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W 140 Soffitten gegen LED Soffitten austauschen - nur Einstiegsleuchten, Kofferraumleuchten, Innenl
Hallo liebe S-Klasse-Gemeinde,
neulich war ich bei Dunkelheit unterwegs. Die Einstiegsleuchten unten in den Türen sind schon relativ dunkel. Mein Überlegung war sie durch LED Soffitten auszutauschen.
1.) Überwacht die Lampenausfallkontrolle beim W140 auch folgende "Birnen"/"Leuchtmittel"?:
a) Einstiegsleuchten unten in den Türen
b) Kofferrauminnenbeleuchtung
c) Innenleuchte hinten Mitte (mit Abstandssensoren)
d) Leseleuchten hinten (in der Verkleidung der C-Säule)
e) Innenleuchte vorne
2.) Wenn ja wird es natürlich schwieriger.
Eine 5W Standard-Soffite läßt bei 12V Nennspannung 0,416 A fließen
Der ggf. erforderliche zusätzliche Widerstand - gibt es schon Soffitten, die den gleich "eingebaut" haben; O. K. besser drangebaut wg. der Wärmeentwicklung - muß natürlich parallel zu der neuen LED-Soffitte geschaltet werden.
Nachtrag: Ja, die gibt es. Erfahrungen?
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=65425
http://www.bmw-syndikat.de/.../...tand_loeten_WIE____BMW-Talk.html?...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Beste Antwort im Thema
So liebe Sternenerleuchterinnen und Sternenerleuchter!
Nun habe ich die Soffitten-Birnen in den Einstiegsleuchten der Türen gegen warmweiße LED-Soffitten getauscht. (Kaltweiße sind erheblich leichter zu finden, aber das sieht absolut im W 140 nicht aus.)
Das Ergebnis ist sehr gut und besser als gedacht. Es ist deutlich heller als mit den originalen Soffitten-Birnen.
Die Technik im Detail bzw. die Unterschiede:
W 140 Original-Soffitten Türen (Glasrohr mit Glühfaden): Name OSRAM 37 C 5 W
Stromverbrauch (gemessen) 275 mA bis 290 mA = 4,060 W bei 14 V
Länge 37 mm (Angabe auf Soffitte OSRAM) bzw. 37,5 mm real gemessen; Breite 10 bis 11 mm
LED Soffitten in Tür W 140 37,5 mm warmweiß
https://www.isolicht.com/.../...e-37mm-10-30v-dc-6smd-1-watt-warmweiss
LED Soffitte Stromverbrauch (gemessen) 47mA = 0,658 W bei 14 V
Breite 15,9 bis 16 mm - Die Soffitte ist nicht geschlossen, sondern die 6 LEDs sitzen auf einer Art kleinen Platine zwischen den bieden Endkontakten
Hier war meine größte Sorge, dass die aufgrund ihrer größeren Breite hineinpassen bzw. nicht irgendwo anstoßen. Es ist aber wirklich ausreichend Luft rund um die Soffitten (auch diese breiteren) vorhanden.
Farbtemperatur (K): 3000 K
Lichtstrom: 97 Lumen [geschlossene LED-Soffitten haben oft nur ca. die Hälfte dieser Lichtleistung]
Abstrahlwinkel 120° - "Werkangabe"
Farbwiedergabeindex RA (CRI) > 80
Verbrauch (W) 1,2 - "Werksangabe"
Energieeffizienzklasse A++
Vergleichswert Glühbirne (W) 5
Ersetzt Traditionelles LM (W) 0
Länge (mm) 37.00
Breite (mm) 15.90
Durchmesser (mm) 16
Umgebungstemperatur -20 - 40
Schaltzyklen 30000
Nennlebensdauer 30000
Material Platine weiss
Gewicht (kg) 0.004000
Schutzart (IP) IP20
Vorab habe ich diese LED-Soffitten folgenden Tests unterzogen:
1.) Nachmessen der physischen Außenabmessungen
2.) Test an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät, ob ein Einsetzen in beiden Richtungen möglich ist. (Falls nicht, sollte die Soffitte nur nicht leuchten. Aber auch ein ggf. daraus resultierendes Risiko wollte ich ausschließen.
Ergebnis: Diese Soffitten sind in beiden Richtungen einsetzbar bzw. die Polarität spielt keine Rolle.
3.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät mit enger Unwicklung der Soffitten mit Küchenpapier. Hiermit wollte ich, insbesondere bei Hitzestau, die Wärmeentwicklung testen.
Ergebnis: Diese Soffitten werden kaum warm - in Gegensatz zu anderen Soffitten, die ich auch schon getestet habe - und kühlen relativ schnell wieder ab.
4.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät - messen des Stromverbrauches bzw. des im Stromkreis fließenden Stromes
Ergebnis siehe oben
Das Einsetzen der Soffitten in den Ausstiegsleuchten der Türen ist sehr einfach. Die Ausstiegsleuchten sind nur mit einer Spange in den Türen fixiert. Die Ausstiegsleuchten können einfach vorsichtig herausgezogen werden. Die Soffitte ist zwischen zwei Kontaktspangen festgeklemmt. Eine Kontaktspange hat eine sehr breite, ausgeformte Öse zum Auseinanderdrücken. Tut man dieses fällt die Soffite in die Lampe.
MAN KANN ALLEIN AN DIESEN AUSSTIEGSLEUCHTEN SEHR SCHÖN DEN KONSTRUKTIVEN AUFWAND DES W 140 ERKENNEN.
Dadurch, dass diese Soffitten (die o. g. Soffitten) nur einen Abstrahlwinkel von real ca. 180° haben, sollte man die neuen LED-Soffitten in den Halterungen so drehen, dass der Bereich, den man hauptsächlich beleuchtet haben will, primär beleuchtet wird. Bei mir ist das nicht nach unten ("Pfütze"), sondern mehr waagerecht, also zum Innenraum hin.
Die reale Lichtleistung der LED-Soffitten ist "gefühlt" 2,5 bis 3 mal so hell wie die Original-Soffitten (Glasrohr mit Glühfaden).
Die Lichtfarbe ist etwas mehr zum Neutralweiß (nicht Kaltweiß) hin aber immer noch im Bereich Warmweiß.
Zum deutlich reduzierten Stromverbrauch (weniger als 1/6) bei geöffneten Türen - insbesondere länger geöffneten Türen - muß man wohl nichts mehr sagen. Die Batterie / richtigerweise Akku wird es danken.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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14 Antworten
So liebe Sternenerleuchterinnen und Sternenerleuchter!
Nun habe ich die Soffitten-Birnen in den Einstiegsleuchten der Türen gegen warmweiße LED-Soffitten getauscht. (Kaltweiße sind erheblich leichter zu finden, aber das sieht absolut im W 140 nicht aus.)
Das Ergebnis ist sehr gut und besser als gedacht. Es ist deutlich heller als mit den originalen Soffitten-Birnen.
Die Technik im Detail bzw. die Unterschiede:
W 140 Original-Soffitten Türen (Glasrohr mit Glühfaden): Name OSRAM 37 C 5 W
Stromverbrauch (gemessen) 275 mA bis 290 mA = 4,060 W bei 14 V
Länge 37 mm (Angabe auf Soffitte OSRAM) bzw. 37,5 mm real gemessen; Breite 10 bis 11 mm
LED Soffitten in Tür W 140 37,5 mm warmweiß
https://www.isolicht.com/.../...e-37mm-10-30v-dc-6smd-1-watt-warmweiss
LED Soffitte Stromverbrauch (gemessen) 47mA = 0,658 W bei 14 V
Breite 15,9 bis 16 mm - Die Soffitte ist nicht geschlossen, sondern die 6 LEDs sitzen auf einer Art kleinen Platine zwischen den bieden Endkontakten
Hier war meine größte Sorge, dass die aufgrund ihrer größeren Breite hineinpassen bzw. nicht irgendwo anstoßen. Es ist aber wirklich ausreichend Luft rund um die Soffitten (auch diese breiteren) vorhanden.
Farbtemperatur (K): 3000 K
Lichtstrom: 97 Lumen [geschlossene LED-Soffitten haben oft nur ca. die Hälfte dieser Lichtleistung]
Abstrahlwinkel 120° - "Werkangabe"
Farbwiedergabeindex RA (CRI) > 80
Verbrauch (W) 1,2 - "Werksangabe"
Energieeffizienzklasse A++
Vergleichswert Glühbirne (W) 5
Ersetzt Traditionelles LM (W) 0
Länge (mm) 37.00
Breite (mm) 15.90
Durchmesser (mm) 16
Umgebungstemperatur -20 - 40
Schaltzyklen 30000
Nennlebensdauer 30000
Material Platine weiss
Gewicht (kg) 0.004000
Schutzart (IP) IP20
Vorab habe ich diese LED-Soffitten folgenden Tests unterzogen:
1.) Nachmessen der physischen Außenabmessungen
2.) Test an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät, ob ein Einsetzen in beiden Richtungen möglich ist. (Falls nicht, sollte die Soffitte nur nicht leuchten. Aber auch ein ggf. daraus resultierendes Risiko wollte ich ausschließen.
Ergebnis: Diese Soffitten sind in beiden Richtungen einsetzbar bzw. die Polarität spielt keine Rolle.
3.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät mit enger Unwicklung der Soffitten mit Küchenpapier. Hiermit wollte ich, insbesondere bei Hitzestau, die Wärmeentwicklung testen.
Ergebnis: Diese Soffitten werden kaum warm - in Gegensatz zu anderen Soffitten, die ich auch schon getestet habe - und kühlen relativ schnell wieder ab.
4.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät - messen des Stromverbrauches bzw. des im Stromkreis fließenden Stromes
Ergebnis siehe oben
Das Einsetzen der Soffitten in den Ausstiegsleuchten der Türen ist sehr einfach. Die Ausstiegsleuchten sind nur mit einer Spange in den Türen fixiert. Die Ausstiegsleuchten können einfach vorsichtig herausgezogen werden. Die Soffitte ist zwischen zwei Kontaktspangen festgeklemmt. Eine Kontaktspange hat eine sehr breite, ausgeformte Öse zum Auseinanderdrücken. Tut man dieses fällt die Soffite in die Lampe.
MAN KANN ALLEIN AN DIESEN AUSSTIEGSLEUCHTEN SEHR SCHÖN DEN KONSTRUKTIVEN AUFWAND DES W 140 ERKENNEN.
Dadurch, dass diese Soffitten (die o. g. Soffitten) nur einen Abstrahlwinkel von real ca. 180° haben, sollte man die neuen LED-Soffitten in den Halterungen so drehen, dass der Bereich, den man hauptsächlich beleuchtet haben will, primär beleuchtet wird. Bei mir ist das nicht nach unten ("Pfütze"), sondern mehr waagerecht, also zum Innenraum hin.
Die reale Lichtleistung der LED-Soffitten ist "gefühlt" 2,5 bis 3 mal so hell wie die Original-Soffitten (Glasrohr mit Glühfaden).
Die Lichtfarbe ist etwas mehr zum Neutralweiß (nicht Kaltweiß) hin aber immer noch im Bereich Warmweiß.
Zum deutlich reduzierten Stromverbrauch (weniger als 1/6) bei geöffneten Türen - insbesondere länger geöffneten Türen - muß man wohl nichts mehr sagen. Die Batterie / richtigerweise Akku wird es danken.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Beim W202 und W210 ist bei LED Soffitten als Innenraumbeleuchtung eher die DBE das Problem. Dürfte, da ähnlich, beim W140 (Zumindest kenne ich es so von meinem '98er Mopf) das gleiche sein.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass die DBE anfängt zu spinnen, manchmal (Laut diversen Beiträgen die man über Google findet) sich irgendwann selbst zerstört bei billigen LED Soffitten. Hängt irgendwie mit dem langsamen Abdimmen zusammen. (Aber da müssen dir die Experten hier besser helfen können, als ich ) Musst glaube ich darauf achten, dass die LEDs dieses CAN Zeug haben?
Btw. habe ich im 202er und 210 auch mal hier und da eine defekte Birne im Innenhimmel gehabt - die Überwachung interessiert es nicht bei den Modellen. Die ist nur für die Außenbeleuchtung zuständig - dürfte im 140er net anders sein
Persönlich habe ich weder im 202, 210, 140 noch im 220er LED Soffitten gebraucht. Finde mit guten Birnen die Beleuchtung ausreichend, zumal auch nicht so störend wnen man in der Dunkelheit fährt und mal Leselicht oder hinten was angeht. Wirkt auch stimmiger in so alten Autos normale Birnchen zu haben, als dieses weiße LED Zeug. Aber... Just my 2 cents Einzig im Kofferraum habe ich LEDs drin, das hilft Nachts. Da hängt aber auch 0 Elektronik dran und das Auto Interessiert es net. Des Ding leuchtet und gut ist somit
Hier hatte mal jemand komplett die gesamte Innenbeleuchtung getauscht.
Ich würde das für Dich raussuchen, verfüge aber momentan nur über eine miserable Internetverbindung.
Der User müßte Antworten für Dich haben.
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:58:55 Uhr:
Hallo Rüdiger!
Vielen, vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Jörg,
ohne den richtigen Suchbegriff ist es schwer.
Aber ich habe den User herausgefunden.
Er hat auch Erfahrungen mit Transferdrucken in Wurzelholz.
Hier ein Link, das sollte Dir weiterhelfen: Klick hier!
lg Rüdiger
Hallo Sternenbeleuchter und Sternenbeleuchterinnen!
Ich habe mich etwas schlau gemacht. Der W140 hat die Kofferraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung nicht mit in die Lampenkontrolle/Lampenkontrollausfallanzeige einbezogen.
Somit habe ich mir zuerst zwei LED-Soffitten (möglichst helle) für die Kofferraumbeleuchtung besorgt. Andere Leuchtmittel im Innenraum werden nach und nach ausgetauscht. Wichtig sind mir hier vor allem die Ausstiegsleuchten in den Türen unten.
Da ich für den Kofferraum möglichst hell haben wollte, habe ich mir diese gekauft:
2 Stück - extrem helle - COB-Chip LEDs - 30 36 39 42 mm Soffitten - weiß - Innenraumbeleuchtung SMD Innenraum COB Ultra Soffitte LED (42mm)
http://www.amazon.de/.../B013K0G474?...
Leider haben die parallele Widerstände (für CAN BUS) und werden am Kühlkörper sehr heiß (warm - ich weiß in der Technik heißt es warm). Man kann den Kühlkörper nicht anfassen.
Jetzt habe ich natürlich Bedenken wegen der Innenraumverkleidung und sonstiger wärmesensibeler Teile in der Nähe der Leuchten.
Der Verkäufer sagt, daß sie nicht so heiß werden wie normale Soffitten. Ich habe sie jetzt einmal an ein 12V-Netzgerät für 2 Stunden angeschlossen und mit Küchenpapier dick umwickelt. Warum? Ich erzeuge so einen zusätzlichen Wärmestau und ich kann sehen, ob das weiße Papier angekokelt wird.
Was meint Ihr zu der Hitzeentwicklung? Sollte man deren Temperatur messen - zur Vorsicht?
Hinzu kommt, daß sie keine 42mm sind sondern nur 40,5 mm. Daher muß ich erst einmal sehen wie fest sie sitzen. Zu heiß und dann aus der Fassung fallen/herunter fallen? Das wäre ggf. nicht so gut.
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Schließlich will ich meinen Bären nicht abfackeln.
Diese wäre auch noch schön hell. Leider gibt es auch hier wieder Kühlkörper.
http://ledoli.de/.../...D-Soffitte-Hypron-Serie---EXTREM-HELL----.html
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
So liebe Sternengemeinde!
Nun mußt ich mir selber antworten (Paßt bloß auf, daß es mein Blau Bär nicht tut. Der ist nicht ganz harmlos. Wer 3 Wochen eine Daimler Werksniederlassung und die halbe Mercedes-Yougtimer-Szene in Atem hält...).
Die o. g. Soffitten (extrem helle - COB-Chip LEDs - 42 mm Soffitten) habe ich mir für die Kofferraumbeleuchtung gekauft. Die Kontakte habe ich etwas nachgebogen, damit sie fest sitzen.
WARNHINHWEIS BEI DER INSTALLATION - DIE SOFFITTEN SIND SEHR BIS EXTREM HELL - GEFAHR FÜR DIE AUGEN!!! Bei der Installation habe ich eine SEHR STARK GETÖNTE SONNENBRILLE (85 %-Tönung [Grenze für Autofahren]) getragen. Diese Tipp habe ich irgendwo aus dem Netz - Rezensionen zu LED-Soffitten?!
Die relativ starke Wärme dieser Soffitten kühlt nach dem Ausschalten schnell bis sehr schnell ab. Ich hoffe und gehe einmal davon aus, daß sie nicht wärmer als die Original-Soffitten werden. Ferner sind sie bei der Kofferraumbeleuchtung relativ exponiert plaziert. Die Kupferkontakte ragen einige Zentimeter in den "Luft-"Raum vor den Lampenträgern.
Der o. g. Versuch mit weißem Küchenpapier ergab keinerlei Ankokelung und keinerlei Verfärbung des Küchenpapieres.
Wenn jemand noch einen Tipp hat wie man die Wärme der LED-Soffitten einmal messen könnte/mit welchem Thermometer, wäre ich dankbar.
Das Licht: Sie sind natürlich deutlich heller als die Original-Soffitten und das Licht ist sehr kaltweiß. Aber im Kofferraum muß es nicht gemütlich sein. Hier braucht man Licht, Licht und nochmals Licht.
Kleiner Nachteil: Wenn man wissen will, ob bei geschossenem Kofferraumdeckel die Beleuchtung im Kofferraum aus ist, kann man das bei Dunkelheit von außen am Innenrand der Heckleuchten sehen. Dadurch, daß diese Soffitten ein Metallgehäuse mit Kühlkörpern haben und nicht rundum Licht abstrahlen, kann man es nur noch bei völliger Dunkelheit kontrollieren. Ich habe dafür bei Dunkelheit zusätzlich noch ein Handtuch benutzt.
Als nächstes sind die Soffitten in den Türen unten dran. Hier müßte die Soffitte aber in einem größeren Sektor/Winkel abstrahlen. Da suche ich noch - möglichst natürlich ohne zusätzlichem Widerstand.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
So liebe Sternenerleuchterinnen und Sternenerleuchter!
Nun habe ich die Soffitten-Birnen in den Einstiegsleuchten der Türen gegen warmweiße LED-Soffitten getauscht. (Kaltweiße sind erheblich leichter zu finden, aber das sieht absolut im W 140 nicht aus.)
Das Ergebnis ist sehr gut und besser als gedacht. Es ist deutlich heller als mit den originalen Soffitten-Birnen.
Die Technik im Detail bzw. die Unterschiede:
W 140 Original-Soffitten Türen (Glasrohr mit Glühfaden): Name OSRAM 37 C 5 W
Stromverbrauch (gemessen) 275 mA bis 290 mA = 4,060 W bei 14 V
Länge 37 mm (Angabe auf Soffitte OSRAM) bzw. 37,5 mm real gemessen; Breite 10 bis 11 mm
LED Soffitten in Tür W 140 37,5 mm warmweiß
https://www.isolicht.com/.../...e-37mm-10-30v-dc-6smd-1-watt-warmweiss
LED Soffitte Stromverbrauch (gemessen) 47mA = 0,658 W bei 14 V
Breite 15,9 bis 16 mm - Die Soffitte ist nicht geschlossen, sondern die 6 LEDs sitzen auf einer Art kleinen Platine zwischen den bieden Endkontakten
Hier war meine größte Sorge, dass die aufgrund ihrer größeren Breite hineinpassen bzw. nicht irgendwo anstoßen. Es ist aber wirklich ausreichend Luft rund um die Soffitten (auch diese breiteren) vorhanden.
Farbtemperatur (K): 3000 K
Lichtstrom: 97 Lumen [geschlossene LED-Soffitten haben oft nur ca. die Hälfte dieser Lichtleistung]
Abstrahlwinkel 120° - "Werkangabe"
Farbwiedergabeindex RA (CRI) > 80
Verbrauch (W) 1,2 - "Werksangabe"
Energieeffizienzklasse A++
Vergleichswert Glühbirne (W) 5
Ersetzt Traditionelles LM (W) 0
Länge (mm) 37.00
Breite (mm) 15.90
Durchmesser (mm) 16
Umgebungstemperatur -20 - 40
Schaltzyklen 30000
Nennlebensdauer 30000
Material Platine weiss
Gewicht (kg) 0.004000
Schutzart (IP) IP20
Vorab habe ich diese LED-Soffitten folgenden Tests unterzogen:
1.) Nachmessen der physischen Außenabmessungen
2.) Test an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät, ob ein Einsetzen in beiden Richtungen möglich ist. (Falls nicht, sollte die Soffitte nur nicht leuchten. Aber auch ein ggf. daraus resultierendes Risiko wollte ich ausschließen.
Ergebnis: Diese Soffitten sind in beiden Richtungen einsetzbar bzw. die Polarität spielt keine Rolle.
3.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät mit enger Unwicklung der Soffitten mit Küchenpapier. Hiermit wollte ich, insbesondere bei Hitzestau, die Wärmeentwicklung testen.
Ergebnis: Diese Soffitten werden kaum warm - in Gegensatz zu anderen Soffitten, die ich auch schon getestet habe - und kühlen relativ schnell wieder ab.
4.) Betrieb der Soffitten an einem 12V-Einfach-Batterie-Ladegerät - messen des Stromverbrauches bzw. des im Stromkreis fließenden Stromes
Ergebnis siehe oben
Das Einsetzen der Soffitten in den Ausstiegsleuchten der Türen ist sehr einfach. Die Ausstiegsleuchten sind nur mit einer Spange in den Türen fixiert. Die Ausstiegsleuchten können einfach vorsichtig herausgezogen werden. Die Soffitte ist zwischen zwei Kontaktspangen festgeklemmt. Eine Kontaktspange hat eine sehr breite, ausgeformte Öse zum Auseinanderdrücken. Tut man dieses fällt die Soffite in die Lampe.
MAN KANN ALLEIN AN DIESEN AUSSTIEGSLEUCHTEN SEHR SCHÖN DEN KONSTRUKTIVEN AUFWAND DES W 140 ERKENNEN.
Dadurch, dass diese Soffitten (die o. g. Soffitten) nur einen Abstrahlwinkel von real ca. 180° haben, sollte man die neuen LED-Soffitten in den Halterungen so drehen, dass der Bereich, den man hauptsächlich beleuchtet haben will, primär beleuchtet wird. Bei mir ist das nicht nach unten ("Pfütze"), sondern mehr waagerecht, also zum Innenraum hin.
Die reale Lichtleistung der LED-Soffitten ist "gefühlt" 2,5 bis 3 mal so hell wie die Original-Soffitten (Glasrohr mit Glühfaden).
Die Lichtfarbe ist etwas mehr zum Neutralweiß (nicht Kaltweiß) hin aber immer noch im Bereich Warmweiß.
Zum deutlich reduzierten Stromverbrauch (weniger als 1/6) bei geöffneten Türen - insbesondere länger geöffneten Türen - muß man wohl nichts mehr sagen. Die Batterie / richtigerweise Akku wird es danken.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Entschuldigt bitte! Oben müssten natürlich nach den mA-Angaben und vor den Watt-Angaben jeweils Entspricht-Zeichen anstatt der Gleichheitszeichen stehen, da es sich nicht um die selben Einheiten handelt. Leider konnte ich das hier nicht darstellen. Das Entspricht-Zeichen wird von der Software hier automatisch zum Fragezeichen umgewandelt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Jörg,
ich habe Deinen Beitrag in die FAQ aufgenommen, danke!
Bei meinem W220 schaltet sich das Licht nach einigen Minuten von allein ab, ist das beim W140 noch nicht so?
Z. B. Kofferraum, da muss man den Kofferraum kurz schließen und wieder öffnen, dann geht das Licht wieder an.
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger!
Beim W 140 bleiben bei geöffneten Türen die Leuchten in den Türen permanent an. [Außer man drückt die Kontakte in den Türen (Türanschlag) permanent irgendwie ein.]
Das Innenraumlicht hinten? Weiß ich jetzt spontan nicht, ob es bei geöffneten Türen permanent an ist, ebenso weiß ich es jetzt auswendig von den Leseleuchten hinten in den C-Säulen nicht. Ich meine, dass die alle an sind bei geöffneten hinteren Türen.
Das Innenraumlicht vorne kann man auch bei geöffnenten Türen (vorne) permanent ausschalten mittels Schalterstellung.
Ist es an bei geöffneten Türen (entsprechende Schalterstellung) und wird durch Schließen beider vorderer Türen ausgeschaltet, geschieht dieses Ausschalten etwas zeitverzögert.
Die Soffitten in der mittleren Innenlampe hinten und in den Leseleuchten hinten zu tauschen, wäre ein "weiteres Projekt".
Ebenso alle Birnen / Soffitten in der mittleren Innenlampe vorne zu tauschen. Die habe ich ohnehin fast immer ausgeschaltet.
Hier müßte man für jede Birnen- / Soffittenart die entsprechenden LED finden. Die Lichtfarbe muss dann auch aufeinander abgestimmt sein, ebenso die Helligkeit. Das ist sehr aufwändig.
Das Licht im Kofferraum ist immer an bei geöffnetem Kofferraumdeckel. Man kann das bei geöffnetem Kofferraumdeckel ausschalten, in dem man den Mikroschalten - innen im Schloß des Kofferraumdeckels; wo die Schließzunge reingeht (Querträger) und da noch weiter zum Innenraum hin - z. B. mittels einer Spitze eines Autoschlüsselbartes betätigt. Betätigt man diese Mikroschalter bei geöffnetem Kofferraumdeckel, geht das Licht im Kofferraum aus und der ausfahrbare Heckdeckelgriff, der bei geöffnetem Kofferraumdeckel permanent ausgefahren ist, fährt ein. Nochmal betätigen des Mikroschalters bei geöffnetem Kofferraumdeckel und das Licht geht wieder an und der Heckdeckelgriff fährt wieder aus.
Lichtfarbe Kofferraum ist mir egal! Hier gilt nur Licht, Licht, Licht!
Bei Servoschließung sind noch zwei Schalter im Kofferraumdeckel verbaut (ganz hinten an der senkrechten Kofferraumdeckelwand innen). Diese erspare ich mir jetzt hier, weil hier nicht ganz so relevant.
WAS NOCH WICHTIG IST BEIM W 140 BEI GEÖFFNETEN TÜREN: AUCH WENN ES EINEM GELINGT, ALLE LAMPEN AUSZUSCHALTEN ODER HERAUSZUNEHMEN, DER WAGEN ZIEHT BEI GEÖFFNETEN TÜREN IMMER NOCH STORM. Ich weiß jetzt nicht wie viel ganz genau, aber er geht nicht in den "totalen Ruhemodus".
Blau Bär ist da sehr empfindlich, wenn er nicht tief genug schläft. Dann ist er nicht "erholt" und streikt ggf. Zitat eines W 140-Eigners mit Lorinser-W 140 von vor über 12 Jahren - Ja, ich habe ein extremes Gedächtnis. -: "Das hält der stärkste Bär nicht aus."
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Genau richtig, Jörg! Leseleuchten in den C-Säulen und Innenraumleuchte im Fond sind genau wie die Einsteigleuchten nicht einfach ausschaltbar. Für die Halogenlampen in den Leseleuchten vorne und hinten habe ich noch kein LED-Ersatz gefunden.
Hast du Bilder, Jörg? Wäre gut um das mal zu sehen, im dunkele Verhältnisse! Danke.
Hallo Avanti!
Ich kann bei Gelegenheit einmal Fotos machen. Aber ich bezweifele, dass das auf einen Foto gut herauskommt. Hier haben schon mehrere Fotos von Beleuchtunngen / revisionierten Innenbeleuchtungen gemacht. Die Farbe ist auf den Fotos meistens sehr schlecht wiedergegeben.
Es ist wie oben von mir beschrieben: Die Farbe ist immer noch schön warmweiß. Es sind halt keine ca. 2700 K sondern etwas mehr in Richtung 3000 K, aber noch keine 3000 K. Ich kann das vergleichen mit einem Leuchtmitteln bei mir im Schlafzimmer von 3000 K.
Hier entspräche mein neues LED-Soffittenlicht den 3000 K!!! (Aber 3000 K sind in natura [etwas] "kälter" von der Lichtfarbe.)
https://www.zareview.com/category/guides/
Nimm diese Wandlampe und schaue auf das Licht an der Wand bzw. stelle Dir den "weißen Kern" deutlich kleiner vor.
https://www.leds24.com/wandleuchte-rund-5w-warmweiss-3000K-230V-IP65
Die Helligkeit ist halt deutlich mehr als bei den Standard-Glühfaden-Soffitten (gefühlt das 2,5-fache!).
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär