ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 Diesel Standheizung Steckverbindung hinter dem Radio

W 124 Diesel Standheizung Steckverbindung hinter dem Radio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. September 2016 um 19:24

Hallo, liebe Mercedes-Benz Freunde. Ich bin's wieder Sasha.

Ich habe einige Bilder hochgeladen so könnt ihr sehen, wie ich den Standheizung eingebaut habe.

Ich bitte sehr höflich um Rat und Fachwissen.

Alles ist eingebaut. Nur leider passiert nichts :-(.

Den ich weiss nicht wo und wie ich die großen Stecker die ich gezeichnet habe mit 1 und 2 und 3 und 4 in welche Reihenfolge und in welchen Stecker zu stecken.

1. Versuch: die große von hinter dem Radio mit das von der

Schaltung und die beiden unter dem Fußraum Beifahrer zusammen. Es passiert nichts außer dass es sehr laut aus dem Mittleren Raleas summt.

Eigentlich klar, da keine Verbindung zwischen Schaltuhr und rales besteht.

Also

Versuch 2:

Die Stecker von Schaltuhr in den passenden vom Beifahrersitz und von da den Stecker unter dem Radio.

Oh way Oh way, Ergebnisse: alle Lampen von der Kombiinstrument haben beleuchtet, die weissen sicherund in (F) ist durch gebrannt, das rales für die Scheibenwischer ist auch durchgebrannt und die Hintergrundbeleuchtung von den ganzen Schalter geht nicht mehr. :-(.

Also habe ich es wieder rückgängig gemacht. leider gehen die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht.

Weiss jemand wie ich diese 4 Stecker verbinden muss, ohne dass es summt und alles kaputt geht?

Bitte nicht schimpfen und ich bitte um allgemeine Höflichkeit und Respekt.

Vielen Dank

Sasha

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Sasha!

Offenbar kennt sich hier keiner mit dem Problem aus. Ich offen gestanden auch nicht.

Wir brauchen wohl noch ein paar Informationen mehr:

Was ist das für eine Standheizung? Gibt es zu der Standheizung eine Einbauanleitung? Wenn ja, wo finde ich die?

Wenn diese Informationen vorliegen, wird sich sicher jemand finden, der das schon einmal gemacht hat (mit genau dieser Standheizung) der dann auch was dazu sagen kann.

lg und nicht verzweifeln. Hier im Forum wurde noch für alles eine Lösung gefunden.

Christian

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:06

Hallo christian,

vielen Dank für dein Email.

Es ist eine Webasto bdw 46 (Diesel).

Eine Einbauanleitung habe ich, es ist die 83.2, Nachtrag 11, von 1990.

Vielleicht hilt das weiter.

Viele Güße

Sasha

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:56

Hi Christian,

ich war gestern beim MB.

Der Herr hat mir die Steckverbindungen aufgezeichnet.

Heute habe ich es ausprobiert. Siehe da es geht.

Also die 6 Fach Stecker von der Sicherungskasten muss in die der 3 großen Raleas und der von der Bedienteil in das andere von den 3 Raleas.

Es geht an und läuft.

Nun ein neues Problem :-(.

Wenn ich die Standheizung einschalte gehen alle Lichter in Armaturenbrett an und es fängt an vor zu glühen.

Was habe ich falsch gemacht?

Alle Lichter im Armaturenbrett bleiben an, als würde der Schlüssel in Position 2 stehen, kurz vor dem Start.

Hatte jemand eine Idee, was ich da machen muss?

Gruß

Sasha

Du musst die Stanndheizung an Sicherung 7 anklemmen und der Rest der da vorher dran war, abklemmen, zusammenrödeln und isolieren.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:38

Hallo Lasse, bei meinem war die Sicherung 7 ganz frei :-).

Ich habe eine passenden Schraube genommen und es dran geschraubt. Leider gab es an dieser Klemme 7 nichts vorher dran.

Wieso leuchten die Lampen der Kombiinstrument und das Auto fängt an vor zu glühen, sobald der Standheizung eingeschaltet ist?

Vielen Dank

Hi,

an Sicherung 7 hängt bei allen W124 ohne Standheizung die Heizung und die Duoventile mindestens dran. Die Sicherung muss also belegt sein. Schau nochmal, ob du wirklich die rosa-schwarzen Kabel von Sicherung 7 ab hast und auch wirklich auf Sicherung 7 mit der STH gegangen bist. Manachmal ist das blöd zu sehen, welcher Pin jetzt welche Sicherung ist... Ansonsten wurde dort schon mal gepfuscht und ich kann auch nicht weiterhelfen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:34

Hi,

Danke werde ich wieder nach gucken.

Ich habe den Sicherungskasten umgedreht.

Beim Pin 7 am Fuss war es frei. Da habe ich es dran geschraubt.

So wie ich verstanden habe soll ich am anderen Ende von Pin 7 alles ab machen und die von der Standheizung dran schrauben??? :+)?

Habe ich richtig verstanden?

Oder soll ich das von der Standheizung auf die Anderen drauf schrauben?

Danke und bitte Entschuldigungen dass ich immer so viel nach Frage.

Gruß

Sasha

Genau richtig verstanden. Die Standheizung bestromt sonst über die Heizungssteuerung die Zündung.

Klingt komisch, aber die Leitungen müssen von Sicherung 7 ab und nur die STH dort dran mit der entsprechenden rosa-schwarzen Leitung. Die abgeklemmten Leitungen zusammenbinden und lose im Sicherungskasten verstauen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 12. September 2016 um 23:32

Hallo,

Danke dir Lasse mache ich gleich Morgen Nachmittag.

Eine letzte Frage noch (hiffe ich) :-).

Wenn ich die Standheizung einschalte, läuft aus der Auspuff Diesel aus.

Also es tropft richtig Diesel aus der Schalldämpfer.

Ist die Dosierpumpe falsch? Ich habe es gewechselt, weil das alte so verrostet.

Und wenn es mit der Verbrennung beginnt, kommt der Rauch erst aus der Luftfilter raus und dann aus der Auspuff, mit anschließender Diesel Tropfen :-(.

Danke sehr im voraus.

Sascha

Lustig, jetzt hat meine auf einmal auch das Problem, dass Diesel raussuppt. Habe auch die Dosierpumpe im Verdacht, die Tickert nicht mehr. Vermutlich läuft der Diesel vom Tank einfach durch.

Gib mal bescheid wenn es die Pumpe war ;-)

Gruß,

Lasse

er kämpft noch immer mit dem Sicherung 7 Problem. Hab ihm mal die Anleitung aus WIS geschickt

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...zung-elektronik-probleme-t5810393.html

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:02

Hallo ihr lieben,

ich habe die Sicherung 12 ab gemacht. Es hat sich nichts geändert. Sobald ich auf das Aufheizen drücke fängt es an vor zuglühen und alle Lampen im Cockpit gehen an, wie die Stellung 2 vor dem Motor Start.

Ich habe alle Anweisungen befolgt leider ohne Erfolg.

Eigentlich bin ich schon verzweifelt und weiss nicht weiter.

Kann ich zu jemand hin fahren?

Was genau hast Du an Sicherung 7 gemacht?

Sicherung 12 war nur ein weiterer Versuch, falls da was über die Lüfteransteuerung falsch läuft. Der Lüfter bekommt seinen Strom aber über Klemme 15x. Die von Dir beschriebenen Symptome treten auf, wenn Klemme 15 Strom bekommt und das läuft über Sicherung 7.

Du musst die schwarz/rosa Leitungen von Sicherung 7 Lösen, diese dann mit einer Klemme direkt verbinden, so dass sie keinen Kontakt mehr zu Sicherung 7 haben. Dann klemmst Du die Leitung der Standheizung an Sicherung 7, dort wo vorher die schwarz/rosa Leitungen dran waren.

Verrate mal deinen Standort. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann Dir helfen. Ich bin in der Nähe von Klagenfurt - das wird wohl etwas zu weit für dich sein.

Themenstarteram 18. September 2016 um 16:47

Hallo Christian,

ich bin aus 35390 Gießen.

Ich kann gerne auch längeren Strecke fahren und natürlich auch etwas dafür zahlen.

Ich bin froh dass es sich jemand damit auskennt und breit ist zu helfen.

Vielen Dank und Grüße

Sascha

Deine Antwort