ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 back up batterie trotz Austausch keine Funktion

W 212 back up batterie trotz Austausch keine Funktion

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:47

Hallo liebe community,

Undzwar habe ich sein einiger Zeit ein Problem mit meiner backup batterie die sitzt bei mir im Kofferraum rechts unter der Abdeckung. Ich habe sie tauschen lassen, es ist keine original mercedes backup batterie aber vom teilehändler neu gekauft. Trotzdessen funktioniert sie nicht und im kombiinstrument wird mir der Fehler weiterhin angezeigt. Habt ihr einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

eventuell schon die vor der Batterie sitzende 7,5 Ampere Sicherung geprüft?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 14:39

Tatsächlich nicht, wo genau ist die Sicherung?

Oder ist der Backup-Akku ungeladen eingebaut worden? Braucht erst einige Zeit bis er geladen ist.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:26

Ne, die ist jetzt schon seit 1 monat verbaut

Mal die Batterie messen ob diese geladen wird.

Wenn diese unter ca.13Volt hat ist ev. das schwarze Steuermodul defekt.

Darüber gibt es hier auch schon ein Thema.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 23:06

Meine alte Batterie hatte zuvor etwas über 12 v gehabt das weiss ich nich vll. Ist tatsächlich dann das steuermodul defekt...

Hättest du vll. Die passende Bezeichnung dann würde ich diese kaufen

Wenn Du eine 2. Batterie hast, hast Du auch eine BCU (Battery Control Unit). Im einfachsten Fall ist dort der Stecker locker. Prüf das mal.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:28

Ich danke dir/euch für die Antworten, wenn ihr mir bitte nur sagen könntet wo die BCU ist und auch die 7,5 Ampere Sicherung und das steuermodul dann könnte ich alles in einem Rutsch prüfen :)

Vielen Dank.

Achja was ich ganz vergessen hatte, ich bin am Wochenende 450 km gefahren nach einem ein jnd ausschalten ist die eco für 5 Sekunden auf grün gegangen und danach wieder auf gelb dies kam seither nur dieses eine mal vor.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:54

Ich habe nochmal die neue Batterie gemessen und sie hat eine Spannung von 13,6 v.

Ausserdem habe ich einige Fotos gemacht.

Dabei habe ich eine stecksicherung gefunden mit 7,5 A die aber augenscheinlich inordnung ist.

Auch habe ich am Anfang des Kofferraum auf der rechten Seite einen Stecker entdeckt der anscheinend nicht angeklemmt. Ich weiss auch nicht was der eventuell für eine Rolle spielt vielleicht weiss einer mehr.

20220515
20220515
20220515
+1

Wo die sitzt, weiß ich nicht. Vielleicht kriegst Du ja irgendwo her einen Schaltplan und einen Bauteilekatalog.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 8:12

Hab sie gefunden das BCU ist das steuermodul. Die sitzt direkt an der Batterie unterhalb.

Ich habe den Stecker raus und reingesteckt vom steuermodul jetzt funktioniert wieder alles. Bzw. Kurz im stand ist die eco auf gelb wenn ich wieder losfahren springt sie auf grün, aber an der ampel geht der Motor auch aus. Vll braucht es ein wenig zeit bis das ganze voll funktioniert. Hold funktioniert auch.

Eine andere Sache.

Mein Mechaniker hat den rechten Scheinwerfer gewechselt der ist kaputt gegangen nach einem Auffahrunfall, nun funktioniert das automatische Abblendlicht nicht sprich sobald ich den hebel nach hinten schiebe springt das Fernlicht automatisch direkt an nicht wie gehabt, bei kommendem Fahrzeug das er runterschaltet.

Seit dem Auffahrunfall hab ich einige Probleme leider bekommen was mich ziemlich traurig macht (lieblingsauto) auch Kühlwasser verliert mein Auto naja muss aufjedenfall Ursache finden und die Motorhaube Spitze hat sich verbogen dadurch hab ich motorhauben Störung...

Die Versicherung geht davon aus das alles gestellt war für ein verka*** Auffahrunfall auf einem Sprinter selbst die Polizei war mit eingeschaltet, so ist das leider. Kein Geld bekommen und die Versicherung hat mich gekündigt

Guck dir bitte nochmal dein erstes Bild an und dann lies nochmal das von dir selbst geschriebene Wort

"L I E B L I N G S A U T O"

Das hilft dir nicht weiter, ich weiß, konnte es mir aber auch nicht verkneifen. Sorry für OT.

Zitat:

@nabil21 schrieb am 16. Mai 2022 um 10:12:29 Uhr:

..., nun funktioniert das automatische Abblendlicht nicht sprich sobald ich den hebel nach hinten schiebe springt das Fernlicht automatisch direkt an ...

Steht der Lichtschalter auf “Auto“? Wenn das Abblendlicht manuell am Lichtschalter eingeschaltet ist, funktioniert der Lichtassistent nicht, sondern es geht direkt manuell das Fernlicht an.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:14

Ja der steht auf auto, wie sonst auch immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 back up batterie trotz Austausch keine Funktion