ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento Zündung oder Spritzufuhr-Problem

VW Vento Zündung oder Spritzufuhr-Problem

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:01

Heyho, folgendes Problem:

anfangs, konnt ich nur die aussage treffen, dass die Karre stottert, mittlerweile bin ich etwas schlauer, was euch evtl. hilft: es äußert sich folgendermaßen:

- ist das Auto kalt, läuft er ganz normal

- erstmal auf Temperatur gebracht, stottert er beim Gas geben, halt ich nur das Gas und gebe nich mehr, stottert er nich, außerdem liegt die höchstgeschwindigkeit nich wie gewohnt bei etwa 180-185, sondern schaff es vielleicht auf 155, allgemein hab ich das gefühl, er hat ordentlich an leistung verloren!

gewechselt wurde bereits die Zündverteilerkappe, sowie der ZV-Finger, die Zündkerzen sind sag ich mal, jünger geworden, waren keine ganz neuen, die Kontakte der Kabelage ein wenig mit Kontaktspray bearbeitet!

Was fällt euch noch ein, Gedanke war noch, dass evtl. der Kraftstofffilter verdreckt ist?!

BJ: 1997

VW Vento; 1,8; 90 PS

Beste Grüße

pjotrrrr

Ähnliche Themen
76 Antworten

kann auch die Zündspule sein...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:18

Ist uns auch schon eingefallen, wollt ich aber nich wahr haben, werd ich wohl bei VW ranfahren dürfen, solln die sich mal anschauen!!

Gibts solche Symptome auch bei Wasser im Tank oder äußert sich das eher anderes??

am 12. Februar 2011 um 19:28

könnte auch zündkabel sein

Zitat:

Original geschrieben von pjotrrrr

Ist uns auch schon eingefallen, wollt ich aber nich wahr haben, werd ich wohl bei VW ranfahren dürfen, solln die sich mal anschauen!!

steck doch einfach mal testweise ne andere Spule dran, passt doch so ziemlich jede aus den Baujahren aus dem VW-Programm, war überall die gleiche drin, kennst doch bestimmt wen mit Golf/Polo/Passat/Sharan usw ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:44

Hab beim fahren heut, noch einige weitere Informationen gesammelt, im Prinzip ruckelt er in ungleichmäßigen Abständen auch im Stand, nich durchgängig, aber merklich, zuckt er alle 1-2 sekunden.

Bei der Fahrt äußert sich das bei ca. 2000 u/min, wenn ich dann zu schnell Gas gebe, ruckelt der Kahn, muss so also etwas langsamer beschleunigen! ZUm Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab aber das Gefühl, dass der gestiegen is, ziemlich genau bei der Hälfte der Tankanzeige, bin ich 300 Km gefahren!!

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:02

Mmh, Grünspan is mir keiner aufgefallen, ich wär als nächstes mal zu VW gefahren und hätt den Fehlerspeicher ma auslesen lassen, tippe auf Spule...oder Kraftstofffilter, ich mein, wenn der dann ruckelt, wenn er für den Moment mal mehr Sprit brauch, macht schon irgendwie Sinn?! Befreundeter Mechaniker hat auch die Kabel der Zündung ma abgesprüht und nichts gefunden...

FS auslesen ist sicher eine gute Idee :)

Benzinfilter kann man auch selber wechseln, nicht allzu kompliziert und alle benötigten Teile bekommst du auch unter 20€

am 13. Februar 2011 um 18:17

Hey leidens genosse... Sag mal hast du das auch im Stand? Ich habe das an manchen Tagen sogar im Stand... ich gebe Gas... und dann kommt nur "Blubb-Blubb" als wenn der absaufen will... Ich bin dieses störrische Verhalten leid und habe Angst liegen zu bleiben...

Wenn ich nichts mache wird es auch nicht besser ;)

Werde diese Woche wie folgt vorgehen:

Zu VW Fehlerspeicher auslesen lassen... Wenn es kein Ergebniss bringt

Dann Zündkabel tauschen lassen, wegen Grünspan, wie gesagt, kann ja sein..

Und eventuell auch Benzinfilter tauschen lassen... und Luftfilter (habe seit paar Jahren so ne Matte drin, von wegen Sport LuFi... aber vllt ist das Ding nicht so Optimal... Hole nen Papier..

und wenn das alles getauscht ist, dann weiss ich auch nicht weiter... dann vllt wieder von vorne und Zündkerzen tauschen ;)

Ps: Meine Spule ist neu und daran liegt es nicht... Wo die Spule kaputt war, hat er 3mal geruckelt und ging dann aus und nicht mehr an... (habe momentan eine Beru Spule)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:22

Im Stand wie gesagt merkt man, dass da was nich stimmt, auch ohne Gas geben, ruckelt er manchmal kurz, Luftfilter hab ich auch ne olle Matte drin, hab ich mal anschauen lassen, sieht wohl gut aus. Die Kerzen hab ich auch gewechselt, zwar keine ganz neuen, aber die ham jetz vielleicht 10000 hinter, meint auch jeder, dass es daran wohl kaum liegt!!

Deine Spule schon mal getauscht??

Edit: hupps, satz mit der spule überlesen...mal schauen, was VW sagt nach dem auslesen!!

am 13. Februar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von pjotrrrr

Im Stand wie gesagt merkt man, dass da was nich stimmt, auch ohne Gas geben, ruckelt er manchmal kurz, Luftfilter hab ich auch ne olle Matte drin, hab ich mal anschauen lassen, sieht wohl gut aus. Die Kerzen hab ich auch gewechselt, zwar keine ganz neuen, aber die ham jetz vielleicht 10000 hinter, meint auch jeder, dass es daran wohl kaum liegt!!

Deine Spule schon mal getauscht??

Edit: hupps, satz mit der spule überlesen...mal schauen, was VW sagt nach dem auslesen!!

Spule ist neuer... 2008 meine ich...

Und die Verteilerkappe und Finger habe ich auch schon erneuert, 16€ oder so insgesamt beides, von Beru... Aber wars leider auch nicht...

Naja am besten fahre ich gleich morgen nach VW, dann bin ich hoffentlich schlauer...

@pjotrrr

Habe grade gelesen das dein Problem nur bei warmem Motor auftritt. ûberprüfe deshalb mal den Temperatursensor vorne am Kühlerflansch der aus dem Zylinderkopf kommt. Kannst du einfach mit einem Multimeter (Ohmmeter) durchmessen pins 1+4 und 2+3. Der Wert bei beiden Sensoren ist etwas unterschiedlich weil sie unterschiedliche Kennlinien haben, sollte kalt bei mehreren 1000 ohm (ca 5-10kOhm) liegen, warm bei etwa der Hälfte und bei Betriebstemp des Motors (90C) bei mehreren 100 - 1kOhm liegen.

Wenns der Sensor ist, ist die Reparatur auch relativ günstig (ca 20€ für Temperatursensor und etwas neues Kühlmittel)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:08

Werd mir morgen mal son Ding zulegen, noch nie benutzt, klingt aber nich kompliziert, krieg ich wohl selber hin, werd euch mit den Ergebnissen auf den laufenden halten!! Blöde Frage, das ganze wohl bei laufendem Motor, wie gesagt, der Spezi bin ich nich!?

am 13. Februar 2011 um 19:09

Ach ja, wenn ich zb lange Autobahn (zb. 250km) fahre und dann runter fahre, oder bremse wegen stau oder so, dann ruckelt er auch meistens... Sprich wenn ich erst 160kmh fahre und dann 80kmh... dann ruckelt er... auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento Zündung oder Spritzufuhr-Problem