ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124,200 D, Klimaanlage Motor Kabelbaum

W 124,200 D, Klimaanlage Motor Kabelbaum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:24

Hallo alle zusammen.

Es tut mir sehr leid dass ich nerve.

Folgendes ist passiert.

Ich habe von einen TAXI 200 D mit Original Klimaanlage alles sorgfältig und gut ausgebaut sogar den Kühler halten und den Reale für die Klimaanlage.

Im Innenraum und Motorraum habe ich den Kabelbaum sogut ich es konnte ausgebaut.

Nun bekomme ich den Kabelbaum nicht wieder zusammen :-(.

Hat jemand den Schaltplan für die Nachrüstung des Klimaanlage für die 200 D?

Beim MB habe ich nur den Schaltplan für die Serie bekommen, nicht für die nachträglichen Einbau.

Ich zahle auch gerne und viel dafür, wenn jemand den Schaltplan für die Nachträglichen Einbau eines Klimaanlage für eine W 124, 200 D an mich weiter gibt.

Gerne nehme ich auch einen Kabelbaum, allerdings werde ich es im ganzen nehmen und nicht auseinander machen.

Vielen Dank und Grüße

Sasha

Beste Antwort im Thema

Ich habe einem neuen Kabelbaum in meinem E220t in Glasfaserkabel angefertigt bekommen

Der Mann hatte ahnung davon.

Tel. 01578 9082784 anruf lohnt sich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe einem neuen Kabelbaum in meinem E220t in Glasfaserkabel angefertigt bekommen

Der Mann hatte ahnung davon.

Tel. 01578 9082784 anruf lohnt sich.

Ich habe einem neuen Kabelbaum in meinem E220t in Glasfaserkabel angefertigt bekommen

Der Mann hatte ahnung davon.

Tel. 01578 9082784 anruf lohnt sich.

Preiß war 350 € inkl Mercedes mit Klima ca 700€ pluß

Was hast denn du genau vor? Auch Klima nachrüsten? Bitte genauere Angaben zu den Baujahren Spender - Empfänger. Beide Schaltgetriebe? Geht es nur um den Motorleitungssatz der Klima? Der ist ja eigentlich recht einfach gehalten, geht vorne an Druckschalter, Lüfter, Kompressor, Temp-Fühler, rüber zum Innenraumstecker X26 und dann noch zum Klimarelais/Diagnose/Drehzahlgeber. Orig. war da bei mir nur der Anschluss für den Temp-Schalter Magnetkupplung für Lüfter und 2 Leitungen zum Vorglührelais mit drin. Daher werde ich persönlich versuchen, den Baum einfach orig. aus meinem Spender in meinen 200D rüberzubauen ohne etwas zu ändern. Dann brauchst du eigentlich auch keinen Nachrüstschaltplan. Mit dem normalen sollte es eigentlich auch gehen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:24

Hallo, Danke für dein mail.

Ich habe einen 200 D, 4/1990,5 Gang, mit Diagnose Stecker weil ey schon Fahrer und Beifahrer Airbag hat.

Der TAXI war auch von 1990 mit 5 Gang.

Ich bekomme die Verbindungen im Sicherungskasten und im Fahrgastraum nicht zusammen. Ich habe da einVerständniss Problem.

VielenDank

Sasha

Moin,

dann anbei der Nachrüstplan für Bj. 90 200D SG (mein Spender ist auch Bj. 90, noch ohne EC-Taste). Markiert sind die beiden Kupplungen von Motor- zu Innenraumleitungssatz für Klima.

2 Bilder, wie es bei mir aussieht.

Dafür nehme ich kein Geld, aber sehr gerne kannst du (und auch andere) unabhängig hiervon etwas für meine Klimaanlagennachrüstung spenden, wenn du magst. Per Paypal an: lassekrusch ät web.de . Das Thema findest du auch HIER.

(Admin: Falls die Angabe zu möglichen Spenden hier nicht erwünscht sein sollte, den Teil bitte löschen. Danke. )

Gruß,

Lasse

Unbenannt
Unbenannt2
Img-20160128-133942
+1
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:53

Hallo, leider helfen mir die Bilder nicht weiter.

Es sind ja deutlich mehr Kabeln in verschiedene Farben die von innen zur die Sicherungskasten führen. In Orange usw.

Danke

Sasha

Öh...

Es gibt im 124er orange Kabel? :D Meine Vermutung ist, du rüstest nicht nur die Kabel für Klima nach, sondern die ganzen, vollständigen Bäume. Dann hast du ja noch Unmengen anderen Kram da mit bei. Ich persönlich würde die Kabel heraus sezieren, die du benötigst. Tauscht du komplette Bäume, brauchst du den Komplettplan dazu, da bin ich aber raus... Am einfachsten ist es, den Nachrüstkabelbaum nachzubauen, IMHO. Sonst hat man ja gar keinen Überblick mehr.

http://home.arcor.de/bew100/Schaltplan-230CE.jpg

(X26 ist in E11). Überleg dir das nochmal. Vllt. findest du den Komplettplan auch vom 200D iwo mit Symbol-Erklärung. Ansonsten gibt es dem im "so wird´s gemacht" für W124 Diesel.

Gruß,

Lasse

:eek::eek::eek::eek:

Ich vermute mal der TE hat bereits seinen alten Baum herausgerissen?!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:45

Hallo, Danke für die Informationen. Ich kann die Verbindungen im Sicherungskasten nicht miteinander verbinden.

Hat jemand einen Kabelbaum für die Klimaanlage von 200 D, Schaltgetriebe?

Oder kann ich mein Kabelbaum an jemand senden, der es mit zusammen verbindet?

Vielen Dank

Sasha

Zitat:

Meine Vermutung ist, du rüstest nicht nur die Kabel für Klima nach, sondern die ganzen, vollständigen Bäume. Dann hast du ja noch Unmengen anderen Kram da mit bei.

Antworte doch mal darauf.

Hast du lediglich den Kabelbaum der Klimaanlage ausgebaut, oder hast du den gesamten Innenraumkabelbaum in der Hand?

Mach mal Bilder von dem Müll.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 2:16

Hallo. Der TAXI hatte die Klimaanlage als Original und nicht nach gerüstet. Ich habe die Kabelbäume Motorraum und Innenraum einzeln getrennt und von den gesamtkabelbaum getrennt. Dabei habe ich. Viele Verbindungen zur Andere Kabeln gesehen. So dass ich eine reine Klimakabelbaum nicht haben kann, da die Kabeln eben mal an viele verschiedenen stellen verknüpft sind über verschiedene Stecker weiter gehen.

Deswegen hätte ich gerne einen Plan für die Nachrüstung der Klimaanlage, so könnte ich die Kabeln zu recht machen.

Vielen Dank

Sasha

Hi,

wie ich schon schrieb: Trenne die benötigten Kabel für Klimanachrüstung in dem Innenraumkabekbaum heraus. Das sind dann nämlich gar nicht mehr viele. Fertige den Baum wie in dem Schaltplan oben an. Das ist ja gerade der Plan für Nachrüstung, wie man am Verbinder erkennt, der bereits vorhandene Temperatursensoren etc. mit dem zusätzlichen Teil für Klimaanlage verbindet. Dann ist dieser einfach zu verlegen, vorher mit Gewebeband ummanteln.

Alternativ kannst du den kompletten Klimabaum nachbauen wie in dem Plan bei Orig. Klimaeinbau, so habe ich das vor (Baum erstellt aber noch nicht eingebaut). Dann liegen einige Kabel zum Duoventil und zu den Temp Sensoren parallel.

Das geht aber alles nur, wenn du bei dem Empfänger noch nichts rausgerissen hast im Innenraum an Kabeln.

Auf den Motorkabelbaum gehe ich mal nicht näher ein, da der bis auf den Selbsterklärenden Teil zum Vorglührelais im Plan abgebildet ist und da sonst nichts weiter mit drin ist als Klimarelevante Kabel.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Damit solltest du es hinbekommen oder dir alternativ Hilfe holen.

Gruß,

Lasse

Klimabaum Innen komplett
Nicht benötigte Kabel innen
Klima Innen orig.

Mal so neben bei eine Nachrüstung ist immer anders Aufgebaut als der OG-Einbau. Wenn ich das richtig verstehe hat der beim einem BJ 90 Fahrzeug was auch immer ausgebaut und bekommt das bei BJ 95 nicht rein.

Und das würde ich gern mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124,200 D, Klimaanlage Motor Kabelbaum