ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 Automatic-Getriebe-Ölwechsel

W 205 Automatic-Getriebe-Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2019 um 9:42

In Kürze steht bei mir wieder eine Inspektion an.

Unter anderem soll/muss dann auch das Automatic-Getriebeöl gewechselt werden.

Nach persönlicher Rücksprache mit meinem Servisberater bei DB liegen die Kosten nur für das Wechseln des Automatic-Getriebeöls bei ca. 500 EURO.

Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Fahrzeug ist von 2014 und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 50000 KM

 

Beste Antwort im Thema

Die Verarsche sehe ich weniger im Preis, als darin, dass man dir erzählt, dass bei 50.000 das Getriebeöl gewechselt werden muss.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Je nach Region: Ja.

Preise sind Regional unterschiedlich, auch bei Mercedes.

Bitte daran denken, das beim regulären Ölwechsel ca. nur die Hälfte gewechselt wird. Leider verbleibt konstruktionsbedingt ca. die Hälfte im Getriebe.

 

Oder man läßt eine Spülung machen.

Hallo

Ich habe mich auch einmal über diesen A-Ölwechsel erkundigt weil ich auch etwas über hohe Kosten gelesen habe.

Mein freundlicher Sternenhändler hat mir erklärt das es zeitlich ein großer Aufwand ist weil auch die Ölwanne

des Getriebes ausgebaut wird um im Getriebe einen Filter zu wechseln.

Er nannte mir auch ca. 500€

Ich hatte noch kein Fahrzeug was so hohe Kosten für die Wartung hatte wie Mercedes mein 180er war noch nicht

zur Inspektion aber es wird nicht billiger sein als bei meiner A-Klasse.

Nein, ich meckere nicht die hohen Kosten habe ich vor den Kauf gekannt, es ist nur eine Feststellung

MfG

Didi 2708

Das sind Mondpreise. Ich hab bei meinem freundlichen Sternenmensch für eine Spülung vor 2 Jahren knapp 400 Euro bezahlt. Deswegen: Regional vergleichen.

arbeit und Material müssen bezahlt werden. Wenn halt viel aus und wieder einzubauen ist, dann kostet das halt sein Geld. Die Betriebe müssen ihre Mitarbeiter bezahlen und am Ende muss auch noch etwas für den Inhaber hängen bleiben.

So sieht es aus, vor 4 Jahren oder so gab ich ca. 400€ beim 204er bezahlt. Kommt also hin.

Meiner ist auch aus 2014 und hat mit 57.000km zufällig ähnliche Laufleistung. Habe im März Service A machen müssen und mit Werkstattcode w5w wurde mir in Boardcomputer kein Getriebeölwechsel angegeben.

Auch wenn der Wechsel des Getriebeöls nicht mit einer Spühlung vergleichbar ist, muss dass doch bei Mercedes gemacht werden um die Garantie zu erhalten?

Preislich sind wohl die 4-500€ "normal" für den Öl Wechsel.

Die Verarsche sehe ich weniger im Preis, als darin, dass man dir erzählt, dass bei 50.000 das Getriebeöl gewechselt werden muss.

Bei non AMG sollte der Getriebeölwechsel bei 125 TKm liegen.

Im Serviceheft ist angegeben, dass es entweder nach 5 Jahren oder 125.000km gewechselt werden soll. Bei Bj 2014 ist er ja im 5. Fahrzeugjahr. Wie oben erwähnt habe ich aber nur den normalen service A machen müssen.

Zitat:

@hame22 schrieb am 10. April 2019 um 17:47:33 Uhr:

Bitte daran denken, das beim regulären Ölwechsel ca. nur die Hälfte gewechselt wird. Leider verbleibt konstruktionsbedingt ca. die Hälfte im Getriebe.

Oder man läßt eine Spülung machen.

Das ist gequirlter Blödsinn! Die Getriebe haben seit Jahren wieder Ablassschrauben am Wandler, wodurch sich fast die komplette Ölmenge wechseln lässt. Die Spülung ohne Wandler leeren schafft weniger.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 10. April 2019 um 22:10:21 Uhr:

Die Verarsche sehe ich weniger im Preis, als darin, dass man dir erzählt, dass bei 50.000 das Getriebeöl gewechselt werden muss.

Könntest du nicht ganz falsch liegen...

Innerhalb der Familie läuft ein 3er BMW mit Automatik, EZ 3/99, Getriebeöl-Wechsel? Noch nie, und der schaltet besser als meine beiden 205er.

Habe demnächst Inspektion A9, da ist das Getriebeölwechsel mit enthalten. Eine NL aus der Nähe meinte 1200€ soll die Inspektion kosten. Eine andere Mercedes Werkstatt (kein NL,. ca 25km von mie entfernt) möchte für die selbe Arbeit 800€. Ich an deiner Stelle würde mehrere Servicepartner einfach per Mail um Kostenvoranschlag bitten. Du wirst ganz schnell feststellen wie stark die Preise schwanken.

am 11. April 2019 um 7:17

Da ich es auch vor kurzem gemacht habe (7g Tronic+).

Es sind einige Teile aufgeführt und 9,5 Liter Öl werden benötigt (Ablassschraube am Wandler).

Preis war auch 500,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 Automatic-Getriebe-Ölwechsel