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VX 800 Beule im Tank

Suzuki
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:25

Hab nochmal ne Frage, in meinem Tank ist vom Vorgänger ne kleine Beule. Wie bekommt man die raus ohne dass es die kosten sprengt?

Beste Antwort im Thema

kann mal einer einen Trichter unten hinstellen, aus diesem Faden hier läuft Sabber ohne Ende :eek::eek:

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am 11. Januar 2011 um 21:37

Hey Hey junge hübsche Dame,

am besten suchst du mal nach einem "Beulendoktor" in deiner Nähe.

Üblicherweise wird dann ein Werkzeug mit speziellem Kleber auf die Beule geklebt und rausgezogen, danach entfernt und poliert.

Kosten ca. 50 - 80 €.

Gruß vom SV-Rider

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:44

Hey das klingt gut leider ist da schon etwas Rost dran da muss also mal Lack drüber.hab auch schon überlegt sie mal komplett schwarz lackieren zu lassen aber weiß nicht ob ich's mache....

am 11. Januar 2011 um 21:51

Ähm, wenn schon Rost dran ist, musst du abschleifen, grundieren und neu lackieren.

Alles andere ist murks und rostet über spät oder lang wieder.

Wenn du die Farbe eh ändern willst, bietet es sich bei der Gelegenheit natürlich an und die Kosten werden nur geringfügig höher sein, als wenn du jetzt nur die Beule in deiner jetzigen Farbe machen lässt.

Also wenn du wirklich umlackieren lassen willst dann machs jetzt und da wird die Beule halt einfach zugespachtelt bei der Gelegenheit ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:01

Also schwarz wär schon cool ist halt jetzt nachtblau.was meinst du was so ein Anstrich :-) kostet?würde auch besser zur Kombi passen:-) dachte das sind dann schon ein paar hundert euro?

am 11. Januar 2011 um 22:04

Hi AA,

wenn die Beule die eigentlich ne Delle ist flächig genug ist (so ca Zigarettenschachtelgroß oder größer):

Baumarkt gehen, zwei drei 10er Muttern plus Karosseriescheiben/Unterlegscheiben kaufen, nen Gewindestahl gleicher größe, ne Packung Superkleber oder Kunstharz, und ein Stück Eisen (irgenwas gewichtiges 500gramm 1 Kilo) mit Loch entsprechend der Gewindestahlgröße (oder später eins bohren).

 

Stelle am Tank (Zentrum der Delle) auswählen. Mutter draufkleben. Gewindestahl (sollte mind ca 50 cm länge haben) eindrehen. Das Gewicht, die Eisenplatte, was immer es ist auf den Stahl stecken/aufziehen. Dann Karoscheibe, dann Mutter draufdrehen. Die Mutter ziemlich am Ende belassen, aber weit genug eindrehen, dass alle Windungen des Gewindes greifen.

Dann, mit vorsichtigem Schwung und kurzen ruckartigen Stößen das Gewicht zum Ende der Gewindestange hin zur Scheibe-Mutter-Kombination schnellen lassen. Nicht loslassen, sondern immer das Gewicht mit der Hand führen. Aber eben ruckartig und trotzdem mit Gefühl.

Vorher ein bischen föhnen hilft auch oft, weil dadurch das Bleich ein wenig "weicher" wird.

Aber Achtung. Nie zu viel weil brennbare Stoffe im Spiele sind.

Macht man das Stoßen zu fest oder zu oft hat man ne "Beule" /Erhebung statt ner Delle. Also immer schön Stück für Stück probieren.

Manchmal, wenns gut läuft, geht sie mit einem Ruck genau in die Ursprungsstellung zurück. Was der Idealfall wäre.

 

Wenn alles gut läuft, mit Lösemittel (Nagellackentferner uä) die Mutter wieder schadlos entfernen und dann aufplolieren. Auch hier geht mit Glück sogar alles ohne Nachlackierung. Wichtig wichtig wichtig. Immer ruhig bleiben und NIE ungeduldig werden. Auch nicht beim Lösen der Mutter. Lieber 20 mal mit Mittelchen einpinseln und hoffen dass es doch noch abgeht als mit Gewalt was zu versuchen.

Wenn es so nicht wird (also mit der Klebemethode) muss leider in der gleichen Weise eine Werkstatt die Mutter anlöten.

Die machen das dann ebenso wie beschrieben. Nur ist dann leider der Lack hin und es wird eben teuerer (spachteln, nachlackieren etc). Da ist dann manchmal sogar ein Tank billiger.

Ich würde aber die beschriebene Methode immer erst anwenden, da Du nicht viel brauchst und die Sachen alle kaum was kosten ausser Fingerspitzengefühl und GEDULD ;o)

Wenn Du n Foto machen könntest wär auch ok zur Einschätzung der Lage.

 

PS: Kunstharz kleben braucht länger, wär dann aber weniger agressiv zum Lack als der Superkleber. Aber man kann halt nicht alles haben ;o)

Soweit erstmal.

LG und gutes Gelingen bei der Durchführung

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:15

Ja "Delle" stimmt muss ich dir recht geben.

Puh das ist ja mal ne Anleitung das klingt als machst du das jeden Tag.klar Foto kann ich gern mal liefern.

am 11. Januar 2011 um 22:22

war sie unklar die Anleitung?

Ja, öfter mal. Also überhaupt Möpis reparieren bzw lieber restaurieren.

Der Name is halt in gewisser Weise Programm :cool:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:29

Nein Anleitung ist super kann's mir auch in der Theorie gut vorstellen aber es muss leider lackiert werden weil die Stelle rostet.die delle :-) ist so groß wie ein kleiner Apfel und auch relativ flach.

Will sie eventuell auch mal ganz schwarz lackieren lassen.

am 11. Januar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von antjeAngelina82

Nein Anleitung ist super kann's mir auch in der Theorie gut vorstellen aber es muss leider lackiert werden weil die Stelle rostet.die delle :-) ist so groß wie ein kleiner Apfel und auch relativ flach.

Will sie eventuell auch mal ganz schwarz lackieren lassen.

Hab ich schon gelesen. Aber muss man eben sehen um zu- oder abzuraten.

Eine Lackreparatur ist durchaus auch drin ohne (vorerst) ganz lackieren zu müssen.

 

Flach ist schonmal seehr gut!

Ich würd sagen: mach Bilder Lady! :cool:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:39

So ne schwarze maschine unterm Arsch ist halt schon geil.

Ja mache ein paar Fotos.wo kann ich die denn dann hier hinpacken?

am 11. Januar 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von antjeAngelina82

So ne schwarze maschine unterm Arsch ist halt schon geil.

Ja mache ein paar Fotos.wo kann ich die denn dann hier hinpacken?

yep, Arschgeil sozusagen ;o))))

Unterm Textkasten is ne Durchsuchen-Spalte. Damit kannste in den Thread hochladen.

Sieht dann so aus.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:50

Ahja hab's grad gesehen geht leider nicht vom iPhone.:-( wie oft kommt hier mal ne Frau vorbei?ist das eher selten?

am 11. Januar 2011 um 23:33

Also mal ehrlich, willst du so einen Aufwand machen?

Ich meine die Idee ist sehr gut, aber wenn es rostet muss es so oder so lackiert werden, und das machst du sicher nicht selber, oder!?

am 12. Januar 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von burgbesetzer

Also mal ehrlich, willst du so einen Aufwand machen?

Ich meine die Idee ist sehr gut, aber wenn es rostet muss es so oder so lackiert werden, und das machst du sicher nicht selber, oder!?

Die ursprüngliche Vorgabe war folgende:

"Hab nochmal ne Frage, in meinem Tank ist vom Vorgänger ne kleine Beule. Wie bekommt man die raus ohne dass es die kosten sprengt?"

 

Gruss

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