- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- VW Wechselprämie/Inzahlungsnahmeprämie/Tauschprämie
VW Wechselprämie/Inzahlungsnahmeprämie/Tauschprämie
Bei VW gibt es nun die Wechselprämie/Inzahlungsnahmeprämie/Tauschprämie für bspw. VW Golf Jahreswagen. Wer trägt diese Prämie denn, der VW-Konzern oder die Autohäuser, welche die Fahrzeuge mit der Prämie anbieten?
https://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/angebote-aktionen.html
https://www.auto-haertel.de/tauschpraemie-vw-gebrauchtwagen-aktion/
Kennt sich jemand damit aus?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Am ende ist es alles nur ein anderes Wort für Rabatt.
Diese rabatte werden oft aufgeteilt. Einen teil zahlt der hersteller udn einen teil das Autohaus. Die bekommen aber wiederrum Prämien für Inzahlungnahmen und Finanzierungsvermittlung.
Wirst sehen, am ende bekommst Du alles in allem 20-25% nachlass. das würdest du auch ohne wechselprämie bekommen.
Wechselprämie/Inzahlungsnahmeprämie/Tauschprämie interessiert mich nicht im geringsten.
Für mich zählt nur was unter dem Strich, Fahrzeugtyp, Ausstattung usw. ich im Vergleich zu anderen Händlern bezahlen muß.
MfG kheinz
Zitat:
@StephanRE schrieb am 8. August 2019 um 14:25:26 Uhr:
Wirst sehen, am ende bekommst Du alles in allem 20-25% nachlass. das würdest du auch ohne wechselprämie bekommen.
20-25 % sind bei einem Jahreswagen drin?
Beispielangebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zum Beispiel so einer wie unten würde dann bei nur 13536 Euro mit insgesamt 20 Prozent Rabatt liegen. Ist das realistisch?
Würde ich sofort nehmen, ist aber nur ein Beispielfahrzeug, was ich auf die Schnelle fand.
Die ganzen Wechselprämien etc. gelten NUR für Neuwagen!
Jahreswagen, Tageszulassungen etc. sind letztendlich Gebrauchtwagen, da gelten andere Regelungen.
Ne, geht definitiv um VW-Jahreswagen. Ist eine Aktion, die bis zum 30.9. läuft. Siehe hier:
https://www.volkswagen.de/de/gebrauchtwagen/angebote-aktionen.html
Würde da halt 1200 Euro für meinen alten Wagen bekommen, der nicht mehr Wert ist. Ich frage mich da nur, wieviel Rabatt durch den Händler noch drin wäre, falls diese 1200 Euro direkt vom VW-Konzern übernommen würden.
20-25% Nachlass auf den Jahreswagenpreis!? Viel Spaß beim Verhandeln...
ich denke mal das in deinem fall eigentlich nix mehr zu hohlen ist. rabatt bekommst Du nur einmal. in dem Fall eben den Preis für deinen alten.
Daher ja die Frage wer diesen Wechselprämienrabatt trägt. Sollte dies der VW-Konzern machen, dann könnte der Händler noch einen eigenen Rabatt einräumen.
Das wird der Händler aber nicht tun (können) wenn er eigene Rabatte gibt darf er die Herstellerrabatte nicht angreifen. Das sind eben die Vorgaben.
Es ist also völlig egal wer Dir den Rabatt gewährt.
Moin!
Die Rabattzahlen (20-25% oder gar mehr, siehe Ford) beziehen sich stets nur auf Neuwagen oder max. mal noch Tageszulassungen; logisch!
Bei Jahreswagen gilt es wie bei jedem anderen Gebrauchten: Verhandeln JA, aber soo viel lassen die alle nicht mehr runter...
Diese ganzen Inzahlungsnahmenprämienangebote sind i.d.R. reine Marketingaktionen ohne Mehrwert für den Kunden...; es tauchen im Grunde lediglich immer nur neue Begrifflichkeiten auf...
Letztlich interessant ist nur der Endpreis! Bekommt man solch eine "Prämie", so bekommt man dann in fast allen Fällen keine weiteren Rabatte. Lohnt sich wirklich nur super selten.
Falls es diese Prämie auf Jahreswagen geben sollte, sieht es natürlich schon anders aus; da könnte es sich ggfs. durchaus rentieren! Ist aber alles einfachste Mathematik um ehrlich zu sein...
Danke für die Antworten! Dann schaue ich mal, was noch am Preis geht. 1200 Euro sind bei 17500 schließlich nur 6,857 Prozent.
es sind nicht "nur 6,857", es sind 1.200 EURO!
Und wenn der Händler den sagen wir für 17.000,00 von VW eingekauft hat, wie soll er den anbieten?
Oh man, bei diesem Autohaus Haertel bekommst Du zusätzlich (!!) zur Inzahlungnahme Deines Autos (gewisse Nebenbedingungen : Mindestens 4 Monate auf den Käufer zugelassen, kein "VW"-Auto) auch diese Tauschprämie für gewisse Gebraucht-/Jahreswagen!
Ist doch echt nicht soo schwer zu verstehen...
Angebotener Preis X (16920€) -1200€ Prämie - Y (Wert des eigenen Autos).
Ferner kannst Du natürlich noch versuchen, am angebotenen Preis X was zu machen; aber rechne da nicht mehr mit soo viel Spielraum...
Interessant ist bei diesem Autohaus natürlich auch noch die zusätzliche Garantie!
Wir haben Ende Juni einen Neuwagen bestellt (als Sonderabnehmer ist VW mein Vertragspartner, nicht der Händler), da gab es auch diese Tauschprämien, Treuprämien oder wie die Dinger bezeichnet wurden. Erscheint nicht auf der Auftragsbestätigung von VW, sondern auf dem Anschreiben des Händlers. So waren es übrigens gute 25% auf den Neuwagenpreis.