ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VZE Verkehrszeichenerkennung im Ausland

VZE Verkehrszeichenerkennung im Ausland

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 8:59

Hallo zusammen,

bin gerade in Bosnien und die VZE funktioniert nicht.

Im KI steht die Meldung (so in der Art, ganz genau kann ich es nicht sagen):

Die Daten der Verkehrszeichen für dieses Land nicht verfügbar.

Ich frage mich (da es sich um eine KAMERABASIERTE VZE handelt und die Verkehrszeichen in Bosnien nicht anders sind als bei uns im DACH-Raum):

Was soll der Quatsch?

Ich meine, wenn eine Kamera die Schilder erkennt, warum ist die Anzeige im KI denn nicht möglich?

Ja - das Auto hat die VZE (also es geht nicht um die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem Navi - die teilweise eh nicht stimmen) und zu Hause (im DACH-Raum) funktioniert es ja tadellos.

Es handelt sich um einen Touran Bj. 2016.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin mir nicht sicher aber haben die Tafeln nicht einen Gelben Hintergrund statt weiss?! Falls ja wird die Kamera die Daten nicht verarbeiten können.

 

So wie auf dem Bild.

Screenshot-20220217-100543-samsung-internet
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 9:30

Nein, die Geschwindigkeitsschilder sind weiß hinterlegt.

Foto anbei.

C1323eed-a736-4112-a530-68c69d4af170

Auch die neueste Version geupdatet?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:19

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. Februar 2022 um 12:17:40 Uhr:

Auch die neueste Version geupdatet?

Wie gesagt hat damit nichts zu tun (falls Navi-Kartenupdate gemeint hast).

Bin gerade nach Kroatien eingereist, da funktioniert es tadellos.

Bin gespannt, ob jemand genau sagen kann, warum das so ist.

Ich hab jedenfalls keinen Plan warum das so ist.

Da ich auch mal einen MJ16 Touran hatte, habe ich schnell mal im Fucking Manual nachgeschaut und angehängten Passus gefunden. Da wird Bosnien oder Bosnien-Herzegowina nicht aufgeführt. Ob das in 2022 noch Gültigkeit hat weiß ich nicht, möglich wäre es.

VZE_Touran_MJ16
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:30

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:22:17 Uhr:

Da ich auch mal einen MJ16 Touran hatte, habe ich schnell mal im Fucking Manual nachgeschaut und angehängten Passus gefunden. Da wird Bosnien oder Bosnien-Herzegowina nicht aufgeführt. Ob das in 2022 noch Gültigkeit hat weiß ich nicht, möglich wäre es.

Was hat „fucking Manual“ mit der Funktion von der Kamera, die Schilder erkennt?

Ich erkläre es dir:

"Fucking Manual" ist ein in Foren gern genutzter Begriff aus dem angelsächsischen Raum, gemeint ist damit die Bedienungsanleitung eines beliebigen Produktes, im konkreten Fall eines MQB Tourans BJ 2016.

In eben diesem Fucking Manual steht nun drin, dass die Verkehrszeichenerkennung, Stand 2016, in Bosnien NICHT funktioniert.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:00

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:39:07 Uhr:

Ich erkläre es dir:

"Fucking Manual" ist ein in Foren gern genutzter Begriff aus dem angelsächsischen Raum, gemeint ist damit die Bedienungsanleitung eines beliebigen Produktes, im konkreten Fall eines MQB Tourans BJ 2016.

In eben diesem Fucking Manual steht nun drin, dass die Verkehrszeichenerkennung, Stand 2016, in Bosnien NICHT funktioniert.

Ja - und?

Mir geht es um die technische Features (die für dich offensichtlich zu tiefgründig sind), d.h. wenn die Frontkamera die Schilder in allen möglichen Ländern erkennt, warum sollte sie es in einem anderen Land nicht tun können?

Das habe ich gemeint.

Dass es in Bosnien nicht geht, das konnte ich - auch ohne den Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen - erkennen.

Zitat:

@bodensee_m schrieb am 17. Februar 2022 um 22:00:31 Uhr:

 

Ja - und?

Mir geht es um die technische Features (die für dich offensichtlich zu tiefgründig sind), d.h. wenn die Frontkamera die Schilder in allen möglichen Ländern erkennt, warum sollte sie es in einem anderen Land nicht tun können?

Das habe ich gemeint.

Vielleicht, weil sich die Schilder dort in Aufteilung und Format von anderen (hinterlegten) Ländern unterscheiden und ganz einfach nicht im Speicher hinterlegt sind? Die Kamera kann doch nur das erkennen, was ihr "beigebracht" wurde. Erklärung zu tiefgründig?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 5:16

Zitat:

@Grobi1960 schrieb am 17. Februar 2022 um 23:07:36 Uhr:

Zitat:

@bodensee_m schrieb am 17. Februar 2022 um 22:00:31 Uhr:

 

Ja - und?

Mir geht es um die technische Features (die für dich offensichtlich zu tiefgründig sind), d.h. wenn die Frontkamera die Schilder in allen möglichen Ländern erkennt, warum sollte sie es in einem anderen Land nicht tun können?

Das habe ich gemeint.

Vielleicht, weil sich die Schilder dort in Aufteilung und Format von anderen (hinterlegten) Ländern unterscheiden und ganz einfach nicht im Speicher hinterlegt sind? Die Kamera kann doch nur das erkennen, was ihr "beigebracht" wurde. Erklärung zu tiefgründig?

Kann nicht sein - die Schilder sind identisch (siehe meinen 2. Post).

Also für mich sehen die Schilder auch nicht identisch aus. Die Schriftart ist offensichtlich eine andere.

An den Schildern liegt es sicher nicht, die unzuverlässige VZE erkennt alles mögliche, gerne auch die Schilder hinten an LKWs.

Ich weise noch mal auf den Passus aus dem Fucking Manual hin, der offensichtlich rechtlicher Natur ist. Vermutlich wird in der Kamera-FW irgendeine Abfrage wie z.B.

if [@bodensee_m AND his Touran_MJ16] in $Bosnien then

VZE OFF

Display-Warning "Keine VZE in diesem Land"

endif

vorhanden sein. Aber da meine Kommentare für den TE nicht relevant sind, lass ich es mal gut sein ;)

Er wird es sicher selber schaffen, durch Flashen oder Austausch seiner Kamera die VZE auch in Bosnien ans Laufen zu bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 11:06

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:55:20 Uhr:

An den Schildern liegt es sicher nicht, die unzuverlässige VZE erkennt alles mögliche, gerne auch die Schilder hinten an LKWs.

Ich weise noch mal auf den Passus aus dem Fucking Manual hin, der offensichtlich rechtlicher Natur ist. Vermutlich wird in der Kamera-FW irgendeine Abfrage wie z.B.

if [@bodensee_m AND his Touran_MJ16] in $Bosnien then

VZE OFF

Display-Warning "Keine VZE in diesem Land"

endif

vorhanden sein. Aber da meine Kommentare für den TE nicht relevant sind, lass ich es mal gut sein ;)

Er wird es sicher selber schaffen, durch Flashen oder Austausch seiner Kamera die VZE auch in Bosnien ans Laufen zu bekommen.

Die Kamera habe ich vor wenigen Stunden geflasht, die Verkehrszeichen werden nun in Bosnien auch erkannt.

Respekt, das ging flott!

Nachdem auf MotorTalk sicher noch ein paar weitere mit MQB-Fahrzeugen der Modelljahre um 2016 unterwegs sind und von denen vermutlich auch ein paar gelegentlich in diese Ecke des Balkans kommen, bist du sicher so nett ein paar Details zu deiner Flash-Aktion zu verraten, damit andere das ggf. auch durchführen können. Davon sollte schließlich solch ein Forum leben.

STG Version, alte/neue FW Version, benutzte HW etc.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VZE Verkehrszeichenerkennung im Ausland