ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 Abblendlicht nicht abschaltbar ?

W 204 Abblendlicht nicht abschaltbar ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2014 um 21:05

Hallo Forumsleser,

bei meinem W204, EZ 2009, schaltet sich bei Dunkelheit automatisch beim Start das Abblendlicht ein.

Obwohl der Lichtschalter nebst "A" auch eine Stellung "0" hat ist die Funktion dieselbe. Laut Werkstatt und Hersteller handelt es sich um einen Schalter aus früherer Produktion , die identischen Funktionen sind aber absichtlich so geschaltet.

Da ich lieber selbst entsscheiden wollte, ob ich das Licht Ein oder Aus haben will, fragte ich bei Mercedes an, ob eine Änderung (Softwareeinstellung?), ggf. gegen Bezahlung möglich ist. Eine freundliche Dame hat mir mein Ansinnen jedoch abschlägig beschieden ??

Eine Anfrage bei den Technikern des ADAC ergab die Auskunft, dass ich an der Lichtmaschine ein Kabel abklemmen müsste. Diesen Tip habe ich nicht weiter verfolgt.

Würde mich freuen, wenn ich nun doch noch einen Rat zu meinem Ansinnen bekommen würde.

Bei meiner Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich mir dies nachzusehen.

Vielen Dank, Gruß Gerd

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wahrscheinlich ist im Ki Tagfahrlicht eingestellt.

am 21. März 2014 um 6:59

Bevor Du nun Geld ausgibst probiere mal das was benello schreibt. Dazu gehst Du im Kombiinstrument (Tacho) auf "Einstellungen" und dann auf "Licht". Da müsste der Punkt "Tagfahrlich" auf "Ein" stehen. Diesen einfach auf "Aus" ändern und schon sollte das Licht aus sein. Beachte dass der Punkt nur im Stand bei abgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung einzustellen geht.

Berichte mal, wenn es das gewesen ist. Wäre mal interessant zu wissen wie die"Fachleute" von Mercedes und ADAC darüber denken...

am 21. März 2014 um 7:13

Hatte nicht bereits jemand in einem anderen Thread berichtet, dass das Licht bei laufendem Motor abgeschaltet werden kann in dem man auf Parklicht umschaltet (glaube egal, ob rechtes oder linkes).

Probier's bitte mal aus.

VG

Zitat:

Original geschrieben von classles

Hatte nicht bereits jemand in einem anderen Thread berichtet, dass das Licht bei laufendem Motor abgeschaltet werden kann in dem man auf Parklicht umschaltet (glaube egal, ob rechtes oder linkes).

Probier's bitte mal aus.

VG

Das machen die, die gar keine Nullstellung am Schalter haben. Der TE hat 0 aber.

Beim nochmaligen Lesen frage ich mich gerade, ob bei der Einstellung "Tagfahrlicht" im KI der vom TE erwähnte Effekt sein kann :confused:

"obwohl der Lichtschalter nebst "A" auch eine Stellung "0" hat ist die Funktion dieselbe"

 

Das heißt, egal auf welcher Stellung der Lichtschalter steht, Abblendlicht leuchtet permanent:confused:

Weiß ich grad nicht, ob das so ist....:rolleyes:

am 21. März 2014 um 7:36

Wenn das TFL aktiviert ist hat der Lichtschalter keinen Einfluss mehr, das Licht bleibt an... Der Parklichttrick geht bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Wahrscheinlich ist im Ki Tagfahrlicht eingestellt.

Ich fürchte nicht.

Bei mir ist das Abblendlicht immer an, wenn ich TFL im KI aktiviere.

Unabhängig davon ob es dunkel oder hell ist.

Wäre ja auch unsinnig wenn Tagfahrlicht nur nachts angeht.

MfG

am 21. März 2014 um 8:21

Das was Mercedes hier als Tagfahrlich bezeichnet ist in Wirklichkeit eine dauerhaft eingeschaltetes Abblendlicht. Mehr eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Beim nochmaligen Lesen frage ich mich gerade, ob bei der Einstellung "Tagfahrlicht" im KI der vom TE erwähnte Effekt sein kann :confused: 

"obwohl der Lichtschalter nebst "A" auch eine Stellung "0" hat <b>ist die Funktion dieselbe"</i>

Das heißt, egal auf welcher Stellung der Lichtschalter steht, Abblendlicht leuchtet permanent:confused:

Weiß ich grad nicht, ob das so ist....:rolleyes:

Ganz dasselbe ist "0" und "A" (beim 203er) nicht:

- ja, bei Schaltung Tagfahrlicht leuchtet das Abblendlicht in beiden Stellungen

- bei "0" geht das Licht inkl. Standlicht z.B. sofort aus, wenn man die Zündung ausmacht (kritisch: Baustellenampel im Dunkeln)

- bei "A" geht das Standlichlicht erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 21. März 2014 um 9:10

Ja und nein. Beim 204 geht das Abblendlicht in beiden Stellungen aus, es bleibt aber das Standlicht bis zum Abziehen des Zündschlüssels an.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich fürchte nicht.

Bei mir ist das Abblendlicht immer an, wenn ich TFL im KI aktiviere.

Unabhängig davon ob es dunkel oder hell ist.

Wäre ja auch unsinnig wenn Tagfahrlicht nur nachts angeht.

MfG

Hä ? Wie meinst Du das ? Ich denke, wie nessuma schon erwähnt, dass der TE kein wirkliches TFL hat, sondern nur das Abbl.licht geschaltet wird. Demnach geht TFL (=Abbl.licht) auch nachts an, da der Lichtsensor quasi keinen Einfluss hat.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich fürchte nicht.

Bei mir ist das Abblendlicht immer an, wenn ich TFL im KI aktiviere.

Unabhängig davon ob es dunkel oder hell ist.

Wäre ja auch unsinnig wenn Tagfahrlicht nur nachts angeht.

MfG

Hä ? Wie meinst Du das ? Ich denke, wie nessuma schon erwähnt, dass der TE kein wirkliches TFL hat, sondern nur das Abbl.licht geschaltet wird. Demnach geht TFL (=Abbl.licht) auch nachts an, da der Lichtsensor quasi keinen Einfluss hat.

Beim TS geht das Abblendlicht immer an wenn es dunkel ist, egal ob der Lichtschalter in 0 oder A steht.

Du meintest es könnte an der Einstellung TFL im KI liegen.

Ich meine dass das wahrscheinlich nichts damit zu tun hat, denn wenn man TFL im KI einschaltet bewirkt das nichts anderes als dass das Abblendlicht immer eingeschaltet wird wenn die Zündung an ist. Also unabhänging vom Lichtsensor. Und genau das trifft beim TS nicht zu.

Ich hab nirgendwo geschrieben dass das Licht nachts nicht angeht. Ich hab keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ja und nein. Beim 204 geht das Abblendlicht in beiden Stellungen aus, es bleibt aber das Standlicht bis zum Abziehen des Zündschlüssels an.

Du hast recht - ich habs bei mir korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich meine dass das wahrscheinlich nichts damit zu tun hat, denn wenn man TFL im KI einschaltet bewirkt das nichts anderes als dass das Abblendlicht immer eingeschaltet wird wenn die Zündung an ist. Also unabhänging vom Lichtsensor. Und genau das trifft beim TS nicht zu.

Ich hab nirgendwo geschrieben dass das Licht nachts nicht angeht. Ich hab keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

MfG

Ich bezog mich auf die Schilderung des TE...

Ich meine, das (TFL aktiviert) trifft zu.

Nochmal das Problem des TE hierher kopiert: bei meinem W204, EZ 2009, schaltet sich bei Dunkelheit automatisch beim Start das Abblendlicht ein. Obwohl der Lichtschalter nebst "A" auch eine Stellung "0" hat ist die Funktion dieselbe.

Also TFL deaktivieren und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich meine, das (TFL aktiviert) trifft zu.

Nochmal das Problem des TE hierher kopiert: bei meinem W204, EZ 2009, schaltet sich bei Dunkelheit automatisch beim Start das Abblendlicht ein. Obwohl der Lichtschalter nebst "A" auch eine Stellung "0" hat ist die Funktion dieselbe.

Wenn das TFL aktiviert ist, schaltet sich das Licht auch am Tag ein.

Ob es so ist kann man aus der Beschreibung des TS nicht genau ersehen.

Zitat:

Also TFL deaktivieren und gut is.

Bevor er was anderes unternimmt sollte er auf jeden Fall nachschauen ob es aktiviert ist und es ggf. ausschalten.

Dauert ca. 20 s.

Danach ist das Thema entweder erledigt oder man kann weiter überlegen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 Abblendlicht nicht abschaltbar ?