1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. VW Werkstatt in "Aktion"

VW Werkstatt in "Aktion"

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:21

Tja, was soll ich sagen. Hatte meinen TT heute morgen zur ortsansässigen VW Werkstatt gebracht um eine große Inspektion durchführen zu lassen (Km 120,000). Kostenvoranschlag war ca. 500 Euro, 90 Euro billiger als bei Audi im Nachbarort. Und nun das: Beim Ölwechsel an der Haldexkupplung wurde nicht nur die Ölablaßschraube herausgedreht- sondern das Gewinde des Deckels gleich mit. Für mich steht fest: da waren unegale, linke Hände am Werk. Natürlich gibt keiner etwas zu. Mir wude gesagt das wäre normaler Verschleiß, schließlich ist der Wagen 8 Jahre alt und die Schraube wurde schon mehrmals rein und raus gedreht. Da kann schon mal das Gewinde am Deckel "vernudeln". Klasse! Angeblich kostet der Haldexdeckel ca. 180 Euro, + Arbeitslohn= 300!!

Das schlimmste aber ist das der Deckel in Rückstand ist, erfahre morgen ob und wann es dann zu einer Lieferung, und anschließend zur Reparatur kommt.

Kotzt mich alles an: Unfähigkeit der Mitarbeiter wird finanziell auf den Kunden abgewällzt, von der Wartezeit auf den Wagen will ich hier gar nicht sprechen.

Zur nächsten Inspektion wird dann wohl mal wieder ein Wechsel der Werkstatt fällig... ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

überlegt Dir gut ob wirklich ein neuer Deckel notwendig ist.

Das ist ein ziemlich hoher Aufwand den zu wechseln.

Dazu muss das Steuergerät und die Kardanwelle ab, außerdem müssen noch einige Dichtringe erneuert werden.

Kann man das Gewinde nicht nachschneiden oder einen Helicoil Einsatz einsetzen.

Gruß

TT-Eifel

am 7. Januar 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von exTTreme race

[........] Natürlich gibt keiner etwas zu. Mir wude gesagt das wäre normaler Verschleiß, schließlich ist der Wagen 8 Jahre alt und die Schraube wurde schon mehrmals rein und raus gedreht. Da kann schon mal das Gewinde am Deckel "vernudeln". Klasse! (........)

übel.. kommt aber leider immer wieder vor.

@exTTrem race,

bei dem Km Stand wurde das Öl doch schon insgesamt 4 mal (3oK, 60K, 90K, 120K) gewechselt.

Wenn der Monteur beim 3.Wechsel das Gewinde vernudelt hat, ist der Jetzige der A...h, obwohl er vielleicht gar nichts dafür kann.

Den Letzten beissen immer die Hunde :(

Sorry Jungs aber für mich ist sowas auf keinen Fall normal und darf meiner Ansicht nach auch nicht vorkommen!! Muss ich jetzt nach jedem 3. Ölwechsel auch eine neue Ölwanne kaufen??

" TT Eifel " Helicoil ist möglich, aber dann muss der Deckel ausgebaut werden! Danach aufbohren auf das Mass für den Helicoil Gewindebohrer, Gewinde schneiden Dann Helicoil Einsatz reindrehen! Hätte aber den Vorteil das das Nicht mehr so einfach kaputt zu kriegen ist!!

Hallo,

natürlich ist das nicht normal die Schraube wird mit 15 Nm festgezogen.

Aber die Werkstatt die jetzt den Ölwechsel durchgeführt hat trifft vermutlich keine Schuld.

Wenn beim herausdrehen das Gewinde in der Schraube hängt, dann war vermutlich der Vorgänger Schuld weil der die Schraube richtig fest geknallt hat.

Ist halt nur ein Alu-Deckel.

Gruß

TT-Eifel

das hört sich echt schice an ,aber ich denke auch ,das es ehr die Firma war ,die den wechsel vorher gemacht hat ...oder deine jetzige bude hatte alles fertig und hat dann die schraube schief angesetzt oder zu feste angeknallt und somit das gewinde verhurt ,wie will man das nachweisen!

kann man nicht eine nummer größer schneiden und dann ne größere schraube rein?

doof ist doch ,das bei fast allen verfahren ,eventuelle rückstände in die wanne kommen und dort schwer wieder raus zu kriegen sind!

wenn mir das passiert wäre ,würd ich den schaden reparieren ...die schraube muss zwar dicht sein ,aber sie hat nichts zu halten und ist keiner belastung ausgesetzt ,15nm is nicht viel für so ne dicke schraube ;)

also ich würd mir das überlegen ,ne neue wanne wegen sowas ,ist schon ziemlich teuer!

aber nur die mechaniker wissen ,wie schlimm die situation ist ...wer weiß was die schon versucht haben :D

viel glück

gruß michael

am 7. Januar 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Sorry Jungs aber für mich ist sowas auf keinen Fall normal und darf meiner Ansicht nach auch nicht vorkommen!!

.. ist aber auch nicht normal, dass beim Herausdrehen! einer Schraube das Gewinde der Buchse mitkommt.

Frage: "was kann der Mechaniker dafür?

Der TE sagt ja nicht einmal, ob der vorherige Haldexölwechsel in der gleichen WS stattgefunden hat.

Und selbst dann ist nicht einmal gesagt, dass der gleiche Mechaniker am Werk war.

Solche Dinge gehören eigentlich auch nicht in ein öffentliches Forum, sondern vorab in die Etage der Geschäftsleitung dieser Werkstatt und dort zuerst besprochen.

Ich bin sicher, da lässt sich so Einiges aushandeln..

Du hast vollkommen Recht.

Beim Herausschrauben geht es auch nicht kaputt.

na auf jedenfall muss sich der Mechaniker schon recht dämlich anstellen ,um das Gewinde beim rausdrehen zu verkorxen ,aber ich kenn 2-3 Experten ,die schaffen sowas :D

Aber wer weiß ,ob die Werkstatt nicht selbst beim reindrehen der Schraube mist gebaut hat und das Gewinde beim rausdrehen an der Schraube hing.....niemand und soll ich euch was sagen ,das findet man auch nicht raus :) Hoff das die nett sind und kulant ,vielleicht ,übernehmen sie ja einen Teil der kosten.Ist halt dumm sowas ,für alle Beteiligten ,weil einer mist gebaut hat und es nicht gesagt hat ,sind jetzt alle verdächtigt ...dumme sache sowas!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

natürlich ist das nicht normal die Schraube wird mit 15 Nm festgezogen.

Aber die Werkstatt die jetzt den Ölwechsel durchgeführt hat trifft vermutlich keine Schuld.

Wenn beim herausdrehen das Gewinde in der Schraube hängt, dann war vermutlich der Vorgänger Schuld weil der die Schraube richtig fest geknallt hat.

Ist halt nur ein Alu-Deckel.

Gruß

TT-Eifel

Und jetzt rate mal welches Autohaus die letzte Inspektion, bzw. den Ölwechsel der Haldexkupplung gemacht hat!

Bingo!

Entweder es wurde beim letzten Mal gepfuscht, oder heute. Wie auch immer, fest steht das es in der selben Werkstatt war. Ich werde mir morgen den Meister mal vornehmen.

am 7. Januar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von exTTreme race

(........)

Entweder es wurde beim letzten Mal gepfuscht, oder heute. Wie auch immer, fest steht das es in der selben Werkstatt war. Ich werde mir morgen den Meister mal vornehmen.

@exTTrem race,

das hättest Du gleich von Anfang an sagen können.

Den Meister würde ich aussen vor lassen und direkt eine Etage höher gehen und gleich die Visitenkarte vom Anwalt auf den Tisch legen.

Sonst wird das nichts.

 

Mal so eine doofe Frage am Rande......wo sitzt denn diese Haldexkupplung bzw. Ablasschraube am Deckel genau?! Denn ich wollte letztes Jahr in einer freien Werkstatt das Öl der Haldexkupplung wechseln lassen, woraufhin ich vom Meister selbst nur zu hören bekam, das er soetwas noch nie gemacht hätte bzw. nicht weiß, was eine Haldexkupplung überhaupt ist! Zudem weiß ich es auch nicht wirklich *schäm*......

ich bringe meinen wagen immer zu nem kleinen vw händler und muß sagen ich hab sehr gute erfahrungen gemacht der wagen wird sogar gewaschen und gesaugt und is immer zum angegebenden termin fertig außerdem nimmt sich der meister immer persönlich zeit für den wagen und auch für annahme und abholung er erklärt alle durchgeführten arbeiten

top so wie es sein muß :)

am 8. Januar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von TT Quattro RS

Mal so eine doofe Frage am Rande......wo sitzt denn diese Haldexkupplung bzw. Ablasschraube am Deckel genau?!

@TT Quattro RS

..hier musst Du suchen ;) :

PS: wie schaut`s denn bitte mit den Fotos und Räderbeschreibung für meine Rädergalerie aus?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:42

Habe soeben ein Gespräch mit dem Chef und dem Werkstattmeister geführt. Einsicht, Kulanz, Kundenfreundlichkeit: null! Haben gesagt es wäre normaler Verschleiß, dem Mitarbeiter könnte man keinen Vorwurf machen. Es wurde angeblich ordentlich gearbeitet. Das Problem ist angeblich die Verbindung von einem harten(Schraube) mit einem weichen (Aludeckel) Teil. Das schwächere gibt im Zweifel nach. Die Schraube sieht aus wie neu, das Gewinde im Aludeckel ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Mir stellt sich nach wie vor die Frage wie das passieren konnte wenn die Schraube nur mit 15nm angezogen wird. Das ist fasst nichts, nur leicht handfest. Mir ist klar das da beim letzten Mal zu fest angezogen wurde, bzw. verkanntet wurde. Nur beweisen kann ich natürlich nichts. Und das ist das Problem. Chef und Meister stellen sich vor den Mitarbeiter und sagen ich soll mich bei Audi beschweren über die Qualität des Aludeckels. Da würde das Problem liegen, nicht bei der ausgeführten Arbeit. Als ich sagte ich werde dann mal den Fall meiner Rechtschutzversicherung schildern kam gleich das Argument: "Können Sie gerne tun. Dann bestellen wir halt einen Sachverständigen der den Schaden begutachtet. der wird dann Materialermüdung feststellen. Wir bezahlen den Schaden nicht."

Und Audi wohl auch nicht da der Wagen bereits 8 Jahre alt ist. Also: ich bin in der Beweisspflicht, und das ist das Problem. Werde das wohl bezahlen müssen obwohl ich es nicht einsehe.

Und 180 Euro für den Deckel sind auch unverschämt. Aber so wie es aussieht ist ein Neuteil wohl das beste. Ausgebaut werden muß der Deckel in jedem Fall, auch bei Reparatur. Und bevor da rumgebastelt und geflickt wird am alten Deckel, und es hinterher nicht richtig dicht ist, dann lieber einen Neuen. Problem ist halt das das Teil im Rückstand ist. Also erst mal ein paar Tage Fußgänger.

PS: Ich komme mir bei Audi und VW Werkstätten immer wie ein Bittsteller vor, nicht wie ein Kunde dem mit Achtung und Respekt begegnet wird. Hatte schon Fahrzeuge von Honda, Toyota und Opel. In deren Werkstätten war das GANZ anders. Freundlich, höflich, Kaffee angeboten, Wagen gewaschen und ausgesaugt zurück bekommen. Bei Problemen wurde sachlich und offen drüber gesprochen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden.

Gute alte Zeit!

Ich mag meinen TT, aber Händler und Service/Kundenfreundlichkeit haben mich bisher sehr Enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen