W 212 starker Preisfall, sobald W 213 auf dem Markt erscheint ?
Hallo,
Wird der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt von W 212 spürbar fallen, wenn der W 213 beim Freundlichen zum Verkauf steht? Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
Beste Antwort im Thema
"W 212 starker Preisfall, sobald W 213 auf dem Markt erscheint ?"
Ablauf:
Abwarten.
Leichtes Fallen.
Erstaunen.
Panik.
Verkauf 212, Kauf 213
Preise 212 steigen, Preise 213 fallen.
Verwirrung.
Ernüchterung.
Verärgerung.
Ankündigung Mopf.
Abwarten.
Leichtes Fallen.
Erstaunen.
Panik.
..........
Ähnliche Themen
78 Antworten
Ich denke eher nicht. Das ist ein Wunschgedanke den viele haben. Mercedes sind und bleiben auch für die "Eport Kollegen" beliebt. Solange diese "beliebtheit" bleibt wird der preis nicht "stark verfallen".
Hallo. Hab das bei der C-Klasse verfolgt. Da war bei den Mopf-Versionen kein Unterschied spürbar. Der W212 ist ein ausgereiftes Auto. Sicherlich werden viele erstmal weiterhin auf den W212 zurückgreifen und die ersten Kinderkrankheiten vom W213 aussitzen. Und das T-Modell lässt ja noch auf sich warten...
Schau dir mal die Preise vom 211er an . Die fallen auch nicht wirklich ( vorausgesetzt man sucht immer die selbe Laufleistung bis 100 tkm zB )
moin,
ich fahr schon seit 86 mercedes kombi und finde, das die autos noch nie so billig waren als gebrauchte wie heute.
ein 300TD hat 1992 , 2 jahre alt 50000 mark gekostet mit, aus heutiger sich keine ausstattung.
212er gibts mit 2 jahren für 30000 euro und mit etwas km schon für 20000euro.
kann sein das die noch billiger werden.
hintergrund ist ganz einfach! überproduktion gepaart mit extrem teuerer unterhaltung, und völlig vergraulte mercedeskundschaft aus dem 210er lager und 211er sbc lager.
ist doch eigentlich ganz einfach.
1986 wurde ich alle 2 wochen von erwachsenen leuten angesproch ob ich mein auto verkauf-da war ich 20!
gruß franz
Vermutlich nicht mehr oder weniger wie bei jedem Modellwechsel.
Das gleiche hat man schon beim Mopf gehofft....genau das Gegenteil ist dann gekommen...die Preise zogen an.
Zitat:
@rolliman schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:01:42 Uhr:
Das gleiche hat man schon beim Mopf gehofft....genau das Gegenteil ist dann gekommen...die Preise zogen an.
Die Preise bei gebrauchtem vorMOPF sind nach oben gegangen weil sehr gute Berichte über den W212 in der Presse standen (TÜV-Report usw.)
Das es Zeitglich mit der MOPF Einführung stattfand ist reiner Zufall (... oder vielleicht auch nicht).
Zitat:
@MG5959 schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:41:16 Uhr:
Hallo,
Wird der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt von W 212 spürbar fallen, wenn der W 213 beim Freundlichen zum Verkauf steht? Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
Warum sollte er ,diese Frage stellt sich alle Jahre wieder und die Preise machen
durch einen Modellwechsel keinen Rutsch nach unten,was bestimmt etwas preiswerter
geht sind dann neue Lagerfahrzeuge der Baureihe 212 wenn der 213 am Markt ist,aber
solche Fahrzeuge sind dann auch eher selten da die Händler die dann vorher schon zulassen.
Ich sage nach wir vor man kann kein Auto besser verkaufen mit 300-400 TKM als einen
Mercedes und wenn man sieht wie hoch die guten W211 gehandelt werden heute noch
dann beantwortet das schon alles.
Bei der E-Klasse ist es auch so das die doch zu einem hohen Anteil verleast sind,wenn
diedann vermarket werden haben die immer noch ihren Preis,und es werden die wenigsten
Privatkunden kaufen eine E-Klasse als Neufahrzeug,und wenn dann werden die auch einige
Jahre gefahren.
Ich mag an Mercedes das zeitlose,denn ich finde einen 211 er nach wie vor schön,mein
Vormopf 212 gefällt mir auch sehr gut und würde den immer wieder kaufen,
wenn ich das mit einem 5 er BMW vergleiche wirken die eher alt und unmodern sobald
ein neuer kommt.
Wir haben, bei der Absage für einen W 212, ein Angebot bekommen, das nicht ablehnbar war.
Für 12 Monate gibt es jetzt einen AMG 6,3S zu einem Leasingpreis, der normalerweise bei 36 Monaten bezahlt wird.
Ein Klappenmonster für 12 Monate? Warum nicht?
Hallo,
haben vor Weihnachten einen e 220 bluetec 4matic tmodell bj 05.2015 mit 17000 km gekauft der war 39% unter np was will man mehr ? glaube auch nicht das der preis nicht viel mehr fallen wird wenn der 213 kommt.
Ggf. wird der Preis ein wenig rutschen sobald gebrauchte W213er verfügbar sind. Ich habe Ende 2009 (oder wann kam der 212er raus?) einen W211er mit 9 Monaten und 7tkm für 43% vom Listen-NP gekauft. Ein schlechter ausgestatteter S211er sollte 10t€ mehr kosten, weil es im Prinzip noch das aktuelle Modell war... Knapp ein Jahr später und mit 90tkm mehr auf dem Tacho habe ich bis auf 3t€ den Kaufpreis bekommen. So wenig Wertverlust hatte bislang keines meiner Fahrzeuge.
Sprich Ende 2016 könnte es bei dem W212er ggf. zu ein wenig mehr Preisverfall als bislang kommen. Beim Kombi entsprechend später.
Ich fahre jetzt den 4. S212er - jeweils gekauft nach 6-12 Monaten und 10-28tkm. Alle jeweils zu ziemlich genau 40% unter Liste. Alle jeweils 220CDI, Avantgarde, Automatik und Navi. Zwei davon AV-Rückläufer, zwei ehemals DB Werkswagen. Der letzte Werkswagen war vom Zustand her der schlechteste... Hätte ich den nicht ungesehen gekauft und unbedingt haben wollen (Distronic, Comand, Sportpaket, ...) hätte ich den nicht genommen. Musste rundrum der Lack zumindest ausgebessert werden.
Man kann das nicht verallgemeinern denn dazu müßte man genau wissen von welchen
Baujahr sprechen wir,denn die etwas älteren sind stabil und fallen normal jährlich im Preis
und die 6-12 Monate alten die man heute ja meist für schon 40 % unter Liste bekommt
die werden auch dann nicht verschenkt werden da die Nachfrage bleibt,denn 213 spielen
dann preislich in einer anderen Liga da die Nachfrage bei Markteinführung groß sein wird
und zb. ein T noch garnicht lieferbar sein wird.Durch die grosse Preisspanne zwischen
neuen 213 und neuwertigen 212 sehe ich da eher eine grössere Nachfrage nach den
jungen gebrauchten.Dann wird die Nachfrage nach jungen Gebrauchten 213 er in 2017
auch groß sein so das viele auch den 212 er kaufen werden,also würde mir keine Sorgen
mache heute zuviel zu bezahlen.
Was in der Golklasse passiert mit der Markteinführung das jeder Hinz und Kunz sich
einen Neuwagen kauft und dann ein Überangebot an Gebrauchtwagen enststeht ist ja hier
nicht,denn die Rückgabe ist beim E ja meinst das Leasingende und nun laufen ja nicht
alle Verträge mit der Markteinführung aus und dadurch gibt es kein Überangebot und wenn
es dumm läuft und die Presse gut über den 213 er berichtet dann weckt das auch Interesse
an älteren Fahrzeugen und so könnte sogar die Nachfrage beim 212 er steigen.
Wer jetzt einen alten E haben will der sollte nicht zögern,und jeden Tag mit so einem
Fahrzeug geniessen.
Gute Fahrzeuge haben Ihren Preis so das man heute auch noch über 15000 Euro
für eine S211 wie ich selbst merkte als ich meinen 212 er suchte.
Gute 212 er aus seriöser Herkunft mit Mercedes Garantie als 350 er mit 4 Matic
sind auch schwer zu finden,war dann froh fündig zu werden.
Zwichen einem neuen Golf mit guter Ausstattung und einer E-Klasse als Jahreswagen
mit kleinem Motor ist ja quasi ein gleicher Preis.
ist ja auch heute
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:06:12 Uhr:
Zitat:
@rolliman schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:01:42 Uhr:
Die Preise bei gebrauchtem vorMOPF sind nach oben gegangen weil sehr gute Berichte über den W212 in der Presse standen (TÜV-Report usw.)
Das es Zeitglich mit der MOPF Einführung stattfand ist reiner Zufall (... oder vielleicht auch nicht).
Könnte hier wieder passieren wenn zu viele auf einen Preisverfall hoffen.
Also ich hab das von April 2015 an mal verfolgt. Die Preise sind stabil geblieben, wenn ueberhaupt leicht angestiegen. Man kann im Moment so ca 40-43% Rabatt bekommen (4 Zylinder Motoren).
Ich glaube nicht dass bei den kleineren Motoren noch viel mehr geht. Bei den grossen V6 und V8, also die, die im Unterhalt teurer sind, und daher vielleicht weniger gefragt sind, könnte vielleicht noch was gehen. Aber mehr wie 42%-44% geht auch da nicht glaube ich.
Meine Quelle war hauptsaechlich der lokale Mercedespartner und MB Online Gebrauchtwagenboerse.
Gruss