W 203 220 CDI Bj 2001 wenig Leistung
Hallo ,
ich habe seit 2 Tagen meinen gebrauchten CDI 220 aus Bj. 01 mit 78000 km.
Heute hatte ich das Gefühl das was mit der Leistung nicht stimmt. Ich fuhr mit 60 km/h einen Berg hoch und konnte nicht weiter beschleunigen. Der Wagen hat auch trotz Kickdown nicht zurückgeschaltet.
Ich meine mit 143 PS muss doch da mehr kommen, oder?
Kann es damit zusammenhängen, dass der Wagen die letzten 2 Jahre wegen Krankheit nur 5000 km bewegt wurde und viel stand? Hoffentlich habe ich mir da keine Gurke gekauft
Danke für die Tipps und Gruß
Beste Antwort im Thema
Der LMM wird wohl defekt sein.
Gruß
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18 Antworten
Der LMM wird wohl defekt sein.
Gruß
hey,
das muss keine "Gurke" sein...
aber rd. 10.000km pro Jahr für nen Diesel ist eher unterdurchschnittlich
vermute mal das da noch nie das Öl im AG gewechselt wurde - kann das sein? falls ja könnte das ein Indiz für mögliche Schaltträgheit sein.
...das mit 60km den Berg hochfahren ist relativ - weder kennen wir die Steigung noch die winterlichen Strassenverhältnisse der Strasse nicht...
ggf. läuft das AG im vorsichtigen Wintermodus
Also, die Steigung war nicht sehr groß! Da hat selbst meiner 102 PS Golf mit Automatik 3 mal mehr beschleunigt.
In den Büchern habe ich zu einem Ölwechsel im AG nichts gefunden. Wintermodus ist es nicht, ich habe S eingestellt.
Ob der Motor im Notprogramm läuft?
beim fahren max.2000 im Stand max 3000 /min
Fehlerauslesen beim ist wohl angesagt, alles andere ist Spekulation.
gruss
Nein, höher drehen als 2000 oder 3000 tut er schon.
Zitat:
Original geschrieben von cappo1
Nein, höher drehen als 2000 oder 3000 tut er schon.
Und hast Du beim Beschleunigen ein gelbes Dreieck im Armaturenbrett gesehen?
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Zitat:
Original geschrieben von cappo1
Nein, höher drehen als 2000 oder 3000 tut er schon.
Und hast Du beim Beschleunigen ein gelbes Dreieck im Armaturenbrett gesehen?
Nein, da war kein Dreieck.
Na dann, wie oben bereits beschrieben wurde. Ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Eventuell findet sich hier etwas.
Heute fuhr ich etwas länger auch BAB. Da war auf einmal Leitung vorhanden. Dann mal wieder nicht.
Also, geht, geht nicht. Geht, geht nicht! So als würde der Turbo manchmal nicht anspringen und mithelfen
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es der LMM ist aber probier mal weiter Rätselraten am Sonntag ist auch toll
Der Turbo springt nieeee plötzlich an, er läuft immer mit
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cappo1
Heute fuhr ich etwas länger auch BAB. Da war auf einmal Leitung vorhanden. Dann mal wieder nicht.
Also, geht, geht nicht. Geht, geht nicht! So als würde der Turbo manchmal nicht anspringen und mithelfen
Hi
hatte den gleichen Fehler , Auslesen lassen !!!
Bei mir war es die sog. Einlasskanalabschaltung ( früh. Drosselklappe?)
Bei mir wurde die Klappe "gängig" gemacht mit der Bemerkung der Fehler kommt wieder.
Das war im Juni , bin Langstrecke gefahren , Fehler nicht mehr aufgetreten.
LMM wurde Anfang des Jahres erneuert !!
win
Zitat:
Original geschrieben von win55
Zitat:
Original geschrieben von cappo1
Heute fuhr ich etwas länger auch BAB. Da war auf einmal Leitung vorhanden. Dann mal wieder nicht.
Also, geht, geht nicht. Geht, geht nicht! So als würde der Turbo manchmal nicht anspringen und mithelfen
Hi
hatte den gleichen Fehler , Auslesen lassen !!!
Bei mir war es die sog. Einlasskanalabschaltung ( früh. Drosselklappe?)
Bei mir wurde die Klappe "gängig" gemacht mit der Bemerkung der Fehler kommt wieder.
Das war im Juni , bin Langstrecke gefahren , Fehler nicht mehr aufgetreten.
LMM wurde Anfang des Jahres erneuert !!
win
Was heisst denn die Bemerkung "Der Fehler kommt wieder" Die Werkstatt hatte doch einen Reparaturauftrag, oder?
Was heisst denn die Bemerkung "Der Fehler kommt wieder" Die Werkstatt hatte doch einen Reparaturauftrag, oder?
ja, und vermutlich wurde der Fehler auch anständig behoben.
Trotzdem, es ist vermutlich zu erwarten (und darauf nimmt der Hinweis d. Werkstatt Bezug), dass die Einlasskanalabschaltung wieder "verdreckt" und dadurch schwergängig bis gar nicht mehr funzt...
...meist verkleben die Drallklappen durch Ablagerungen - Ursache hierfür können u.a. Fehler im Einspritzsystem sein oder zu viel Öl in der Ladeluft (verstärkt d. überwiegend Kurzstreckenfahren bzw. unzureichende Motortemperatur)
Gruß
ps: wie von win55 geschrieben; falls ja, dann steht das im Fehlerspeicher!
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
Was heisst denn die Bemerkung "Der Fehler kommt wieder" Die Werkstatt hatte doch einen Reparaturauftrag, oder?
ja, und vermutlich wurde der Fehler auch anständig behoben.
Trotzdem, es ist vermutlich zu erwarten (und darauf nimmt der Hinweis d. Werkstatt Bezug), dass die Einlasskanalabschaltung wieder "verdreckt" und dadurch schwergängig bis gar nicht mehr funzt...
...meist verkleben die Drallklappen durch Ablagerungen - Ursache hierfür können u.a. Fehler im Einspritzsystem sein oder zu viel Öl in der Ladeluft (verstärkt d. überwiegend Kurzstreckenfahren bzw. unzureichende Motortemperatur)
Gruß
ps: wie von win55 geschrieben; falls ja, dann steht das im Fehlerspeicher!
Genau so wurde es mir erklärt !!!!
Die sog. Drallklappen wurden (kostenlos) gängig gemacht.
(Der Austausch der Drallklappen bzw. Motor sollte ca. 650.- € Kosten.
(Werkstatt meines Vertrauens ! nix ATU)