motorsteuergerätes ist.

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Warum kann man die Wegfahrsperre eigentlich nicht einfach ausschalten?

Weil sie Bestandteil des Motorsteuergerätes ist.

Schade, dass du soweit weg wohnst. Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus :( Ich will den nicht wieder weggeben :( Aber ich will auch nicht damit leben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die dir/euch einfällt, was machen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen