W 124 TD 1992 Diesel - Hinterachse Sturz
Hallo liebe Freunde
Ich habe jetzt alles durchsucht und stehe wie der Esel am Berg...
Ich habe meine Vorderachse neu gemacht... Kein Problem!
Ich habe meine Hinterachse neu gemacht... eben Problem!
Also der Sturz der Hinterachse lässt sich NICHT einstellen!!! Habe ich jetzt im Internet gelesen und selber gemerkt. Einer behauptet das habe mit der Spur einen Zusammenhang und sei alles zusammen verhängt... Also: horizontal und vertikal...??? Ich sein ESEL...
Als "NUR" gelernter Feinmechaniker habe ich folgende Idee: Gibt es verschieden lange Hinterachsfedern (Habe ich neue genommen) und könnte das der Grund für die 2 Cm NEGATIV STURZ SEIN?
Der Petzold schreibt ja - vom Werk auf 0 Grad eingestellt - und die müssen doch irgend einen Trick haben?
Mein selbstgebasteltes Spur/Sturz Gerät funktioniert übrigens bestens...
Vielen Dank für Tipps - Hans aus Ungarn
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die einzige offizielle Möglichkeit, den Sturz zu beeinflussen (und die mir bekannt ist), ist der Einbau von Federgummis mit einer anderen Höhe.
Diese Federgummis gibt es in vier verschiedenen Höhen, die jeweils am unteren Rand mit Noppen gekennzeichnet sind.
Haben Deine Gummis z.B. zwei Noppen (kann man von unten sehen), kannst Du den Wagen mit 3-Noppen oder 4-Noppen Federgummis höherlegen und damit den Sturz Richtung positiv ändern.
Gruß
Kay
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22 Antworten
Der Grund für den Sturz kann auch sein, dass man alle Lenkerbefestigungen erst anziehen darf, wenn das Rad so belastet ist, dass die Räder sturzfrei stehen. Ich habe das so gemacht, dass ich Kisten unter die Räder gestellt habe und die Hebebühne langsam so abgesenkt, dass die Räder teilbelastet waren. Durch die untergestellten stabilen Kisten konnte ich trotzdem unterm Auto arbeiten. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, Dein Auto wieder anzuheben, die Räder zu entlasten, die Lenkerbefestigungen zu lockern und es dann wieder wie beschrieben auf stabile Kisten oder auch Unterstellböcke langsam abzusetzen, bis die Räder sturzfrei stehen (Lot fällen), bevor man dann die Lenker alle wieder in Ruhe anzieht. Vielleicht weiß das ein anderer W124-Schrauber?
Hallo huebihubraum
Ich werde das heute gleich ausprobieren... Bericht folgt!
Schönen Tag wünsche ich Dir...
Klar kann man die HA einstellen.
Und die beschriebene Vorgehensweise von huebihubraum ist ok.
Oder man hat ein Grube
Unter Last festziehen ist korrekt.
Lieber huebihubraum und niu12157
Alles nach huebihubraum genau ausgeführt...!
Ich habe eine Grube, deshalb keine Kisten.
Aber: die Räder haben keinen Millimeter "nachgegeben"... als sie "ABGEHOBEN HATTEN"...
Sie sind STUR auf 2 Zentimeter negativer Sturz geblieben ...
Wahrscheinlich muss ich mir halt selber etwas einfallen lassen???
(vielleicht eine Gartenzaunspannvorrichtung einschweissen??? hihi)
Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe!
Hans (der Hans der Kann's (manchmal auch nicht))
Wenn die Fahrwerkshöhe nicht passt, kommst du mit dem Sturz nicht hin. Allgemein ist das aber im vernachlässigbarem Bereich. Wenn die Gummis Müll sind, kriegen sie auch negativen Sturz... Wichtig ist, das Auto beim Messen leer zu machen.
Mit ähnlichem Messgerät stellen wir hier nur Rennwagen ein, bei denen die Messwertaufnehmer vom Beissbarth Microline Digitalmessgerät nicht in die Radkästen passen, das reicht für 280km/h auf der Nordschleife im M3.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:05:23 Uhr:
Wenn die Fahrwerkshöhe nicht passt, kommst du mit dem Sturz nicht hin. Allgemein ist das aber im vernachlässigbarem Bereich. Wenn die Gummis Müll sind, kriegen sie auch negativen Sturz... Wichtig ist, das Auto beim Messen leer zu machen.
Mit ähnlichem Messgerät stellen wir hier nur Rennwagen ein, bei denen die Messwertaufnehmer vom Beissbarth Microline Digitalmessgerät nicht in die Radkästen passen, das reicht für 280km/h auf der Nordschleife im M3.
Hallo Mark-86 vielen Dank
Genau das scheint das Problem zu sein, da hinten die Fahrwerkshöhe effektiv ca. 5 Zentimeter tiefer ist. Als Feinmechaniker habe ich gelernt in 1'000enstel zu Arbeiten. Im Millimeterbereich bin ich aber eine totale Banause...
Ich habe eben an "höhere" Federn gedacht??? Aber was würdest Du vorschlagen, um das Fahrwerk hinten zu heben???
Bereift ist die Karre im Moment mit Schrott. Aber Michelin und Co. montiere ich erst wenn das Niveau wieder stimmt...
P.S. Nordschleife tönt gut. Habe ich 1971 mit meinem 2002er gefahren... (nicht gewonnen)
Aber mein Benz wird höchstens mit 100 KMH bewegt...
Herzliche Grüsse - Hans
Weisst Du, wir leben hier ja absolut auf dem Land und am A.d.W. und die Möglichkeiten sind halt beschränkt. (fast wie in der Boxengasse von Oldtimerrennen)
Hallo,
die einzige offizielle Möglichkeit, den Sturz zu beeinflussen (und die mir bekannt ist), ist der Einbau von Federgummis mit einer anderen Höhe.
Diese Federgummis gibt es in vier verschiedenen Höhen, die jeweils am unteren Rand mit Noppen gekennzeichnet sind.
Haben Deine Gummis z.B. zwei Noppen (kann man von unten sehen), kannst Du den Wagen mit 3-Noppen oder 4-Noppen Federgummis höherlegen und damit den Sturz Richtung positiv ändern.
Gruß
Kay
Wie die Vorschreiber schon ausführten stellt sich der korrekte Sturz hinten ausschliesslich über das (korrekte) Fahrzeugniveau ein.
Beim Kombi ist mE zuerst die Niveauregelung zu prüfen. Funktioniert sie überhaupt? Ist das Stellglied am Regler richtig eingestellt? Dann... Die richtigen Federn? Original Mercedes oder ...? Gummis auch erneuert?
Also: die Nacht war lang und alle Flaschen leer...
Der Feld- Wald- und Wiesenmechaniker hat effektiv einen kleinen KNALL....
Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass das Niveau über Hydrauliköl und Bulleneier eingestellt wird.
Also ich habe jetzt noch schnell das Hydrauliköl kontrolliert (habe ich halt nicht gewusst) und das ist unter dem Minimum..!
Ich gehe morgen Öl kaufen und dann den Test machen. Sonst halt dann die Eier ersetzen.
Vielen Dank an Euch alle und schöne Zeit wünsche ich - Hans
Quark. Das hat damit nix zu tun, so lange welches drin ist.
Ob Bulleneier kaputt oder nicht, ändern NIX am Niveau.
Haste die Sturzstreben auch richtig rum eingebaut?
Was heißt richtig rum, falsch geht das ja nur unter Kraftaufwand, oder ?
Ka, aber geht, hab ich schon Meisterhaft gesehen...
Da passte der Sturz auch nicht, hat n MB-Meister n Fahrwerk komplett gemacht und ich sollte das Einstellen, aber da waren die Streben verkehrt herum montiert.
UFF UFF, Feinmechanik ist halt doch einfacher!!!
Da kann ich in der Werkstatt sitzen und habe es gemütlich...
OK, die Streben hat der Kollege mit der Grube de- und Montiert...
Ich werde das mit ihm Morgen anschauen...
Danke und ich hoffe, dass nachher der Schlussbericht gepostet werden kann...?
Ich verstehe es immer nocht nicht, was heißt jetzt falsch herum ? Auf der falschen Seite beim Radträger angeschraubt ?