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W 204 Coupe C180 auf C200 per Software?

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:56

Beide Motoren haben exakt den gleichen Hubraum und Turboaufladung. Sind sie mechanisch identisch ?

Ist ein 'Upgrade" per Software möglich ? Also nicht klassisches chiptuning, sondern original Mercedes Software vom 200er ?

Wenn ja, was kostet das und wo kann man das machen lassen ?

Beste Antwort im Thema

Wie kannst du so was fragen.:eek:

Ein klammer Stern Fahrer mit "Buchhalter C180" will aufsteigen.;):eek:

Hat das Teil überhaupt wenigstens ILS und Automatik oder etwa voll Kastrat.:eek:

Dafür gibt es hier sofort haue von den angeblich besser situierten .:rolleyes:

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am 10. Januar 2016 um 17:04

Immer das gleiche Buchhaltermodell kaufen und dann tunen wollen, warum nicht gleich was vernünftiges gekauft ? Natürlich gibt das nicht von Merdeces.

Da geb ich dir recht....

Tolle Leut , der Kollege hat doch nur gefragt , dumme Antworten , hat sich vielleicht so ergeben .

Weiss man s ?

Org. Mercedes : Nein

Übrigens meine ich gelesen zu haben ( u.a. auch hier auf MT), dass einzelne Bauteile innerhalb des Motors eben nicht exakt gleich sind - weil sie es auch nicht müssen (weniger mech./thermische Belastungen z.B.)

Fazit: Schöner Traum, aber vergiss es.

Wie kannst du so was fragen.:eek:

Ein klammer Stern Fahrer mit "Buchhalter C180" will aufsteigen.;):eek:

Hat das Teil überhaupt wenigstens ILS und Automatik oder etwa voll Kastrat.:eek:

Dafür gibt es hier sofort haue von den angeblich besser situierten .:rolleyes:

am 10. Januar 2016 um 18:20

@gojomo23

100prozentig wird Dir das mit den Bauteilen des Motors keiner beantworten. Bei Mercedes geht das mit der Software auf jeden Fall nicht. Schau doch mal bei DTE- Systems auf die Seite.

Zitat:

@ciccolo schrieb am 10. Januar 2016 um 19:16:28 Uhr:

Wie kannst du so was fragen.:eek:

Ein klammer Stern Fahrer mit "Buchhalter C180" will aufsteigen.;):eek:

Hat das Teil überhaupt wenigstens ILS und Automatik oder etwa voll Kastrat.:eek:

Dafür gibt es hier sofort haue von den angeblich besser situierten .:rolleyes:

So sehr ich Deine Intention für diesen Beitrag verstehe halte ich ihn dennoch für absolut überflüssig.

Zielführend für den Threadersteller ist er außerdem auch nicht im geringsten.

Wenn es sich um 1,8l-M271-Motoren handelt: Nein, sie sind mechanisch nicht gleich. Mindestens die Kolben sind unterschiedlich, nicht nur erkennbar an der unterschiedlichen Verdichtung. Wenn der 180er den M176 (gabs das QP eigentlich überhaupt noch mit dem M271 EVO?) hat, kenne ich leider auch kein Update, das den Hubraum von 1,6 auf 1,8l erhöht.

Selbstverständlich ist Chiptuning möglich, um die Leistung zu erhöhen. Birgt halt ein gewisses Risiko. Muss jeder selbst wissen.

Ich würde einfach mal nach einem gebrauchten Motorsteuergerät schauen und die Wegfahrsperre anlernen lassen. Wahrscheinlich wird das schon gewünschten Effekt haben.

Oder mal ein paar Tuner anschreiben, ob die nicht eventuell einen Originalen Datensatz von einem 200 er haben.

Dass die Motoren mechanisch unterschiedlich sind kann sein, muss aber nichts heißen. Dem 280 CDI sagt man auch hinterher, dass er nicht gleich dem 320 er ist. Und was ist? Die werden auf die gleiche Tuningleistung getunt wie die 320 er und halten auch.

Generell gibt es aber kein Tuning, das die Lebensdauer erhöht.

am 10. Januar 2016 um 22:14

Hallo,

ich fahre auch einen C 180 und finde, die Leistung reicht im normalen Fahralltag vollkommen aus. Ob sich die 28 mehr-PS des 200ter großartig bemerkbar machen, sei dahin gestellt. Wer wirkliche Mehrleistung haben möchte, sollte sich für einen 6-Zylinder entscheiden.

Und wer noch mehr will sollte sich einen AMG kaufen.

und noch Tuning machen ,da geht noch was.............................

Ja, ein AMG ist ab Werk auch nicht voll ausgereizt. Und gerade bei aufgeladenen AMG Motoren geht mit erstaunlich wenig erstaunlich viel. Alleine durch bessere Krümmer und Kats hat man schon einen großen Leistungszuwachs.

Und dass hubraumgleiche Motoren ab Werk gleich sind, ist einfach ein uraltes Märchen. Man mag sie auf die selbe Leistung bringen können, aber gleich haltbar sind sie dann ganz sicher nicht mehr.

Wenn ein Hersteller 10 Cent am Motor sparen kann, dann tut er das. Ein Gußkolben ist halt viel billiger als ein Schmiedekolben. Das macht mehr als 10 Cent aus.

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