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Mercedes GL X164
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:22

Guten Morge zusammen!

Ich will mit vielleicht einen ML350 aus Amerika kaufen. Meine Frage nun ist:

Was muss man umrüsten um deutsch Papiere zu bekommen und was kostet das ungefähr?

Danke im Voraus...

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22 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 13:06

Nix umrüsten ! So wie er kommt, ab durch den TÜV.

DStegi

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:20

Ja und Tacho auf km/h??? Navi bzw. Bordcomputer auf Deutsch?

am 18. Dezember 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von tito59

Ja und Tacho auf km/h??? Navi bzw. Bordcomputer auf Deutsch?

Tacho kann auf Deutsch programmiert werden und Navi ist für den TÜV nicht relevant.

Du hast nach TÜV gefragt!

Gruß DStegi

Will einen 2008 ML 320CDI mit nach D nehmen (lebe z Zt in USA). Geht der Diesel auch einfach so durch den TUEV? Wenn nicht, was waere umzuruesten? Danke schon mal fuer Infos.

Gruss Redneck1000

am 14. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Redneck1000

Will einen 2008 ML 320CDI mit nach D nehmen (lebe z Zt in USA). Geht der Diesel auch einfach so durch den TUEV? Wenn nicht, was waere umzuruesten? Danke schon mal fuer Infos.

Gruss Redneck1000

Wie schon oben beantwortet !

 

Gruß DStegi

Habe auf einer Import Seite folgendes gefunden:

Der TüV-Abnahme für US-Fahrzeuge mit Diesel-Motoren kommt seit der Einführung der EURO II bzw. EURO III Abgasrichtlinien eine besondere Bedeutung zu, da die Einhaltung dieser Vorgaben immer schwieriger wird bzw. gar unmöglich erscheint.

Dort wird von Motorausbau und externer 17-stufiger Abgaspruefung gesprochen (was auch immer das ist). Daher war ich unsicher, weil oben von einem Benziner die Rede war. Hoffe jetzt einfach mal, dass Du Recht hast. Danke nochmal.

Der ML320 CDI aus USA kann mit Schadstoffstufe Klasse 4 eingestuft werden. Freunde von uns haben vor ein paar Monaten ihren ML 320er CDI aus Texas mit nach Deutschland genommen.

Die hatten sich von Mercedes einen Schrieb kommen lassen in dem dies bestaetigt wurde. Mit Angabe der VIN.

Das einzige was laut TUV Stuttgart umgeruestet werden musste, war die Stilllegung der vorderen seitlichen Begrenzungsleuchten.

Die Xenon Scheinwerfer waren kein Problem da hoehenverstellbar und mit Reinigungsanlage. Der Tacho ist auch kein Problem da es die digitale Anzeige gibt die auch in km/h anzeigt.

Super. Vielen Dank.

am 21. Februar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

 

Das einzige was laut TUV Stuttgart umgeruestet werden musste, war die Stilllegung der vorderen seitlichen Begrenzungsleuchten.

Hier sieht man mal wieder, wie fachkundig unsere Firmen, für viel Geld, in den einzelnen Bundesländern sind.

Eine Umrüstung der vorderen Begrenzungsleuchten, auch Positionsleuchten genannt, sind seit Januar 2008 nicht mehr zwingend notwendig. Dass heisst, zulässig. Ich musste diese nicht ändern.

Gruß Dstegi

am 29. März 2009 um 0:25

Habe bei meinem US-Import den Tacho auf KM/H Ansicht umstellen lassen. War kein Problem. Leider geht der Tacho halt nur bis 160 km/h. Es leuchtet jetzt auch km/h statt mph auf. Verbrauchsanzeige ist auch auf l/100km möglich.

am 1. April 2009 um 4:40

Wer kann den Tacho auf km umprogrammieren? Welche Kosten? Muss die Multifunktionsanzeige fest auf km eingestellt werden oder kann man auch noch die Temperatur anzeigen lassen? Lässt sich die Anzeige auch auf Celsius umprogrammieren?

Wer kann eine solche Bescheinigung ausstellen, dass der ML 320 CDI in Schadstoffklasse 4 einzustufen ist. Muss ich mich ans Werk wenden?

Besten Dank für Eure Antworten!

jannes349

Bitte nicht verwechseln: seit ein paar Monaten ist der Bluetec erhaetlich. Fuer den gibt es auf jeden Fall eine Herstellerbestaetigung die die Einstufung auf Euro 4 zulaesst.

Bei den vorhergehenden bin ich mir nicht so sicher !

Also, die Diesel-Motoren, 320 CDI und 420 CDI, werden alle in Berlin-Marienfelde gebaut. Und es ist reiner Zufall, welcher Motor dann in Tuscaloosa in einen ML/GL eingebaut wird, der für D bestimmt ist bzw. in einen ML/GL, der für die USA bestimmt ist. Alles eins. Es kann also überhaupt kein Problem geben, sich das von MB für die Schadstoffklasseneinstufung bestätigen zu lassen.

P.S.: Für die 280 CDI-Motoren gilt das natürlich auch!

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