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W 163 - Bj. 1999 - Gibt es ein Reparaturblech für den Radlauf ???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. September 2016 um 17:36

Hallo.

Mein ML (Bj. 1999) hat ein größeres Rostproblem am Radlauf hinten rechts.

Gibt es irgendwo ein Reparaturblech für die Radläufe zum Einschweißen?

Danke für eine Info.

MfG

Img-7149
Img-7148
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2016 um 20:39

Also Leute - Daaaaanke...

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich ein Reparaturblech suchte...

Jetzt streitet ihr euch übers Verzinnen...sinnvoll oder nicht...

Ganz ehrlich und zur Info.

Ich bin dieses Jahr 50 geworden und als ich 16 war, hatte ich angefangen in einem

VOLVO Restaurierungsbetrieb zu arbeiten..Nebenbei...Ich bin Metallbautechniker, Fachrichtung Korrosionsschutztechnik. Mit "Rost" kenne ich mich also aus...

Meine Meinung dazu: Bei einer richtigen Oldtimer Restaurierung kann das Verzinnen durchaus sinnvoll sein. Bei einer Reparatur für ein Alltagsauto wäge ich sowas ab, da ist für MICH das Verzinnen nicht sinnvoll, da ich auch ganz nebenbei nicht den ganzen Lack "abbrennen" möchte, sondern die Reparaturstelle so klein wie möglich halten möchte.

"Damals" als Verzinnen im Karosseriebaubetrieb noch an der Tagesordnung war, da gabs nichts anderes auf Kunststoffbasis, das genau diese Funktion erfüllte. Wer gut verzinnen kann, bekommt eine verhältnismäßig ebene Oberfläche, die mit der Karosseriefeile nachgearbeitet wird und dann geschliffen wird. Da kann Grundierung und Füller drauf, ohne Feinspachten.

Aber nur, wenns jemand kann...

Spachteln kann auch nicht jeder auf anhieb... (Viele lernen es nie... ;-)

Heutzutage sieht das ganz anders aus mit Füllmaterialien.

Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die alle besser sind als "Zinn".

Aus dem Grunde kommt Zinn bei meinem ML nicht in Frage.

Wenn ich den Radlauf einschweiße, mit 2-K Epoxidharzgrundierung grundiere, von innen abdichte und von vorne mit Aluspachtel und Feinspachten abspachtel, dann hält das mindestens 10 Jahre... und dann denke ich vielleicht mal über eine Komplettrestaurierung nach ;-) ...aber nur, wenn ich "IHN" dann noch sehen kann...

Also Leute - danke für die Tipps, aber lasst doch die Streitereien hier -

immer nich die Frage:

GIbts einen Hersteller für Reparaturbeche??? Evtl auch im Ausland?

Oder nur die Möglichkeit des Heraustrennens beim Verwerter?

Danke nochmals...Gru0

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Hast Du schon mal beim Teilehändler nachgefragt?

Es werden aber auch sehr viele ML zum Ausschlachten angeboten vielleicht kommst DU so an gebrauchte Radläufe und nach dem Einschweißen würde ich nicht Spachteln sondern verzinnen!

Gruß Detlef

Bei MB gibts jedenfalls keine Reparaturbleche für die Radläufe.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 26. September 2016 um 20:03:09 Uhr:

... nach dem Einschweißen würde ich nicht Spachteln sondern verzinnen!

Gruß Detlef

naja , DER "dicke" wird nie mehr neuwertig :cool:

Den hat ja jemand über Jahre schwer vernachlässigt !

Ich würde mit einer Pappschablone vom Radlauf mal übern Schrottplatz laufen und einen gut passenden irgendwo rausschneiden !

Der kann sicher noch beim Anschweissen etwas angepasst werden .

Also in der Bucht wirst Du mal zumindest ein gutes gebrauchtes Seitenteil finden. Zur Not halt den Radlauf raus schneiden oder auch etwas großflächiger ersetzen. Optimal wäre es bis zum Knick und dann wie Detlef schon sagte verzinnen. Dann reißt wenigstens nichts und es ist dauerhaft.

Gruß Dieter

Verzinnen ist ja schon mal eine schöne Idee. Wer mit der groben Struktur danach zufrieden ist, kann es dann ja dabei belassen. Der kann aber auch eigentlich seinen durchgerosteten Kotflügel behalten. Tragende Funktion hat die Karosserie des W163 ohnehin nicht. Darunter steckt ein Leiterrahmen. Wer lieber wieder einen schönen ML hat, kommt um das Spachteln nicht herum. Ohne eigene Erfahrung sind Tipps selten hilfreich.

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 26. September 2016 um 22:10:44 Uhr:

Verzinnen ist ja schon mal eine schöne Idee. Wer mit der groben Struktur danach zufrieden ist, kann es dann ja dabei belassen. Der kann aber auch eigentlich seinen durchgerosteten Kotflügel behalten. Tragende Funktion hat die Karosserie des W163 ohnehin nicht. Darunter steckt ein Leiterrahmen. Wer lieber wieder einen schönen ML hat, kommt um das Spachteln nicht herum. Ohne eigene Erfahrung sind Tipps selten hilfreich.

ES ist aber schon ein Unterschied ob man Dick aus-achtelt oder nur Feinspachtelt und auch Spachteln bedarf Erfahrung .....

 

LG Detlef

Zinn kann man schon gut bearbeiten , wers kann braucht auch keinen spachtel .

Frage ist nur ; ist es den Aufwand Wert !!

Zitat:

@xp-2 schrieb am 26. September 2016 um 22:21:38 Uhr:

Zinn kann man schon gut bearbeiten , wers kann braucht auch keinen spachtel .

Frage ist nur ; ist es den Aufwand Wert !!

Ich Denke es kommt auf den Rest des Wagens an

Gruß Detlef

Themenstarteram 26. September 2016 um 20:39

Also Leute - Daaaaanke...

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich ein Reparaturblech suchte...

Jetzt streitet ihr euch übers Verzinnen...sinnvoll oder nicht...

Ganz ehrlich und zur Info.

Ich bin dieses Jahr 50 geworden und als ich 16 war, hatte ich angefangen in einem

VOLVO Restaurierungsbetrieb zu arbeiten..Nebenbei...Ich bin Metallbautechniker, Fachrichtung Korrosionsschutztechnik. Mit "Rost" kenne ich mich also aus...

Meine Meinung dazu: Bei einer richtigen Oldtimer Restaurierung kann das Verzinnen durchaus sinnvoll sein. Bei einer Reparatur für ein Alltagsauto wäge ich sowas ab, da ist für MICH das Verzinnen nicht sinnvoll, da ich auch ganz nebenbei nicht den ganzen Lack "abbrennen" möchte, sondern die Reparaturstelle so klein wie möglich halten möchte.

"Damals" als Verzinnen im Karosseriebaubetrieb noch an der Tagesordnung war, da gabs nichts anderes auf Kunststoffbasis, das genau diese Funktion erfüllte. Wer gut verzinnen kann, bekommt eine verhältnismäßig ebene Oberfläche, die mit der Karosseriefeile nachgearbeitet wird und dann geschliffen wird. Da kann Grundierung und Füller drauf, ohne Feinspachten.

Aber nur, wenns jemand kann...

Spachteln kann auch nicht jeder auf anhieb... (Viele lernen es nie... ;-)

Heutzutage sieht das ganz anders aus mit Füllmaterialien.

Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die alle besser sind als "Zinn".

Aus dem Grunde kommt Zinn bei meinem ML nicht in Frage.

Wenn ich den Radlauf einschweiße, mit 2-K Epoxidharzgrundierung grundiere, von innen abdichte und von vorne mit Aluspachtel und Feinspachten abspachtel, dann hält das mindestens 10 Jahre... und dann denke ich vielleicht mal über eine Komplettrestaurierung nach ;-) ...aber nur, wenn ich "IHN" dann noch sehen kann...

Also Leute - danke für die Tipps, aber lasst doch die Streitereien hier -

immer nich die Frage:

GIbts einen Hersteller für Reparaturbeche??? Evtl auch im Ausland?

Oder nur die Möglichkeit des Heraustrennens beim Verwerter?

Danke nochmals...Gru0

Bei guter Vorarbeit und keinem alten Zinn ist Verzinnen einfacher als Spachteln. Man sollte beachten nur Zinn zu kaufen aus recht aktueller Produktion, der lässt sich dann auch mit einem Holzspatel gut auftragen und verteilen und nach Abkühlung leicht raspeln und abschleifen. Altes Zinn taugt nur noch für die Tonne, wird aber noch an Laien gerne verkauft.

Aber es geht auch noch anders, Rost entfernen und das ganze mit Metallknetmasse wieder angleichen. Könnte bei dem Schaden eventuell eine Rolle Knete genügen.

Härtet schnell und lässt sich mit der Schruppscheibe grob angleichen, Feinschliff und fertig. An einem alten Vectra hält das so schon einige Jahre.

Diese Rostungen sind am M eher untypisch.

Daher auch eben keine Bleche. Weder MB noch im freien Handel.

Ich denke, wenn du das aufmachst, wirst du noch mehr finden.

Da die Rostungen auf der Kante liegen, würde ich versuchen das

freizuschneiden und mit Blech selber zu machen.

Dann eben Spachtel usw.

 

LG Ro

Themenstarteram 26. September 2016 um 20:59

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. September 2016 um 22:46:11 Uhr:

Diese Rostungen sind am M eher untypisch.

Daher auch eben keine Bleche. Weder MB noch im freien Handel.

Ich denke, wenn du das aufmachst, wirst du noch mehr finden.

 

Danke Ro - scheint mir am sinnvollsten...

Ich haben diesen ML verhältnismäßig frisch... Der Vorbesitzer hatte wohl ne Sandgrube ;-) oder ähnlich... Zwischen Innenkotflügel und Radlauf war jede Menge Lehm und Sand... Hält schön die Feuchtigkeit... Da ich bisher noch nie solche Bleche brauchte, dachte ich mir, dass ich mal frage, bevor ich selber einen schnitze...

Zuerst mal gehe ich zum Verwerter und guck mal, ob die einen ML haben, wenn nicht, dann Plan "B" ... selber bauen...

Oder ich klemme nen Radlaufchrom drauf ;-)

 

Also es gibt neu und gebraucht, Radlauf links gibt es da auch und das sollte es dann für rechts wohl auch geben.

Ich denke daraus kann man was machen, hoffe die Links sind hilfreich.

http://www.ebay.de/.../121890628423?...

http://www.ebay.de/.../222240693530?...

http://www.ebay.de/.../281922447884?...

am 27. September 2016 um 6:45

Moin.

Ich würde erstmal den Lack runterschleifen und nachsehen, wie weit der Rost schon im Blech sitzt.

So wie das für mich aussieht, ist da ja noch reichlich Substanz vorhanden. Anschließend eventuell die fiesen Stellen partiell rausschneiden und mit kleinen Blechen neu einsetzen.

Denke das wär am Ehesten Zeitwertgerecht.

So kann man auch recht gut die Form rekonstruieren ohne nachher viel spachteln zu müssen.

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