ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VWs Erfolgsgeheimnis?

VWs Erfolgsgeheimnis?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. April 2013 um 8:11

Nach 3,5 Jahren schaue ich mal wieder herum nach einem neuen Auto und bin für alles offen. Eigentlich wäre mal was Neues interessant, aber ich lande immer wieder bei VW und es wird wohl wieder ein Golf. Der Grund ist einfach, dass VW das beste Angebot macht bzw. Prämien gibt. Ich weiß nicht, ob der Kostenvorteil speziell mit Schwerbehindertenrabatt (bin gehörlos) auftritt, aber diese Monatsbeträge erreichen andere einfach nicht. Nun gibt es wieder eine Aktionsprämie und die lässt sich kombinieren mit den 15% vom Schwerbehindertenrabatt. Ich brauche also gar nicht viel zu handeln und nach mehr Rabatt zu betteln, das Angebot ist so schon das beste. Da kam ich beim Golf 7, der 27000 € nach Liste kostet, auf 173 € Monatsrate (bei 1,9% Zinsen, 3000 € Anzahlung, Werksabholung, +1500 € Aktionsprämie des Herstellers), während es beim Skoda Octavia für ca. 25000 € 260 € wurden (3,9% Zinsen, auch 3000 € Anzahlung, mit Überführung statt Werksabholung, keine zusätzliche Prämie). Man ging zwar noch auf ebenfalls 1,9%, weil ich das VW-Angebot zeigte, aber es wurden halt auch nur 225 € draus. Und das obwohl der Golf nach Liste teurer ist. Schon 2009 bei unserem jetzigen Golf 6 war dieser mit Abstand am günstigsten. Selbst ein Fiesta kam da nicht ran. Ich frage mich also, ob VW oft mehr Rabatte gibt als andere, oder ob nur Schwerbehinderte besondere Vorteile bei VW finden, denn außer bei VW lassen sich Rabatte kaum kombinieren. Da sagen die: Entweder Schwerbehindertenrabatt oder normalen Rabatt, was fast aufs gleiche rauskommt. Dass ausgerechnet der Preis das entscheidende Argument pro VW ist, erwartet man beim "teuren VW" eigentlich nicht.

Wie geht ihr zum Händler? Fordert ihr gleich maximale Rabatte oder lasst ihr euch einfach mal locker was ausrechnen? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, überhaupt noch zu Seat zu gehen, um den Leon ausrechnen zu lassen, denn ich erwarte kein besseren Angebot als beim Golf...

Ich denke, diese Aktionsprämien sind das Erfolgsgeheimnis von VW, oder? Man erwartet beim Golf höhere Preise als bei Seat, Skoda, Ford, Opel etc., bekommt aber überraschenderweise niedrigere.

j.

Beste Antwort im Thema

Ich habe u.a. auch schon viele Japanische Autos gefahren, denke aber dass VW hinsichtlich der Qualität, Preis/ Leistung und Wertigkeit in den letzten Jahren klar vorgelegt hat.

Das Erfolgsgeheimnis ist aus meiner Sicht die Qualität, Wertigkeit und individuelle Ausstattungsvarianten.

Nach nun 4 Jahren und 76.000 km mit dem Golf VI, komme ich zu diesem Schluss und freue mich auf den Golf VII.

Gruß aus Hamburg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das wirklich das Erfolgsgeheimnis ist, würden die Verkaufszahlen bei Reduzierung der Listenpreise um sagen wir mal 20 % für jeden VW, die dann jedem Interessenten zustehen würden, sicher buchstäblich "durch die Decke" gehen und man hätte, was Neuzulassungen betrifft nur noch VW samt Ableger auf der Liste und den Straßen... :rolleyes:.

Für Menschen mit Behinderung ist das von Dir vorgestellte Angebot aber sicher sehr interessant.

Ein besseres bekommen sicher nur noch Fahrschulen...

Ein Interessent ohne Anspruch auf Sonderrabatte wird aber bei Seat oder Skoda (Nicht-VW-Marken lasse ich jetzt mal weg) sicher doch niedrigere Preise genannt bekommen als für einen vergleichbaren VW. Der Erfolg dieser VW-Ableger, vor allem der von Skoda, ließe sich doch sonst überhaupt nicht erklären, oder?

Außerdem: Wie kommt es, dass sich bei Nicht-VW-Fahrern das hartnäckige Gerücht hält, VWs seien grundsätzlich teurer als die Konkurrenz? Denn dieses Argument konnte die VW-Marketingabteilung, die sonst so grandios arbeitet, bisher nicht ausräumen...:eek:.

am 4. April 2013 um 10:32

Fiesta günstiger als der Golf????Du musst schon noch dir Schlussrate berücksichtigen!

Ich habe u.a. auch schon viele Japanische Autos gefahren, denke aber dass VW hinsichtlich der Qualität, Preis/ Leistung und Wertigkeit in den letzten Jahren klar vorgelegt hat.

Das Erfolgsgeheimnis ist aus meiner Sicht die Qualität, Wertigkeit und individuelle Ausstattungsvarianten.

Nach nun 4 Jahren und 76.000 km mit dem Golf VI, komme ich zu diesem Schluss und freue mich auf den Golf VII.

Gruß aus Hamburg

1500€ Aktionsprämie des Herstellers? Ist das was neues, oder gibt es das nur Regional?

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

Ich habe u.a. auch schon viele Japanische Autos gefahren, denke aber dass VW hinsichtlich der Qualität, Preis/ Leistung und Wertigkeit in den letzten Jahren klar vorgelegt hat.

Das Erfolgsgeheimnis ist aus meiner Sicht die Qualität, Wertigkeit und individuelle Ausstattungsvarianten.

Nach nun 4 Jahren und 76.000 km mit dem Golf VI, komme ich zu diesem Schluss und freue mich auf den Golf VI.

Gruß aus Hamburg

Ich denke, du meintest Golf VII, oder???;)

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

1500€ Aktionsprämie des Herstellers? Ist das was neues, oder gibt es das nur Regional?

Gilt wohl für alle, die damals die Abwrackprämie genutzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

1500€ Aktionsprämie des Herstellers? Ist das was neues, oder gibt es das nur Regional?

Gilt wohl für alle, die damals die Abwrackprämie genutzt haben.

Da muss man sich allen Ernstes fragen, was der Schwachsinn soll!:mad:

Das sollten die lieber mir anbieten, der gerade seinen 11. VW-Neuwagen bestellt hat!:(

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Gilt wohl für alle, die damals die Abwrackprämie genutzt haben.

Da muss man sich allen Ernstes fragen, was der Schwachsinn soll!:mad:

Das sollten die lieber mir anbieten, der gerade seinen 11. Neuwagen bestellt hat!:(

Nee, warum sollte das VW machen. Käufer wie du und ich kaufen auch so, also wozu uns locken?

Zitat:

Ich denke, du meintest Golf VII, oder???;)

Jaaa, klar ... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

1500€ Aktionsprämie des Herstellers? Ist das was neues, oder gibt es das nur Regional?

Gilt wohl für alle, die damals die Abwrackprämie genutzt haben.

ich dachte das gibt es nur für ein paar Modelle wie z.B. Golf Plus. Der G7 wurde da bei mir gar nicht angeboten. Muss ich wohl noch mal nachhaken bevor ich bestelle.

Bei mir hieß es der Behindertenrabtt ist mit anderen Rabatten nicht kombinierbar. Und soviel ich weiß gibt es laut VW für den G7 keine zusätzlichen Rabatte vom Werk.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

1500€ Aktionsprämie des Herstellers? Ist das was neues, oder gibt es das nur Regional?

Gilt wohl für alle, die damals die Abwrackprämie genutzt haben.

Ja, da kann ein Zusammenhang sein (wir hatten die Abwrackprämie genutzt. VW gab noch eine eigene Prämie dazu, plus Schwerbehindertenrabatt -> genial :)).

Die 1500 € gelten beim G7 erst ab 1. April, keine Ahnung, ob nur regional. Kurz vorher (ab 1. März?) gab es schon Aktionsprämien für Polo (1750 €) und viele andere (2500 €, Passat 3000 € und für den Touareg sogar 4000 €), bis 30.06.13.

Zitat:

Original geschrieben von TSI82

Fiesta günstiger als der Golf????Du musst schon noch dir Schlussrate berücksichtigen!

Muss man nicht, wenn man ihn nach 4 Jahren eh nicht behalten will. Bei VW ist die Schlussrate recht hoch, was zu niedrigen Monatsraten führt. Wahrscheinlich wegen dem vergleichsweise geringen Wertverlust.

j.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Wenn das wirklich das Erfolgsgeheimnis ist, würden die Verkaufszahlen bei Reduzierung der Listenpreise um sagen wir mal 20 % für jeden VW, die dann jedem Interessenten zustehen würden, sicher buchstäblich "durch die Decke" gehen und man hätte, was Neuzulassungen betrifft nur noch VW samt Ableger auf der Liste und den Straßen... :rolleyes:.

Eben das habe ich mich auch schon gefragt :D.

Zitat:

Für Menschen mit Behinderung ist das von Dir vorgestellte Angebot aber sicher sehr interessant.

Ein besseres bekommen sicher nur noch Fahrschulen...

Wie viel %?

Zitat:

Ein Interessent ohne Anspruch auf Sonderrabatte wird aber bei Seat oder Skoda (Nicht-VW-Marken lasse ich jetzt mal weg) sicher doch niedrigere Preise genannt bekommen als für einen vergleichbaren VW. Der Erfolg dieser VW-Ableger, vor allem der von Skoda, ließe sich doch sonst überhaupt nicht erklären, oder?

Yep. Genau deswegen wundert mich das ja. Also offenbar ist VW speziell für Schwerbehinderte ein Geheimtipp.

Liegen VW-Rabatte also etwa auf dem gleichen Level wie bei anderen?

BTW: Wie sprecht ihr auf Prozente an? Oder kommen die von selbst vom Händler?

j.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Bei mir hieß es der Behindertenrabtt ist mit anderen Rabatten nicht kombinierbar. Und soviel ich weiß gibt es laut VW für den G7 keine zusätzlichen Rabatte vom Werk.

Seit 1. April auch beim G7.

Bei meiner Anfrage wurde gesagt, ist kombinierbar. War schon damals 2009 der entscheidende Grund für unseren G6.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen