ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W 168 BAS/ESP leuchte leuchtet

W 168 BAS/ESP leuchte leuchtet

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:51

Sooo auch ich bin nun mal dran..

Bei mir leuchtet die ESP/BAS LAmpe nachdem ich den Wagen gestartet habe und ca 500 m fHare.. Dann Notlauf.. Ausmachen, Starten dann kann ich wieder ein paar meter fahren.. Dann geht die Lampe wieder an.. immer wieder

Also kurz zur Vorgeschichte... War bei der HU... Bremsleitung hinte rechts muss neu.. gesagt getan.. habe auch gleich die Spur einstellen lassen... Wagen abgeholt.. Kaum 600m gefahren ging die Lampe an.. Vor der HU und der Reparatur lief der Wagen top...

Werkstatt war schon geschlossen... Hatten den Schlüssel auf den Reifen gelegt..

Also ich nächsten Tag angerufen... Der MEchaniker meinte das die beim Spureinstellen beim Reifenhändler die schrauben heiss machen mussten weil die so fest waren.. Okay......

Naja er meinte er hat nix an den Sensoren gemacht... hinten am Rad beim Bremsleitung wechseln...

Toll... Also beim anderen Mechaniker um die Ecke Fehler auslesen lassen.... Nix zu finden....

Lampen leuchten immer noch.. Also habe ich mal den Bremslichtschalter getauscht.. nix, dann bei Laufendem Motor nach links/rechts und mitte das LEnkrad positioniert... Nix

Lass heute nacht mal die Batterie am Ladegerät..

Morgen fahre ich mal in die Selbsthilfewerkstatt und schaue mir die Karre von unten an.. Vielleicht haben die ja irgendeinen Sensor am Rad beschädigt..

Radialspiel nicht vorhanden.. Was mich stutzig mach ist das kein Fehler angezeigt wird beim Auslesen..

Habe auch noch selbst ein Auslesegerät von ebay... Cartrend OBD 2.. zeigt auch keinen fehler an..

Was denkt ihr??

Beste Antwort im Thema

Jetzt kommt das FZ ohne Befund auf den Schrott.

Toll!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach Deiner Beschreibung könnte man auf jeden Fall mal die Radsensoren checken, vielleicht hat ja jemand beim Heissmachen dort Mist gebaut. Auch den Sensor hinten rechts würde ich mal prüfen.

Das Problem ist, dass die Befestigungsschrauben für die Sensoren sehr gerne (fast sicher) abreissen, wenn man die ausbauen will. :(

Was den Fehlerspeicher betrifft:

Ich denke, dass das Auslesen mittels OBD2-Universalgerät für das ESP-/ABS-System natürlich nicht funktionieren kann. Über OBD2 werden nur abgasrelevante Fehler angezeigt, alles Andere muss mit Spezialequipment gelesen werden.

Denn es MUSS ein Fehler hinterlegt sein, wenn Warnlampen aufleuchten. Also mal bei Mercedes auslesen lassen, vermutlich hat die Werkstatt nicht korrekt ausgelesen.

Wenn wirklich kein Fehler hinterlegt wäre, käme das ESP-Steuergerät in Verdacht.

Was bitte meinst Du denn eigentlich mit "Notlauf"? :confused:

Von welchem Fahrzeug sprechen wir genau? Modell, Getriebeart, Baujahr etc.?

Genau das hatte meiner auch. Kann allerdings auslesen. Der Fehler war der sogenannten Membranweggeber der am BKV angebaut ist. Getauscht und alles war wieder gut.

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:33

Notlauf heisst.. sobal die ESP/BAS Leuchte angeht, kann ich nur noch 50kmh fahren... Also die Werkstatt hat schon spezialgerät.. ist keine Hinterhofklitsche ;)))

A 160 Bj 2003

Themenstarteram 1. August 2015 um 13:11

Hallo Bamberger.... Was hat es gekostet? Kann man es selbst machen, wo sitzt das ding

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:53

Sooooo man man endlich geschafft.. Ihr glaubt nicht was es gewesen ist...

Also da ich ja die Spur habe einstellen lassen und das Lenkrad jetzt wieder "gerade" ist ... seit dem habe ich diesen Fehler.. Ich habe einfach das Lenkrad abgebaut und in die Stellung zurückgesteckt wie es vor der Spureinstellung war.... musste noch 2 mal nachjustieren..d-h- 1-2 kerben zurücksetzen.. danach top.. kein aufleuchten mehr..

Ich gehe mal davon aus das es an dem Lenkwinkelsensor liegt der ja die richtige Stellung bei geradeausfahrt des Lenkrades errechnet... tja da war irgendwie der Wurm beim Spureinstellen drin.. Nun ist das lenkrad zwar wieder ca 5-10 grad nach rechts geneigt.. aber egal .. Läuft.. kein Notlauf und keine ESP/BAS lampe.

Möchte gar nicht wissen bei wievielen Leuten das gereicht hätte um nicht teure steuergeräte einbauen zu müssen-..

sooo long

Offenbar doch nicht, hier schreibst Du heute, dass das Problem weiterhin besteht. :confused:

Es ist nicht gut, Leute mit Falschinformationen zu versorgen und dann diese nicht zu korrigieren.

Vernünftiges Auslesen (beim Freundlichen oder mit einem speziell für den W168 geeigneten Gerät) würde sowas ersparen.

Beim genannten Fehlerbild dürfte ein Problem mit Deinem Automatikgetriebe bestehen, die Story mit dem Lenkwinkelsensor hatte mich doch sehr gewundert.

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:26

@ speedy 1304.... Ja das stimmt aber ich habe noch einen a190 automatik.. da ist auch das identische Problem.. wobei ich die Fenster neu angelernt habe und es funktioniert.. habe irgendwie nicht gecheckt das die fh schalter 2 positionen haben... nun ist noch die ESP/BAS lampe an und das harte schlagen in der automatik beim einlegen von D und R.....

können diese beiden dinge zusammenhängen=?? einer sagt einfach mal getrieb spülen.... kann das von heute auf morgen kommen

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:28

Soooo also neben anderen kleinen Fehlern die gelöscht wurden, tauchte das hier bezüglich des Getriebes auf. Auch nicht löschbar ! Also das rucken besteht noch.

Fehlercode: B 1041 Can-Bus / Datenkabel zw. Auslese-+ Traktionssteuergerät.

Kommunikation gestört

Und

Fehlercode. B1039

Can-Bus Datenkabel zw Auslese-+ Geriebesteuergerät

Kommunikation gestört

Ich werde wohl selbst erst einmal das GEM ausbauen und reinigen/auspusten und wieder einbauen...

Ich wundere mich auch das im Diplay nix angezeuigt wird.. Kein F kein D/R/N nix.....

So und weiter geht es ;)))

Das bedeute doch nur das dein Mülleimer Tester mit ESP und EGS keinen Kontakt hat.

Hallo zusammen,

Ich besitze ebenso ein MB A190 automatikgetriebe und seit gut eine Woche habe ich das Problem mit dem anleuchten der ESP/BAS Kontrollleuchten. Es geht mal von alleine aus und kommt sofort beim erneutes anlassen der Wagen wieder und natürlich im Disply sind die Anzeige D,R,N und F fürs notlauf nicht mehr vorhanden, bis er kurzfristig wieder läuft, da es obwohl der wagen im notlaufprogramm eingeschaltet ist und nicht mehr als 50 kmh fahren kann. Meiner Frage ist was kann Tatsächlich daran Kaputt sein und wie lange kann man damit noch fahren? und wenn sich noch Motorkontrollleuchte dazu schaltet was bedeutet dies. Danke im vorraus.

Stell mal den Kurztest ein.

Meinst du nun Fehlerspeicher auslesen ? wenn du dies meinst! ist schon gemacht worden und dabei kam folgendes rau:s Can Datenbus gestört, Steuergerät, was dies weiter bedeutet, wollte ich gerne wissen, wenn jemand genug davon Erfahrung hat.

Wahrscheinlich ist Deine EHS (Getriebesteuergerät) defekt!

und wie teuer kann die Reperatur werden wenn sowas ausgetauscht oder repariert werden muss? und das leuchten der Motorkontrollleuchte kann auch ein Motorschaden bedeuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen