ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 200D Rasseln Quietschen aus dem Motorraum

W 124 200D Rasseln Quietschen aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2012 um 21:19

Liebe Gemeinde,

ich habe mir gerade einen 200D Bj. 92 mit einem Km-Stand von 270tkm gekauft.

Das Auto macht aus dem Bereich des Motorraums rasselnde, schleifende und quietschende Geräusche. Ich dachte zuerst, dass es die Spannrolle ist. Jedoch war heute mein "Schrauber" im Haus und meinte es wäre die Steuerkette.

In der Suchfunktion habe ich gelesen, dass es aber auch der Kettenspanner sein könnte.

Ich habe zwei Fragen:

1.) Wie kann ich den Verschleiß der Steuerkette messen?

2.) Wie kann ich den Verschleiß des Kettenspanners kontrollieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge/ Anleitungen.

LG,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeswaldi

@ Chauvi:

Wo sitzt die obere Dämpferöse?

Gibt's ein Bild dazu?

Der Dämpfer ist schwarz und sitzt vorne an der Stirnseite des Motors. Oberhalb des Riementriebs...

Einfach mal nen Schraubenzieher zwischen Dämpfer und Motorblock klemmen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2012 um 21:24

Der Kettenspanner wäre da eine Möglichkeit, jedoch auch Umlenkrollen, Lima, Klimakompressor sind mögliche Quellen!;)

würd als erstes den zuständigen Dämpfer abklären- wenn dessen Öse locker ist- gibt es häßliche Geräusche in der beschriebenen Art. gerade im Leerlauf.

Testen: obere Dämpferöse mit kräftigem langen Schlitzschraubenzieher verkeilen/festhalten- Geräusch weg ?-> Neuen Dämpfer verbauen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 6:02

@ Chauvi:

Wo sitzt die obere Dämpferöse?

Gibt's ein Bild dazu?

könnte nur eines vom m103 Benziner schiessen.

 

Sorry, übersah, das Du nen Diesel hast...kA wie es da um den Riemenspanner steht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeswaldi

@ Chauvi:

Wo sitzt die obere Dämpferöse?

Gibt's ein Bild dazu?

Der Dämpfer ist schwarz und sitzt vorne an der Stirnseite des Motors. Oberhalb des Riementriebs...

Einfach mal nen Schraubenzieher zwischen Dämpfer und Motorblock klemmen...

Themenstarteram 26. März 2012 um 5:01

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem nun ein Ölwechsel incl. Filterwechsel durchgeführt wurden und das Auto ein paar km gelaufen hat (150km) ist das Rassel deutlich leiser geworden und hört sich fast wie das "normale" Nageln des Diesels an.

Den Dämpfer konnte ich noch nicht testen, weil das Auto im Moment nicht im Hause ist. Werde am Wochenende testen und euch informiert halten.

Danke!

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe es erst jetzt geschafft mir die Dämpferöse anzusehen. Beim fixieren des Dämpfers konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Spannrolle 1-2mm schief im Vergleich zu den andere Umlenkrollen sitzt. Außerdem konnte man einen deutlichen Abrieb im Bereich des Keilriemens im Motorraum feststellen. Dies deutet aus meiner Sicht auf ein defektes Lager hin. Durch das Ausschlagen läuft der Keilriemen nicht gerade (der sitzt im Übrigen auch nicht mehr gerade auf der Spannrolle) und man kann auf dem neuen Keilriemen auf der einen Seite schon wieder einen Verschleiß - in Form von Keilriemenstaub - feststellen.....

Gibt es einen Arbeitsanweisung zum Wechseln der Spannrolle? Kann mir die Anleitung jemand schicken?

Danke und Gruß,

Markus

am 1. April 2012 um 11:47

Moin,

der Schiefstand der Spannrolle (verursacht das Quietschen) wird vom kaputten Lager des

Spannhebels verursacht, an dem die Rolle befestigt ist. Die Spannrolle selber ist eher selten

kaputt. Wenn Du sparen willst oder mußt: Das Lager gibt es einzeln; dann noch ein neuer

Dämpfer (der verursacht das Rasseln) und Riemen nach Befund, und es herrscht wieder Ruhe.

Reihenfolge: Lüfter abschrauben, Lufthutze abnehmen, Riemen entspannen und abnehmen,

WaPu-Riemenscheibe abschrauben, dann Spannrolle und Spannhebel...

Gruß

Christian

Empfehle eine gering veränderte Reihenfolge: erst Lüfterschutz abbauen, dann den Lüfter... es sei denn, der Diesel ist da wieder mal anders aufgebaut :D...und zuletzt den Dämpferaustausch bei der Gelegenheit...nicht zu vergessen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:18

Also wir haben heute gemäß eurer Reihenfolge alles ausgebaut, nur haben wir leider die große Lüfterschraube nicht abgebaut als der Riemen noch drauf war. Jetzt kann man leider die Wippe mit dem Dämpfer und der Spannrolle nicht rausnehmen, weil das Rad der Lüfterschraube im Weg ist...wie immer 2 mm....

Habt Ihr Tipps?

am 1. April 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeswaldi

Habt Ihr Tipps?

der Lüfter muß ab, und dann die Riemenscheibe, sonst null Chance...

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:21

So, wir haben heute die Wippe, den Stoßdämpfer und die Spannrolle erneuert.

Anschließend alles zusammengebaut.....

.....dann der große Moment: Der Motor hörte sich traumhaft an, so wie am ersten Tag. Dann eine Probefahrt und kurze Zeit später ist das Rasseln wieder da. Ich könnte kotzen!!!

Das Rasseln kommt wieder aus der Richtung des Motors!

Jetzt denke ich vielleicht doch wieder an die Steuerkette oder den Spanner der Steuerkette. Kann es eventuell auch die Lichtmaschine sein?

Ich brauche eure HILFE!

am 4. April 2012 um 22:55

Um es einzugrenzen, kannst Du ja für einen Moment den Riemen runternehmen. Ein ausgeschlagenes Lichtmaschinenlager kann ordentlich Krach machen, allerdings unterscheidet sich dieser von einer rasselnden Steuerkette über den Kettenspanner dann doch! Ich denke mal, dass er durch bisherige Maßnahmen etwas leiser wurde, darum hast Du dich Anfangs etwas voreilig gefreut. Wahrscheinlich hast Du jetzt Teilursachen beseitigt und die Hauptursache ist geblieben:( Kei Grund Trübsal zu blasen, die Arbeit war ja nun nicht völlig umsonst! Kennst Du nicht eine Ärztin oder Arzt mit einem ausgedienten Stetoskop? Ne, ich will Dich nicht verkackeiern, dass kann sehr gut helfen, dass Geräusch genauer zu definieren!:D

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:05

So, das Auto stand jetzt einen Tag.

Gestern sind wir also wieder raus und wollten das Geräusch eingrenzen (Keilriemen abnehmen und ggfs. mit dem Stetoskop abhören). Das Auto machte keine Geräusche mehr!!!

Wir sind dann zum Freundlichen, um dort das Abhören zu machen. Aber auch dort war nichts mehr zu hören.

Jetzt werden wir mal abwarten, ob die Geräusche wieder kommen......

Vielen Dank für die Hilfe an:

87 KW

Spuonk

chauvi

Michi-77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 200D Rasseln Quietschen aus dem Motorraum