ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w 124 300D Hilfe, er mag mich nich

w 124 300D Hilfe, er mag mich nich

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:27

Gestern gekauft ( w124 300Diesel bj. 86 mit angeblichen 250000Km ). Habe heute ein Drehzahlabhängiges starkes Klappern in der nähe der Vakumpumpe. Hört man nur wenn man sich außerhalb des Wagens befindet und das nur wenn man gas gibt. Je nach Drehzahl ( drehendes Geräusch ) wird es lauter ( richtig laut , Mettrisch ). Es kommt micht von der Steuerkette oben und auch nicht von der nockenwelle, dort ist alles bestens . Ich selbst ( kein Fachmann ) tippe auf Vakumpumpe oder sich die dahinter versteckenden Einpritzpumpe. Wie schon geschrieben, im Leerlauf läuft der Motor wie ein neuer ohne Fremdgeräusche. Auto ist beim Vorbsitzer warscheinlich das letzte halbe Jahr mit Salatöl oder Anteile gefahren worden . Duftet nach Fritrtenbude obwohl ich bei der Abholung gestern Diesel gatankt habe. Denke aber nicht das es daran liegt. Ein freund von mir fährt schon 6 Jaher Rapsspeiseöl pur ohne Probleme. Kann mir jemand eine Tip geben ????. Meine Emailadresse ; silvero133@yahoo.de. Tel. 06898/ 9019897

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. November 2007 um 18:45

Keilrippenriemenspanner? Vorn am Motor ist oben ein dämpfer der über so ein dreieckiges schwarzes teil am Kopf befestigt ist oben ist ein loch drin, versuch mal bei laufenden motor dagegenzu halten, du kannst auch nen Schraubendreher in das Loch stecken und sanft nach rechts drücken. wenn es dann aufhört ist der Dämpfer ganz hinten drin

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:32

Habe den Tip gerade ausprobiert ohne Erfolg. Es lässst sich auch mit viel Kraft nichts Bewegen und er klammert weiter. Musste aber Feststellen das es bei jetzt kaltem Motor etwas leiser ist. Der Motor selber läuft absolut ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von kimberly 1301

Habe den Tip gerade ausprobiert ohne Erfolg. Es lässst sich auch mit viel Kraft nichts Bewegen und er klammert weiter. Musste aber Feststellen das es bei jetzt kaltem Motor etwas leiser ist. Der Motor selber läuft absolut ruhig.

Hallo kimberly 1301,

aus der Ferne ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Ich empfehle Dir zu Mercedes zu fahren und dort einen Werkstattmeister zu fragen und uns die Antwort mitzuteilen.

Ich hatte einen 250 D Bj. 1986, und habe noch einen 300 D Bj. 1986.

Bei beiden Fahrzeugen ging bei ca. 350 000 km die Deckeldichtung der Unterdruckpumpe entzwei. Der Motorraum war voll mit Öl verspritzt, aber die Pumpe von der Technik noch einwandfrei.

Dennoch konnte beim Bj. 1986 die Dichtung nicht gewechselt werden u. so mußte ich die komplette Pumpe tauschen. Preis ca. 480 Deutsche Mark Zeitaufwand ca. 3 1/2 Stunden.

Viele Grüße

quali

P.S. Du schreibst:"Je nach Drehzahl ( drehendes Geräusch ) wird es lauter ( richtig laut , Mettrisch ). "

Was verstehst Du unter " Mettrisch" ????

3,5h für ne U-Pumpe????

Nasebohren inclusive???

Leck mich fett, das ist happig....

MFG Frank

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:09

Pumpe ist absolut Trocken. Ich selbst hatte schon mal vor Jahren ein ähnl. Geräusch oder Gleich (erinnerung Laßt zu Wünschen Übrig ) , Dort war es die vakuumpumpe in der sich sogar Metallspäne befanden . Nun gut , es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ihn Morgen in der Werkstatt abzugeben und mich mit den kosten überraschen lassen. War heute schon mal in der Werkstatt , soll ihn Morgen früh Bringen, wird dann zerlegt um den defekt zu Finden. Hat denn keiner von euch mal Ähnliches gehabt. Das geräusch ist beim Gasgeben Ähnlich einem Maschienengewehr (Je nach Gas sehr laut und kommt eindeutig aus der Näche der Vakuum Pumpe). metallisches geräusch.

Zitat:

Original geschrieben von Frank 300TD

3,5h für ne U-Pumpe????

Nasebohren inclusive???

Leck mich fett, das ist happig....

MFG Frank

Hallo Frank 300TD,

vielleicht habe ich etwas "hoch gegriffen". Aber beim ersten Mal dauert es natürlich länger, als es routinemäßig dauert.

Auch hatte ich mir Skizzen in meine Rep.-Anleitung gemacht. Z.B. bei welcher Kurbelwellenstellung man am besten die U-Pumpe abschraubt .

Heute denke ich, daß ich die Pumpe in 1- 1 1/2 Stunden wechseln könnte.

Hast Du die schon einmal getauscht? Und wenn ja, in welcher Zeit?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von kimberly 1301

Habe den Tip gerade ausprobiert ohne Erfolg. Es lässst sich auch mit viel Kraft nichts Bewegen und er klammert weiter. Musste aber Feststellen das es bei jetzt kaltem Motor etwas leiser ist. Der Motor selber läuft absolut ruhig.

Hallo kimberly 1301,

aus der Ferne ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Ich empfehle Dir zu Mercedes zu fahren und dort einen Werkstattmeister zu fragen und uns die Antwort mitzuteilen.

Ich hatte einen 250 D Bj. 1986, und habe noch einen 300 D Bj. 1986.

Bei beiden Fahrzeugen ging bei ca. 350 000 km die Deckeldichtung der Unterdruckpumpe entzwei. Der Motorraum war voll mit Öl verspritzt, aber die Pumpe von der Technik noch einwandfrei.

Dennoch konnte beim Bj. 1986 die Dichtung nicht gewechselt werden u. so mußte ich die komplette Pumpe tauschen. Preis ca. 480 Deutsche Mark Zeitaufwand ca. 3 1/2 Stunden.

Viele Grüße

quali

P.S. Du schreibst:"Je nach Drehzahl ( drehendes Geräusch ) wird es lauter ( richtig laut , Mettrisch ). "

Was verstehst Du unter " Mettrisch" ????

Sorry, ich meine Metallisches geräusch.

ich dachte, die Fachwerkstatt hätte dir 3,5h berechnet...

Ich denke, das ist ne Sache von ner Stunde, wenn keine Schrauben gammlig sind...

die Stellung des Spritzverstellers ist eingentlich egal, beim einbau einfach drehen, bis die Pumpe nicht mehr spannt...

MFG Frank

Zitat:

Original geschrieben von kimberly 1301

Pumpe ist absolut Trocken. Ich selbst hatte schon mal vor Jahren ein ähnl. Geräusch oder Gleich (erinnerung Laßt zu Wünschen Übrig ) , Dort war es die vakuumpumpe in der sich sogar Metallspäne befanden . Nun gut , es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ihn Morgen in der Werkstatt abzugeben und mich mit den kosten überraschen lassen. War heute schon mal in der Werkstatt , soll ihn Morgen früh Bringen, wird dann zerlegt um den defekt zu Finden. Hat denn keiner von euch mal Ähnliches gehabt. Das geräusch ist beim Gasgeben Ähnlich einem Maschienengewehr (Je nach Gas sehr laut und kommt eindeutig aus der Näche der Vakuum Pumpe). metallisches geräusch.

Hallo kimberly 1301,

hoffentlich kommt die Reparaturrechnung nicht auf die Höhe des Zeitwertes des Wagens!

Ich empfehle Dir, an dem Tag des Zerlegens frei zu nehmen und in der Werkstatt bei einem Kaffee u. Zeitungslesen darauf zu warten, bis der Meister alles zerlegt hat und Dir dann das defekte Teil zeigt.

Vielleicht kannst Du ja auch beim Zerlegen zusehen.

Frage aber auf jeden Fall nach den Kosten. Auch solltest Du fragen, was Du für das Feststellen ( evtl. Zerlegen ) zahlen mußt, falls sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Frank 300TD

ich dachte, die Fachwerkstatt hätte dir 3,5h berechnet...

Ich denke, das ist ne Sache von ner Stunde, wenn keine Schrauben gammlig sind...

die Stellung des Spritzverstellers ist eigentlich egal, beim einbau einfach drehen, bis die Pumpe nicht mehr spannt...

MFG Frank

Genau, ..... bis die Pumpe nicht mehr spannt..

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:43

ich denke das sich ein 300Diesel Mit neuer Kupplung , kompletter Bremsanlage und Auspuff lohnt. Vorkammerdiesel mit Salatöltauglichkeit werden immer gesuchter und ich möchte ihn ganz einfach behalten auch wenn es mich einen Tausender kosten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von kimberly 1301

ich denke das sich ein 300Diesel Mit neuer Kupplung , kompletter Bremsanlage und Auspuff lohnt. Vorkammerdiesel mit Salatöltauglichkeit werden immer gesuchter und ich möchte ihn ganz einfach behalten auch wenn es mich einen Tausender kosten sollte.

Hat der Wagen einen nachgerüsteten Oxi-Kat?Wenn nicht, dann denke einmal an die ca. 900 Teuro ( in Deutsche Mark: 1800 !!!!) Kfz- Steuer. Und dann das drohende Fahrverbot.

In Gedanken verabschiede ich mich schon so langsam von meinem treuen 300 D und werde ihn im März 2008 abgeben.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:31

natürlich mit euro 2 Kat. 480 Euro Steuer.

Warum soll es scih nicht lohnen, so ein Auto in Ordnung zu bringen?

:confused:

Was kostet eine Inspektion mit Kleinkram bei einem neuen Auto?

Wie ist es mit dem Wertverlust?

:D

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w 124 300D Hilfe, er mag mich nich