ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW will bei Zahnriemen WaPu mittauschen?

VW will bei Zahnriemen WaPu mittauschen?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 17:25

Hallo alleseits,

mein Vater fährt einen G4 1,6 SR. Jetzt hat der Golf das Zahnriemenwechselintevall erreicht.

Die Werkstatt will mit dem Zahnriemen auch die Spannrolle sowie die Wasserpumpe wechseln.

Das ganze soll ca. 400€ kosten.

Ist das richtig so?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ja, das ist richtig so. Die Spannrollen werden immer mitgewechelt. Auch die WaPu wird neu gemacht, selbst wenn die noch in Ordnung zu seien scheint. Denn Erfahrungsgemäß geht die dann kurze Zeit später auch kaputt. ( Lagerschaden oder Undichtigkeit ). Und dann wird die ganze Arbeit nochmal fällig.

Der Preis hört sich ganz OK an. Also machen lassen und dann hat man erst mal wieder Ruhe.

 

MrX

Re: VW will bei Zahnriemen WaPu mittauschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus250

Ist das richtig so?

Ja, absolut. Bleibt die WaPu drinne und verabschiedet sich diese in nächster Zeit, muß noch mal komplett der Zahnriemen getauscht werden. Deswegen macht es Sinn, die WaPu rein profilaktisch mit zu tauschen.

Ich habe diesbezüglich meine Negativerfahrung hinter mir, deswegen kann ich nur raten, an den 40 - 50 € für 'ne WaPu nicht zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Auch die WaPu wird neu gemacht, selbst wenn die noch in Ordnung zu seien scheint.

Hallo !

Leider gibt es noch genug Werkstätten, die die WP nicht wechsel.

Aber wie gesagt, zwingend erforderlich !

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Aber wie gesagt, zwingend erforderlich !

Zwingend nicht. Selbst eine nicht mehr existierende VW-Werkstatt hat bei 108tkm in meinem Wagen die WaPu nicht erneuert (obwohl es vereinbart war). Vorgeschrieben ist es nicht und deswegen wird das gerne vergessen.

Vorgeschrieben ist es nicht, jedoch ist es besser die zu tauschen. Bei vielen wird diese meist kurz nach dem wechsel undicht.

Und dann darfst du nochmal den Zahnriemen tauschen. Spare lieber woanders 30-40 € als an der WaPu

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zwingend nicht.

Zwingend notwendig ist der Zahnriemenwechsel auch nicht.

Es gab hier mal einen, der ca. 200 tkm damit gefahren ist ;)

Aber das ist wie russisch Roulette :D

mit nicht zwingend vorgeschrieben ist wohl eher gemeint, dass es nicht auf dem serviceplan steht.

egal ob zwingend oder nicht, ich würd alles machen lassen.

Also ich hab heute den Zahnriemen an meinem Golf TDI-PD bei 89600 km gewechselt (war also der erste Wechsel für den Motor). Schöne Arbeit und so schwer wie manche tun ist es gar nicht!

Hab mir die Spezialwerkzeuge, eine Motortraverse zum Abfangen des Motors und noch paar Kleinigkeiten an Werkzeug (was noch fehlte) gekauft.

Und natürlich Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen (49,13 € ist ne Sauerei von VW) und die Schrauben die ausgetauscht werden müssen gekauft, alles original VW-Ersatzteile.

Fazit:

Der alte Zahnriemen sah soweit rein optisch noch ganz ok aus.

Die Lagerung der alten Spannrolle hatte fast das gleiche Spiel wie die Neue.

Aber!

Die alte kleine Umlenkrolle hat sich verdammt schwer von Hand drehen lassen und man sah deutlich das diese schon etwas heiß gelaufen ist.

Die alte Wasserpumpe hatte schon mächtiges Lagerspiel.

Also bei diesen beiden Teilen war es höchste Zeit für den Wechsel!

Dies bestätigt wieder die Aussagen von anderen, dass der Zahnriemen bedingt durch einen Schaden an den Nebenteilen öfters reisst als durch Verschleiss am Zahnriemen selbst!

Wer an den paar Teuros an Nebenteilen (Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle) spart, der ist selbst Schuld!

Zitat:

Original geschrieben von invade

Keilrippenriemen (49,13 € ist ne Sauerei von VW)

Gesehen bei DeUndWe: Keilrippenriemen, GOODYEAR L 1663mm, Alternator mit Klimaanlage für 14,84 EUR

Und der tut bei mir ausgezeichnet seinen Dienst.

Gruss

Thomas

Danke das Du mir das sagst!

Ich hab ehrlich gesagt nicht nach Preisen von Zubehör-Teilen gefragt. Hab eben alle Teile von VW original gekauft.

Den ZR-Satz, die WaPu und 3 liter G12+ hab ich beim AHW-Shop gekauft für 175,88 €.

Die Dehnschrauben und den Keilrippenriemen bei unserem örtlichen Freundlichen für 63,96 €. Bei dem Preis für den Keilrippenriemen hab ich schon wieder nen Hals bekommen.

Aber jetzt ist alles gewechselt und der Golf läuft einwandfrei.

Nur bei dem verdammten Motorhalter hätte ich nur fluchen können! Ausbau ging relativ gut aber wieder rein ist ne andere Geschichte. Der Konstrukteur von diesesm Teil müsste täglich mindestens 20 Stück davon ein- und ausbauen, dann würde er sich vielleicht nochmal Gedanken machen... :D

am 20. Oktober 2006 um 22:00

Der Sch**** Keilrippenriemen kostet knapp 70€? Die Spinnen ja... Meiner sieht nämlich auch sehr, sehr schlecht aus...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 22:18

Hallo allerseits,

schönen Dank für die Antworten. Sollen die mal alles tauschen.

(bin ich froh das mein Auto eine Steuerkette hat)

@Heinz:

Der Keilrippenriemen kostet nicht fast 70 €!

Er kostet 49,13 €, der Rest zu den bezahlten 63,96 € sind 4 Schrauben für Motorhalter, 3 Schrauben für Nockenwellenrad, 3 Schrauben für Wasserpumpe, 4 Schrauben für Keilrippenriemenscheibe und zur Sicherheit einmal die Zentralschraube für die Kurbelwelle, welche ich aber nicht brauchte (hat nur 2,10 € gekostet).

Wenn man es genau nimmt, dann braucht man eigentlich nur die 4 Dehnschrauben für die Motorhalterung neu. Die restlichen Schrauben hab ich "sicherheitshalber" mal mitbestellt. Man kann ja nie wissen und ruckzuck ist ne Schraube "rund" und dann ist kein Ersatz da und Ende im Gelände warten bis ne neue Schraube da ist.

Hab zwar schon öfters den Zahnriemen an anderen Autos gewechselt aber das erste Mal Zahnriemen beim TDI für mich, deswegen rein zur Vorsorge und weil die neuen Schrauben vorhanden hab ich sie auch eingebaut bis auf die Zentralschraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW will bei Zahnriemen WaPu mittauschen?