ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW will neuen Käfer mit Heckmotor bauen

VW will neuen Käfer mit Heckmotor bauen

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:45

Ist in der neuen Auto-Bild zu lesen. Auf Basis der Studie "up!" ist dann auch ein richtiger Käfer geplant, der den Motor da hat, wo er hingehört. Ein Boxer wirds nicht sein, aber immerhin kein Kugelgolf.

Der ist etwas kleiner als der NB, sieht noch knuffiger aus und soll nur 10.000 Steine kosten. Ist doch was, oder?

Wenn man dann die Fantasie mal spielen lässt, könnten auf der Basis alle möglichen Vehikel stilgerecht wieder auferstehen: NSU, Karmann Ghia, Bulli, Buggy, Kübel, Seat 600 und sogar was für Alt-Skoda-Freunde :D

Ich will jetzt keine Werbung für o.g. Magazin machen aber da sind noch weitere Schmankerln drin: Alfa kehrt wieder zum Heckantrieb zurück :D:D:D; Subaru bringt ersten Boxer mit Diesel.....

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Januar 2008 um 19:42

Wurde aber nur darüber geschrieben, oder?

Also keine Designstudien ect. dabei,

das wär ja dann mal das interessante :)

Hört sich ja ganz gut an, aber wenns an den Golf angelehnt ist, ists eben ein Golf mit Heckmotor.

Hab heute den Bericht in der Süddeutschen gelesen über Subaru's Dieselboxer. Also nach wie vor geht es ja anscheinend einen Boxer mit Moderner Technik auszustatten und nen niedrigen Verbrauch hinzukriegen.

Sowas gepaart mit nem leichten Käfer, würd mir schon gefallen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:36

Nee, ist nicht an den Golf angelehnt (viel zu teuer) sondern an VWs geplanter Heckmotor-Plattform "up!", über die ja schon seit einiger Zeit berichtet wird. Ich denke, die Sache ist soweit gediehen, dass sie in Serie gehen wird, zumindest der up!. Der Smart war sicher Vorreiter. Tatas Nano, der ja auch seines Preises von 1700 Euro Publizität genießt, hat auch einen Heckmotor. Das kommt der Sache zugute. Geringste Kosten, Raumökonomie und einfache Technik sind die guten Gründe und haben ja auch unserem Krabbler zum Welterfolg gemacht.

Der Diesel-Boxer von Subaru ist allerdings nix für Billig-Autos, in den neuen Käfer kommen 2 und 3-Zylinder.

Ich hab leider keinen Scanner hier, Bilder gibt es in der Auto-Bild. Vielleich mal gugeln.

Ah stimmt, der New Beetle soll dem Golf angelehnt bleiben.

http://www.motor-talk.de/forum/vw-up-und-ea-266-t1659238.html

http://www.motor-talk.de/forum/vw-space-up-t1613766.html

http://www.autobild.de/artikel/studie-vw-up-_418759.html

http://www.focus.de/.../vw-space-up-blue_aid_139100.html

Steht aber nur immer, dass es ein Heckmotor, wie beim Käfer wird, aber nicht, dass ein neuer Käfer kommt. Oder hab ich das überlesen?

am 26. Januar 2008 um 22:11

In dem Bericht steht nix darüber, aber der stammt ja auch vom 19.10.07.

Da hatt sich vielleicht was geändert in der Zwischenzeit, aber kommt Zeit

kommt Rat, irgendwan werdens schon die Katze aus dem Sack lassen wenn

Vw wirklich nen neuen Käfer bastelt.

 

Dass der NewBeetle ein Facelifting bekommt is aber fix, der wir etwas

ent-rundet. Kann ja mal was scannen wenn bedarf besteht.

 

Lg Tom

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:19

Der Kleinwagen mit Heckmotor, der up! wird kommen. Ob auf der Basis ein kleiner Beetle kommt, ist noch offen, aber sieht nicht schlecht aus. Der größere Beetle 2 auf Golfbasis bleibt.

Sobald ich wieder in die Nähe meines Scanners komme, bringe ich paar bilder.

Ich freu mich über Fotos!

am 27. Januar 2008 um 1:20

Ich hab mir auch am Freitag die neue Autobild besorgt, ich bin vor allem von dem Preis den VW für den "neuen Käfer" ansetzt sehr angetan... 6000 Euros wären wirklich fair, vor allem wenn man berücksichtigt dass der neue UP! mit Heckmotor dem Käfer viel näher kommt als der New Beetle... Der sieht aber nach dem Facelift auch weitaus besser aus als vorher´..

Gruß vom Alex

Zitat:

____________

Dass der NewBeetle ein Facelifting bekommt is aber fix, der wir etwas

ent-rundet. Kann ja mal was scannen wenn bedarf besteht.

 

Lg Tom

___________

 

Hallo

Der New Beetle hat schon vor 2 Jahren ein Facelift bekommen.

Der demnächst erscheinende New Beetle II soll ja auf Basis des Golf 6 erscheinen.

 

 

Aber der neue Käfer mit Heckmotor auf Basis des Up würde mich auch sehr interessieren.

am 27. Januar 2008 um 9:04

Hab mich dann etwas falsch ausgdrückt, meinte eh

den Beetle II aber recht viel geändert hat sich

von meiner Sicht aus nicht, desswegen habe ich es

als Facelift betietelt.

 

 

Mich persöhnlich intressiert der Heckbeetle auch um

einiges mehr, da er wie schon so oft gesagt dem Ur

Käfer ähnlicher ist, und auch vom Preis, wie der alte,

für jeden erschwinglich ist.

 

Lg Tom

Aber der BUS im Retrolook wäre auch genial....soll VW mal ruhig bauen......

Gruß

am 27. Januar 2008 um 10:57

Fänd ich ja auch nett, wenn das so durchgezogen würde, allerdings frag ich mich, warum man dann nicht moderne Boxermotoren (mit gutem Verbrauch, Abgasnorm,...) verbauen kann, damit man noch von nem "neuen" Käfer sprechen kann. Würde da sogar den Kompromis eingehen, dass es vielleicht kein luftgekühlter ist.

Trotzdem sehr netter Gedanke...

Ich denke, das Konzept mit dem Boxer passt nicht in den Konzern.

Mir persönlich würds ja schon reichen, wenn man den alten Käfer überarbeiten würd *träum* ;)

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:47

Habe mal den Artikel unter den Scanner gelegt, so schwierig das natürlich ist bei einem Artikel über 2 Seiten. Mit Vergrößerung kann man den Text lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen