W 124 kann es sein ??? steuergerätunterspannung 220E Coupe
hallo liebe freunde ,und profis
mir ist es erneut passiert das der wagen (es handelt sich um ein w 124 220 coupe Bj.94 M111 er motor) im Leerlauf ausgeht ,wie folgt ...
ich starte der motor geht sauber und normal an ...
es läuft einige sekunden in der anhebung...dann beginnt der motor an zu wackeln und geht dann im Lerrlauf aus !!!
ich starte nochmal geht weider an ,wenn ich nun gas gebe (alles was über 1500 umderhungen ist) läuft der motor auch weiterhin in der P oder N stellung ..wenn ich bzw sobald ich mein Fuß vom gas nehme geht es runter und stirbt sofort aus ....
ich war somit in verscheidenen werkstätten ,
bosch meinte es wäre der luftmengenmesser wurde erneuert und war es nicht .
eine anderer service meinte e s wäre der positionsgeber KW wurde erneuert und war nicht .
Mercedes benz meinte das es am leerlauf bzw drosselklappenregler liegen würde ,wurde ebenfalls erneuert und ich war schockiert als es auch nicht ging ,das ganze hat mich sehr viel geld und vor allem nerven gekostet ,nun habe ich mir sagen lassen und das is t meien frage :
kann es sein das es am steuergerät für die zündendstufe liegen würde weil der angeblich unterspannung liefert im leerlauf ......................bevor ich mich nun entscheide ob ich nochmal auf verdacht oder fehldiagnose weitere 1000 euro investieren soll ob dieses auch sein kann ,
ich meine kann das wahr sein was mir gesagt wird ,mittlerweille glaube ich den wenigsten werkstätten was sie diagnostizieren und ich vergeblich investiere deshalb meine frage und bitte an euch die sich auskennen und erfahrungen mit dem problem haben ,ich würde mich sehr freuen von euch hilfe und tipps zu bekommen bin am verzweifeln
LG
Beste Antwort im Thema
So da hast du einen Auszug,fang mal mit dem X12-3 an ,und ich kann mich erinnern das ich bei einem 124 mal alle Sicherungen erneuert habe.
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30 Antworten
hallo berkem.
ich habe haargenau das selbe problem mit meinem 320er coupe. ist zwar ein m104 motor, hat aber das gleiche hfm prinzip wie deiner. bei mir hat der fehlerspeicher den luftmassenmesser als aktuellen fehler rausgeschmissen, nach wechseln des selbigen habe ich den fehlerspeicher wieder ausgelesen und der luftmassenmesser war immernoch der selbe aktuelle fehler. ich denke das steuergerät ist hinüber!
schick es doch mal ein und lass es prüfen! kostet nicht die welt und du hast gewissheit ob es daran gelegen hat.
mfg
hi ....das will ich ja tuhen ich bin aus dem raum stuttgart hier gibt es einige unternehmen die das machen aber verlangen 400 euro aufwärts ..ich kenn ausser diesen weg keinen anderen wie mann die gewissheit erlangen kömmte ,also wenn du weiter weisst lass es mich wissen
bisbald LG
hast du noch immer das problem oder lag es nun doch bei dir am lmm
problem immernoch vorhanden! steuergeräte auf defekte prüfen kostet doch keine 400eu... ? oder??
Der Fehlerspeicher gibt meistens nicht das wirklich defekte Bauteil aus, man sollte ihn als Hinweis auf den Fehler verstehen.
Bleiben wir mal bei den Standardkomponenten. Wie sieht der Kabelbaum aus?
Hallo ich stell es mal hier ein wird ein bisschen mehr +Bilder.
So wenn ich das richtig sehe,sind allso LMM-Drosselklappe und auch Teile die mit dem Problem nichts zu tun haben erneuert worden.Außer einer Druckverlustprüfung ist unklar welche Prüfarbeiten gemacht wurden.Im Fehlerspeicher wird die Zündendstufe als Fehler angezeigt.Unterlagen ,Kurztest oder Prüfnachweise sind nicht vorhanden.
Was kann man tun,bzw ist mir eingefallen:
1 Die Sicherungen Nr 6 und 7 erneuern
2 An der Steckverbindung X12/3 Spannung messen Sollwert ca12V bei Zündung an und "Motorlauf"
3 Das Überspannungsschutzrelais K 1/3 erneuern.
4Die Batterie ausbauen,Batteriehalteplatte ausbauen und den darunter liegenden Kabelsatz zum HFM-Steuergerät PRÜFEN der Kabelsatz könnte durch ausgelaufene Batteriesäure beschädigt sein.
5Wird kein Fehler festgestell dann das Motor Stg ausbauen alle Spannungs und Widerstandwerte an den Motor-Fahrgestellsteckern prüfen.
6Sind alle werte IO Motor Stg prüfen lassen.
So schnell ist eine Seite voll.
Jetzt mal zu den WERKSTÄTTEN;welche Aussagen sind da gemacht worden:Fz ohne Rep. zurück 800 Euro bar zahlen!?
Ich sage mal so nicht!
berkem geh da noch mal hin beschwere dich,versuch das die Restarbeiten kostenfrei oder ermäßigt durchgeführt werden.(Weiter wie Pos1 kommst du glaube ich nicht)
ich habe das steuergerät jetzt ausgebaut es die nummer 015 545 96 32 (07)
vdo steuergerät 2.2l 4 zyl. meinst ud deine passt dazu und ich hab im ebay eine firma gefunden die das repariert ,prüfung kostet 80 euro evtl reperatur komplett für 399 euro ich denke mal um die gewissheit zu erlangen schick ich es ein mal sehen was dabei rauskommt ...und mit dem kaberlabaum sieht eigentlich alles okay aus optisch....das mit der werkstatt kann ich vergessen das bereitet mir wirklich nur weitere kopfschmerzen wie sagt mann galgenhumor ...also sag ) ich habs schon augebaut das steuergerät ich wills mal einschicken ,und noch was wo is dieser stecker x
Hallo,
mach das nicht so kompliziert. Es gibt mit Sicherheit genug Forenmitglieder,welche aus deiner mittelbaren Nähe kommen und den selben Gerätetyp verbaut haben. Ein kurzer Austausch bringt Klarheit.
Gruß
Frank
ich hab das steuergerät eingeschickt zur überprüfung und evtl rep. aber es hat sich rausgestellt das es nicht am steuergerät ligt so wurde es mir gesagt ..es muss was am fahrzeug sein eisnten die techniker
Hallo, habe ein ähnliches Problem beim E200: 2er und 3er Zylinder fallen zeitweise aus.
Gleich nach dem Start laufen alle 4, dann aber nach kurzer Zeit geht das Theater los.
Weis jemand ob das am Zündsteuergerät liegen kann?
Hallo Berkem - Dein letzter post ist schon ein paar Monate her. Ist Dein Problem gelöst? Hatte auch mal diese Schwierigkeiten und kann Dir sagen der Tip vom DB-Fuchs könnte goldrichtig sein, denn bei mir war es das Überspannungsschutzrelais K 1/3. Nachdem es ausgetauscht wurde hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von nebitdag
Hallo, habe ein ähnliches Problem beim E200: 2er und 3er Zylinder fallen zeitweise aus.
Gleich nach dem Start laufen alle 4, dann aber nach kurzer Zeit geht das Theater los.
Weis jemand ob das am Zündsteuergerät liegen kann?
Hallo Nebitdag,
Ich glaube nicht, dass der von Dir beschriebene Fehler auch auf das Überspannungsschutzrelais zurückzuführen ist da das Problem bei mir nicht auftrat. Motor lief jederzeit auf allen VIEREN. Ich bin kein exzessiver Schrauber, aber wenn ich mich recht entsinne haben unsere Vierzylinder 2 Zündspulen - jede versorgt 2 Zylinder - und da das Maschinchen wenn er kalt ist anscheinend funzt, würde ich mal nach der 2. Zündspule schau´n die ist nämlich für Zyl. 2+3 zuständig. -OHNE GEWÄHR-
Gruß Jürgen
Die Zündspule habe ich schon ausgetauscht, leider keine Änderung.
Was ich festgestellt habe ist das kein Strom zu den Einspritzdüsen Zylinder 2 und 3
ankommt während des Ausfalls.
Dann kontrolliere mal die Anschlüsse bzw. Leitungen auf eventuelle verkappte Bruchstellen, es könnte vielleicht sein dass diverse Strippen und Stecker durch Erwärmung (Ausdehnung der Isolation) und Erschütterungen den Kontakt bzw. Durchgang verlieren- ansonsten kann ich leider auch nur noch raten.
Ich hoffe Du findest den Fehler.
Gruß Jürgen