ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W 202 das richtige Auto für mich? 250TD der richtige Motor für mich?

W 202 das richtige Auto für mich? 250TD der richtige Motor für mich?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:32

Hallo erstmal und Gruß an Alle!

ja die Fragen stehen im Prinzip soweit im Titel, damit das Ganze dann noc Sinn macht meine Ansprüche an ein Auto:

- Zuverlässigkeit, ich brauche einen treuen Begleiter der möglichst nicht kaputt geht, keine Kinderkrankheiten, kein Rost oder sonstiger Ärger. Da Mercedes an sich und das Modell W 202 da einen guten Ruf haben, dachte ich, ich frage hier, besonder sdie letzten Baujahre gelten ja als sehr ausgereift.

- Platz, ab und an müssen mal 5 Leute reinpassen, geht auch in nem Golf, aber etwas mehr sollte es eben doch sein!

- Verbrauch, ich fahre wenn dann fast nur Autobahn und dann in der Regel schon so Tempo 140-160, bei dieser Fahrweise sollte der Verbrauch an Diesel nicht über 9-10 Litern liegen.

- Leistung, naja ich möchte schon, dass was passiert wenn ich auf's Gaspedal trete, derzeit fahre ich einen VW Passat BJ 2003 mit 1.9er TD und ich glaube so ca. 130PS, der schafft bei Tempo 160 laut Anzeige 7.6 Liter, da darf der Benz mit dem dickeren Hubraum und dem etwas höheren Leergewicht wie gesagt etwas drüber liegen, aber dafür sollte er trotz des etwas höheren Alters auch zumindest etwas mehr Bumms haben, wirklich viel mehr als 180 fahre ich nie, aber die Beschleunigung muss stimmen!

Der Nachfolger mit 270er TD würde meine Leistungs und Spritanforderungen vermutlich besser erfüllen, gilt aber auch als anfälliger und gefällt mir optisch weitaus weniger.

- Ausstattung und Kosten, Spielereien im Auto brauche ich garkeine, die Zuverlässigkeit ist weitaus wichtiger, leichte Gebrauchsspuren und 150.000km auf dem Tacho sind auch kein Problem, dafür will ich aber auch für ein Auto mit Roter Plakette nicht mehr als 6.000€ investieren, billigere kriegt man auch anscheinend zuhauf, aber es sollte eben schon was sein, das eben keinen Ärge rmacht.

Ist all das mit dem W 202 mit 250TD realisierbar? Oder säuft er mehr, geht öfters kaputt bzw. ist als gutes exemplar doch nicht unter 8.000 zu haben?

 

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juni 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Newbie_01

kein Rost

Hallo,

schon möglich, dass Du einen komplett rostfreien W202 findest.

Aber Rost ist beim 202er grundsätzlich ein sehr großes Problem.

Den restlichen Anforderungen wird der 250TD schon gerecht, wie ich finde.

Vor allem der Motor ist wirklich zuverlässig und robust.

Der beste Motor im 202, zumindest meiner Meinung nach.

Was den Rost betrifft, so findest Du hier im Forum unzählige Themen darüber.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß

Hmmmmmmmmmmm, dass Problem könnte (dürfte) der Rost sein. Wenn Du "202" und "Rost" zusammen in die Suchfunktion eingibst, dann hast Du in den kommenden Wochen (leider) keine Langeweile.

Oder anders ausgedrückt: von einem 2003er Passat auf einen (zwangsläufig) älteren 202 umzusteigen ist in vielen Punkten ein Fortschritt, in Sachen Haltbarkeit der Karosse ist es ein Rückschritt!

Das soll nicht bedeuten, das der 202 ein schlechtes Auto ist, ganz im Gegenteil! Ich war mit dem 202 durchweg zufrieden! Souverän, ruhig, klassisch, entspannt, zuverlässig....

Aber Du musst entweder laaaaange nach einem guten (weil) rostfreien suchen, oder gleich ein paar Euronen in eine ordentliche Aufarbeitung investieren.

Viel Glück wünscht

Superlolle

 

P.S.

Zu späääääät ;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:26

Hmm ok das mit dem Rost dachte ich mir schon fast...

Klar ist es prinzipiell ein zeitlicher Rückschritt, eben etwa eine Autogeneration.

Dafür ist der W 202 aber eben auch ein Mercedes und wir reden von den ausgereiftesten Baujahren 98-99, eigentlich sollte er was Qualität und Zuverlässigkeit angeht dem Passat insgesamt überlegen sein.

Das er von den Fahrleistungen drüber liegtist aber richtig oder? Hat Jemand Info zum Verbrauch?

Grüße

am 10. Juni 2010 um 21:35

150 PS bei 4400 Umdrehungen/Minute.

Drehmoment 280 Nm bei 1800-3600 Umdrehungen/Minute.

Beschleunigung von 0 auf 100: 9,9 Sekunden.

Höchstgeschwindigkeit: 200 (Automatik)

Verbrauch innerorts: 8,5 - 9,5l

Verbrauch Landstraße (90 km/h): 5 - 6l

Verbrauch Autobahn (120 km/h): 6,5 - 7,5l

Zufrieden? :D

Achja, noch was zum Rost:

Die 98er/99er Modelle rosten nicht weniger.

Laut Goify rosten diese sogar noch stärker.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:00

Wenn das eigene Erfahrungswerte und keine geschönten Werksangaben sind wäre das ja super!

Nur die Rostgeschichte ist extrem ärgerlich, zumal bei einer Premiummarke und einem Modell, dass noch keine 15 Jahre alt ist!

Da ich einen Draht zu ner Mercedes-Werkstatt habe, was kann man machen wenn man ein Modell mit wenig Rost erwischt hat um den loszuwerden und dafür sorgen, dass er nicht wiederkommt?

Grüße

am 10. Juni 2010 um 22:11

Rechne beim Kombiverbrauch mal mit ca. 8 Litern, dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite.

Du kannst es natürlich mit einer Hohlraumversiegelung versuchen.

z.B. mit Mike Sanders Fett. Kosten liegen zwischen 500 und 850€.

Ist natürlich schon viel Geld für so ein altes Auto, das gebe ich zu.

Eine Garantie, dass der Rost aber nicht mehr kommt, kann Dir aber keiner geben.

Benz_Lackierer hat z.B. seinen W202 komplett neulackiert, der Rost kommt aber nach kürzester Zeit schon wieder durch.

Meiner ist dagegen fast rostfrei und wurde auch in der Hinsicht noch nie behandelt.

Du solltest aber darauf achten, dass Du einen aus Bremen erschwischst.

Die 202er wurden in Sindelfingen und in Bremen gebaut.

Das "F" im Fahrzeugschein steht für Bremen, und diese Fahrzeuge gelten als weniger rostanfällig.

Meiner ist auch aus Bremen und hat kaum Rost.

Aber wie gesagt: Beim Thema Rost kann man Dir nichts garantieren.

Es gibt hier auch Fälle, dass man jahrelang keinerlei Probleme mit der braunen Pest hatte, es dann aber irgendwann richtig losging.

Auf die Dauer kann das natürlich richtig teuer werden.

Gruß

am 11. Juni 2010 um 7:20

Hallo Newbie_01,

trotz der Warnungen vor Rost ists durchaus möglich, ein (fast) rostfreies Exemplar zu finden.

Meiner ist ein 1994 er aus Sindelfingen und hat kaum Rost . Lediglich an der Kofferraumklappe (Schloss und an der Kennzeichenleiste) .

Du solltest Dir einen suchen der keinen oder kaum Rost hat, diesen aber nochmal intensiv behandeln(lassen), eben diese genannten 500 -850 Euro gleich mit einkalkulieren.

Von der technik her (Motor,Getriebe,Fahrwerk) ist das nämlich ein Top- Auto, mit dem Du sicherlich voll zufrieden sein wirst!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

 

Du solltest aber darauf achten, dass Du einen aus Bremen erschwischst.

Bis letztes Jahr war mein Bremer auch noch rostfrei, aber jetzt rostet er an vielen Stellen (Heckklappe, alle Kotflügel).

 

Ich habe mich zu früh gefreut, einen W202 aus Bremen zu besitzen.

 

Das Beseitigen der Rostschäden würde um die 1500,- € in einer Fachwerkstatt kosten.

 

Langsam kann ich das Thema "Rost" beim 202 nichtmehr lesen. Ja, meiner rostet auch, aber der Ehrlichkeit halber sollte man auch erwähnen, dass man es - mal abgesehen von den nicht so eng gestreuten Fällen der oberen Federaufnahmen vorne - hier nicht mit Rost zu tun hat, der einen - wie etwa bei Ford oder Opel - mal eben zum Mitlaufen zwingt, sondern eher um "Schönheitsmängel" wie Rost an Tür- und Haubenkanten, um Zierleisten- oder Schlossbefestigungen oder entlang von Radlaufkanten. Sieht also unschön aus, das Auto fällt aber deswegen noch lange nicht auseinander oder wird einem bei der nächsten HU nicht zwangsweise unterm Hintern weggerissen...

Wenn das Auto also primär zuverlässig sein soll und auch Gebrauchsspuren haben darf, dann stellt sich das Thema in einem etwas veränderten Licht dar als es hier standardmäßig von einigen runtergebetet wird. Andernfalls würden all die Jammerer nämlich schon längst keinen 15 Jahre alten 202er mehr fahren.

 

@Newbie 01: Guck dir die parkenden 202er, die dir übern Weg laufen, doch einfach mal an den aufgeführten kritischen Stellen an und bilde dir eine eigene Meinung zum angeblich so bös befallenen Rostopfer. Die besonderen Stärken des Modells liegen halt woanders.

Da hast dur Recht, Horst B, vor allem, wenn man andere gleich alte Fahrzeuge anschaut, so sind die längst in Osteuropa gelandet. Es gibt kaum noch alte Astras, Golf 3, meist extrem rostige 3er-BMWs und ähnliches. Der W202 ist zwischen 9 und 17 Jahren alt. Da ist es normal, dass die rostig sind, was meist harmlos ist.

Heute Stand ein Audi 80, kurz vor Ablösung durch A4, neben meinem W202. Und das eindeutig rostigere Auto war der vollverzinkte Audi.

Es wird nur deshalb so viel über Rost gesprochen, da ein Mercedes in Augen vieler nie rosten darf und es Exemplare gab, die zugegebenermaßen schon extrem früh die braune Pest bekamen.

Daher sollte man sich sein Wunschauto ganz genau anschauen und eben einen rostarmen nehmen, konservieren und sollte lange Ruhe haben.

am 11. Juni 2010 um 18:07

Hi Newbie_01

Rechne lieber mit 10 Liter im Schnitt.

8 Liter wären ein Traum, jedoch würde ich dieses nie erreichen auch wenn ich den Benz schieben würde.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi Newbie_01

 

Rechne lieber mit 10 Liter im Schnitt.

8 Liter wären ein Traum, jedoch würde ich dieses nie erreichen auch wenn ich den Benz schieben würde.

 

grüße

chris

Jetzt mach aber mal halblang. 10 Liter als Schnitt fürn Diesel?

Mein C 180T läuft im Schnitt mit 8,4 Liter und auf Langstrecke auch mal mit 7,5 Liter...

Wenn ich bei anderen so mitfahre, muss ich sagen, dass die ihre Autos treten, dass es nur so splatattert.

Es liegt, wie ich heute schon wo anders geschrieben habe, an der grauen Masse zwischen den Ohren. Also mehr als 8 Liter für den Diesel sind wirklich zu viel.

Spritspartraining?

am 11. Juni 2010 um 18:40

Hi

Freut euch

Mit viel Glück findet man auch 250 die kommen mit 6,67 Liter aus.

 

http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-895/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W 202 das richtige Auto für mich? 250TD der richtige Motor für mich?