- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- VW Verbrauchsangaben beim Diesel 90KW Maxi haben sich verändert - 135 g/km --> 153 g/km CO2
VW Verbrauchsangaben beim Diesel 90KW Maxi haben sich verändert - 135 g/km --> 153 g/km CO2
Hallo,
ich habe einen Caddy Maxi Diesel 90KW Erstzulassung 02/2024 und der wurde seitens VW noch mit 4,9L im Durchschnitt angegeben, im Fahrzeugschein sind 135 g/km CO2 angegeben (den Wert erreiche ich auch bei sparsamer Fahrweise). Ich habe noch einen der letzten Handschalter, mittlerweile gibt es den 90KW nur noch mit 7 Gang DSG und ich weiß dass der Mehrverbrauch des DSG zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit ca. 0,2L, also ca. 5,1 L angegeben war. Mittlerweile wird dieses Fahrzeug aber mit 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch angegeben, 153 g/km CO2, das ist fast 1 Liter Mehrverbrauch zu meinem Fahrzeug. Wie ist das erklärlich?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Servus Ethera,
Angaben aus der Zulassung:
Diesel: 5.3l/100km
CO2: 139g/km
Daten zum Fahrzeug: unten in Fusszeile
lg
Manfred
Hallo
auch beim Herst.-Datum 3/2021 des Caddy maxi Life, DSG, 90 KW Diesel waren es wie bei Manfred laut EU-Übereinstimmungsbescheinigung:
Verbrauch 5,3 l/100km
CO2: 139 g/km
(jeweils die kombinierten WLTP Werte).
Grüße Hannes
O.k., danke. Da wüsste ich gerne den Grund warum VW jetzt die Angabe von 139 g/km auf 153 g/km verändert hat. Es hat sich ja nichts offensichtlich verändert zwischenzeitlich.
Zitat:
@Ethera schrieb am 25. Juni 2024 um 15:47:34 Uhr:
O.k., danke. Da wüsste ich gerne den Grund warum VW jetzt die Angabe von 139 g/km auf 153 g/km verändert hat. Es hat sich ja nichts offensichtlich verändert zwischenzeitlich.
Doch, nur noch 7 Gang DSG
Könnte doch daran liegen.
??? Die 7 Gang DSG waren bisher mit 139 g/km angegeben, siehe die Vorredner. Und jetzt 153 g/km. Mein Schalter ist mit 135g/km angegeben und den gibt es jetzt nicht mehr als 90KW Diesel, also hat sich da auch nichts verändert.
Mehr Grundausstattung, noch was das Gewicht bringt und schon steigt der co2 ausstoss
Eher nicht, die 139 g/km zu 153 g/km würden ausgehend von 1800 kg ursprüngliches Grundgewicht Mehrausstattung mit einer Masse ca. 181kg auf 1981 kg entsprechen. Das ist jetzt qualitativ nur eine hinreichende Herleitung, aber die Richtung stimmt.
VW passt evtl. den Verbrauch an, um künftig mehr Puffer zu haben, wenn es wieder "sparsamer" werden muss wegen der Flottengrenzwerte. Da hilft es, die Werte anzupassen und beim nächsten Facelift ist er auf einmal wieder sparsamer und die Ziele erreicht. Aber nur eine Vermutung, hatte das irgendwo mal gelesen.