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W140 Schminkspiegel vorne (links) in der Sonnenblende, Baujahr 12/1995, Langversion
Liebe Sternengemeinde!
Gestern Abend habe ich einmal die W 140 Schminkspiegel / Make-up-Spiegel vorne ausprobiert. Also die Sonnenblenden heruntergeklappt und dann die Schminkspiegel aufgeklappt.
Vorne rechts ging alles problemlos. Die Lampen rechts und links vom Spiegel gingen problemlos an und aus. (Ich meine allerdings mich erinnern zu können, dass ich schon einmal von dem rechten Schminkspiegel die Achse/ Welle oben für das Aufklappen der Abdeckung neu eingeschoben habe. Dass ist ein Stahlstift (verchromt?!), ca. knapp 10 mm lang, Durchmesser ca. 1 mm / 1,2 mm – wer diesen Durchmesse des Stiftes genau, hat wäre sehr schön !!! – und der ist einfach in das Gelenk als Achse geschoben.
Bei der vorderen linken Sonnenblende / Schminkspiegel gibt es allerdings ein Problem:
Die Achse auf der linken Seite (linkes Gelenk des Schminkspiegels der Fahrerseite / -sonnenblende steckt nur in dem Klappenteil / Oberteil und liegt auf dem Unterteil rechts und links auf.
Ich gehe von Folgendem aus:
Links hatten ich (und meine Mutter – lebt leider nicht mehr) den Schminkspiegel nie auf. Selbst wenn die Achse verrutsch (hat links und rechts keine Begrenzung / Verdickung oder Endstück), kann sie nicht auf beiden Seiten auf dem Unterteil oben aufliegen.
Hier hat der Vorbesitzer den linken Schminkspiegel bzw. dessen Beleuchtung totlegen wollen. (wahrscheinlich auch den rechten s. o. von mir).
Grund: Wahrscheinlich Frage 1. unten) von mir.
Die Achse/ den Stahlstift mit einer schmalen Flachzange herausziehen – dann sitzt das obere Klappenteil wieder genau zwischen den beiden Aufnahmen des Unterteils rechts und links – ist kein Problem.
Jetzt kommt das (Wieder-)Hereinstecken.
Meine Fragen:
1.
Ist es normal, dass die Beleuchtung der vorderen Schminkspiegel angeht, auch wenn die Zündung aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist? Beim rechten, vorderen, funktionierenden Schminkspiegel ist das nämlich so!!!
[Hinten bei den Schminkspiegeln geht die Beleuchtung nicht, wenn die Zündung aus ist. Dann geht die Beleuchtung der Schminkspiegel hinten automatisch aus.]
2.
Der Linke vordere defekte Schminkspiegel ist permanent aus, egal wie ich die Abdeckklappe stelle oder bewege.
Wenn ich die Welle links wieder richtig einschiebe, geht er / die Beleuchtung dann wieder?
Ich weiß nicht wie der Kontakt für die Beleuchtung aufgebaut ist.
Meine Befürchtung ist, dass, wenn die Welle wieder richtig drin ist und der Kontakt bzw. die Beleuchtung immer noch nicht richtig geht, die Batterie / Akku leergezogen werden kann.
Es gibt auch kein „Klick“ beim Öffnen und Schließen der Abdeckklappe wie beim funktionierenden, rechten Schminkspiegel.
Ich hoffe, dass, da die Lampen aus sind und die linke Welle oben auf dem Gelenk liegt, kein Strom fließt.
3.
Weiß jemand die genaue Dicke dieser „Welle“ Stahlstift? Wenn er mir wegfallen sollte, kann ich ihn durch eine Stahlnagel / -stück ersetzen. Hier hätte ich durch den Nagelkopf zudem, zumindest an einer Seite, einen Schutz gegen das Herausrutschen.
4.
Bei der Montage würde ich einen Plastikmüllbeutel (oben mit zwei Klebebänder über die Sonnenblende) unter die Sonnenblende hängen [wie eine Einkaufstasche] .
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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15 Antworten
Beim W140 muß die Schminkspiegelbeleuchtung in den vorderen Sonnenblenden immer einschaltbar sein - also ohne oder mit Zündung an, da die Spannung von Klemme 30 (Dauerspannung) im oberen Bedienfeld (Innenbeleuchtung) kommt.
Die Beleuchtung wird eingeschaltet von dem Mikroschalter (siehe Bild 1) wenn die vordere Klappe ca. 30Grad geöffnet ist. Die Klappe hat in der Mitte eine Plasticnase die mit der Schalterfeder Kontakt macht.
Der Stift ist beim R129 2mm dick (siehe Bild 2) ich nehme an beim W140 genauso ?
Die Bilder sind vom R129er
Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Hilfe!
Dann bin ich erst einmal die Sorge los, dass da "ggf. halb eingeschaltet" Strom gezogen werden kann. Der Mikroschalter - in der Mitte des Schminkspiegels - muss ja gedrückt sein (von der Kunststoffnase in der Mitte der Klappe) = eingeschaltet
oder entlastet sein (von der Kunststoffnase in der Mitte der Klappe) = ausgeschaltet
Wenn die Blende unten ist und die Kunststoffnase oben.
ICH NEHME JETZT EINMAL AN, DASS DIESER MICROSCHALTER KEINE RASTFUNKTION HAT.
Also einschalten durch Druck von der Plastiknase von oben nach unten.
Druck ist weg, weil Plastiknase wieder oben ist (Klappe unten) = Kein Kontakt / Licht aus
Der Metallstift als Achse sieht aber beim W 140 doch etwas anders aus. Wenn ich den raus habe, werde ich mit Schieblehre einmal den Durchmesser messen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ja das ist richtig, er hat keine Rastfunktion, da er federgespannt ist.
Im eingefederten Zustand, im Bild, also eingeschaltet.
Im ausgefederten Zustand aus.
Zahnstocher bitte ignorieren, ist ne Sonderausführung
Auch bei meinen W140 leuchten die Spiegel unabhängig von der Zündung. War bei MB auch ein wenig problematisch dass die Damen auf dem Beifahrersitz dauernd die Klappe offen ließen und die Batterie leer wurde. Wenn auch kein Klick zu vernehmen ist sollte der Schalter defekt sein. Wie man den jetzt wieder Instand setzt weiß ich nicht. Bei gängigen innenraumfarben sollte man einen Ersatz bekommen?
Zitat:
@C215 schrieb am 12. April 2023 um 16:27:21 Uhr:
Wie man den jetzt wieder Instand setzt weiß ich nicht.
Wenn es nur der Schalter ist dann gibt es Ersatz beim 'Elektrobastler', den Bügel kann man übernehmen.
GreetS Rob
Zitat:
@C215 schrieb am 12. April 2023 um 16:27:21 Uhr:
Auch bei meinen W140 leuchten die Spiegel unabhängig von der Zündung. War bei MB auch ein wenig problematisch dass die Damen auf dem Beifahrersitz dauernd die Klappe offen ließen und die Batterie leer wurde. Wenn auch kein Klick zu vernehmen ist sollte der Schalter defekt sein. Wie man den jetzt wieder Instand setzt weiß ich nicht. Bei gängigen innenraumfarben sollte man einen Ersatz bekommen?
…das war so bis 06/92. Danach sorgte eine Zeitüberwachung für die Abschaltung aus den von Dir erwähnten Gründen. Die wurde auch gerne nachgerüstet wenn Kunden erhöhten Ruhestrom beanstandeten.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 13. April 2023 um 10:22:37 Uhr:
Zitat:
@C215 schrieb am 12. April 2023 um 16:27:21 Uhr:
Auch bei meinen W140 leuchten die Spiegel unabhängig von der Zündung. War bei MB auch ein wenig problematisch dass die Damen auf dem Beifahrersitz dauernd die Klappe offen ließen und die Batterie leer wurde. Wenn auch kein Klick zu vernehmen ist sollte der Schalter defekt sein. Wie man den jetzt wieder Instand setzt weiß ich nicht. Bei gängigen innenraumfarben sollte man einen Ersatz bekommen?
…das war so bis 06/92. Danach sorgte eine Zeitüberwachung für die Abschaltung aus den von Dir erwähnten Gründen. Die wurde auch gerne nachgerüstet wenn Kunden erhöhten Ruhestrom beanstandeten.
gilt das auch für die Einstiegs- und Kofferraumbeleuchtung? Die leuchten nach einer Stunde bei mir immer noch. Mit Einstiegsbeleuchtung meine ich nur die an der Tür unten.
So weit ich weiß nicht! Die gehen bei mir (glaube ich) dauerhaft. Aber die Schminkspiegel waren ein Problem. Und daher wurde der Teil des Busses, der das Innenlicht beinhaltet so wie beschrieben abgeändert. Mein W126 (Modelljahr 91) hat den Zugschalter im Kofferraum, da kann man den Deckel offen lassen ohne dass die Batterie entladen wird. Ein sehr nützliches Feature.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 13. April 2023 um 11:00:25 Uhr:
So weit ich weiß nicht! Die gehen bei mir (glaube ich) dauerhaft. Aber die Schminkspiegel waren ein Problem. Und daher wurde der Teil des Busses, der das Innenlicht beinhaltet so wie beschrieben abgeändert. Mein W126 (Modelljahr 91) hat den Zugschalter im Kofferraum, da kann man den Deckel offen lassen ohne dass die Batterie entladen wird. Ein sehr nützliches Feature.
Das hat mein A124 auch, sehr praktisches Detail. Am meinem W140 (03/93) ist demnach beim Batterieladen permanent das Licht im Kofferraum an. Das ist natürlich kein ernstes Problem, aber einfach unnötig.
@Pecco
Beim W140 und R129 solltest Du in der Lage sein die Kofferraumbeleuchtung mit dem dafür vorgesehenen Mikroschalter ein/auszuschalten. Oder hast Du ihn noch nicht gefunden ? Er ist etwas versteckt angebracht
Siehe Anhang
@Fitzcarraldo1
Tat! Sächlich!
Das war mir komplett neu, herzlichen Dank für den Hinweis Ich habe das natürlich direkt nachgeschaut und zwei Bilder gemacht
Grüße und schönen Sonntag
Freut mich für Dich daß es nicht so ist wie im Bild unten wo der kleine gelbe Hebel fehlt und die Beleuchtung deshalb nicht einfach geschaltet werden kann.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. April 2023 um 15:03:30 Uhr:
Der Stift ist beim R129 2mm dick (siehe Bild 2) ich nehme an beim W140 genauso ?
Die Bilder sind vom R129er
Der Stift ist 2 mm dick beim W 140. Nur leider bekomme ich den nicht herein(geschoben). Feine Flachzange und Pinzette helfen nicht richtig bzw. ich bin viel zu ungeschickt. Da ist einfach kein Platz, den Stift mit einer Pinzette oder Flachzange zu halten.
Ich habe schon ein einen Müllbeutel während des Montageversuches darunter gehängt, da mir der kleine Stift mehrmals heruntergefallen ist.
Als Alternative werde ich einmal eine Draht oder aufgebogene Büroklammer versuchen. Die kann man festhalten. Aber das anschließende Abknippsen mit einer Kneifzange würde auch nicht funktionieren, da man auch eine kleine Zange nicht in den Spalt hereinbekäme.
Den Schminkspiegel aus der Sonnenblende auszuklippsen traue ich mir erst recht nicht. Da würde ich wohl mehr kaputtbrechen als alles andere.
Eine andere Lösung wäre die Sonnenblende (links) abzuschrauben. Aber auch hier weiß ich nicht, wenn ich die zwei Schrauben im Dach (linke Aufhängung) / Dachhimmel abschraube, ob da nicht etwas dahinter fallen kann o. ä.? Das wäre der Super-Gau! Auch wegen anschließendem Klappern.
Ich werde mir also noch 2 mm dicken Draht oder Nägel besorgen als Reserve.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 2. Mai 2023 um 15:20:43 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 10. April 2023 um 15:03:30 Uhr:
Der Stift ist beim R129 2mm dick (siehe Bild 2) ich nehme an beim W140 genauso ?
Die Bilder sind vom R129er
Den Schminkspiegel aus der Sonnenblende auszuklippsen traue ich mir erst recht nicht. Da würde ich wohl mehr kaputtbrechen als alles andere.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Solange keine anderslautenden Infos kommen, würde ich das lassen.
Es kann natürlich sein, dass das beim W140 anders geregelt ist, aber zumindest beim W220 bricht der Rahmen vom Schminkspiegel IMMER, wenn man ihn aus der Sonnenblende entfernen will.
Ich habe schon 4 ersetzt, weil die auch bei unachtsamem Gebrauch des Spiegels (Beifahrerseite) gerne brechen.
lg Rüdiger