1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VZE nachträglich freischalten

VZE nachträglich freischalten

VW

Hallo Golf-Freunde,

habe bei meinem Golf das Fahrerassistenzpaket und das DM MIB II. In dieser Konstelation ist die VZE ja bei dem kleinen Radio kein Problem mehr und auch bei der Konfiguration ohne Aufpreis zuwählbar.

Da sich meine Bestellung mit dem MJ-Wechsel überschnitten hat und ich das MIB II bekommen habe (auch wegen nachträglich dazugewähltem App Connect) ist das dem Händler bei der Bestelung entgangen und er hat den Haken nicht gesetzt.

Mit VCDS ist das ja kein Prpoblem, jedoch möchte ich das offiziell von VW haben. Ich war heute beim VW-Service (nicht der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe - dieser ist 450 km entfernt von HH) wegen einigen Kleinigkeiten. Der sagte mir jetzt, dass VW das nicht freischalten kann, weil in WOB nichts "vorliegen" würde. Auch ein "kostenpflichtiges" Freischaten wäre aktuell wohl nicht möglich!?

Meine Frage: stellen die sich quer? Hat jemand hier evtl. ähnliche Erfahrungen? Ich weiß, das zum Beispiel die Sprachsteuerung nachträglich "gekauft" werden kann. Die VZE sollte doch auch so ähnlich freigeschaltet werden können!? Die Hardware ist ja vorhanden!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Die VZE is überbewertet. Dafür würde ich nicht mal 100€ ausgeben wollen. Lass es via VCDS machen, geht ganz einfach und in 2Min ereldigt.

VZE ???

WAS IST DAS ?

VerkehrsZeichenErkennung

Geht das nun ohne Fehlermeldung beim DM MIB2? War die Fehlermeldung nur beim DM MIB1?

Fehlermeldung gibts nur beim MIB I.

Beim MIB II läuft es endlich fehlerfrei.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 22. September 2015 um 15:08:17 Uhr:

Die VZE is überbewertet. Dafür würde ich nicht mal 100€ ausgeben wollen. Lass es via VCDS machen, geht ganz einfach und in 2Min ereldigt.

Ich würde es halt gerne ausprobieren. Wenn VW es nicht regeln kann, werde ich zu VCDS greifen.

Wird sich der Zeitaufwand lohnen?

Werde es wohl auch via vcds freischalten. Habe es auch nicht mit gebucht, weil ein Aufpreis von 320€ stand, obwohl ich das DM II bestellt habe und auch den DLA mit der großen Kamera.

Bekomme meinen aber erst Mitte Oktober, dann ans VCDS hängen und aktivieren.

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 22. September 2015 um 20:27:41 Uhr:

Werde es wohl auch via vcds freischalten. Habe es auch nicht mit gebucht, weil ein Aufpreis von 320€ stand, obwohl ich das DM II bestellt habe und auch den DLA mit der großen Kamera.

Du brauchst das Fahrerassistenzpaket als minimum, damit es kostenlos ist. Sonst sind es leider 320€. Und das ist echt happig.

Zitat:

Genauso mach ich es auch :D

Zitat:

@batu83 schrieb am 22. September 2015 um 21:40:22 Uhr:

Zitat:

Du brauchst das Fahrerassistenzpaket als minimum, damit es kostenlos ist. Sonst sind es leider 320€. Und das ist echt happig.

Ah ok, deshalb "kostenlos" .

Dann ist es erst recht frech, das VW das nicht freischalten kann.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 22. September 2015 um 22:11:21 Uhr:

Zitat:

Genauso mach ich es auch :D

:D ja, 320€ War mir das ganze nicht wert.

Die einzige Frage ist findet der Abgleich zwischen Kamera und Navidaten statt? Hatte jetzt öfter gehört ja, im VCDS Wikiforum schrieb einer geht nicht. Weiß da einer mehr oder hat es schon probiert?

was ist MIB 2 und DM 2???? immer diese Abkürzungen......

Sind beides abkürzen für das "Discover Media" also das kleinere Navigationsgerät. Das große schimpft sich DP "Discover Pro"

MIB2 = Modularer Infotainment Baukasten, Generation 2

Deine Antwort