- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W 220 Comand Bluetooth Problem, EPC Warnung, Wartungsanzeige
W 220 Comand Bluetooth Problem, EPC Warnung, Wartungsanzeige
Hallo, werte Gemeinde,
meine liebe Gattin hat sich gerade einen S 400 CDI von 2004 zugelegt. Er hat ein Comand.
Das Gerät verfügt bereits über Bluetooth. Ihr IPhone 7 wird problemlos erkannt, verbunden und auf dem Display angezeigt.
Allerdings kommt leider echte Verbindung zustande, Datenübertragung findet nicht statt. Also kein Telefonieren oder MP3 Musik möglich.
Ich denke, dass es sich im Comand um ein sehr altes Bluetooth- Protokoll handelt, welches sich nicht mit mit dem IPhone versteht.
Gibt es irgendwelche Adapter, damit sich beide Geräte wirklich verstehen oder Updates für das Comand?
Es wäre die eleganteste Lösung.
Falls dies nicht möglich ist, könnt Ihr gute FM- Transmitter empfehlen oder andere Lösungen?
EPC: Die Warnung geht meistens, nicht immer, sofort nach dem Start an. Der Motor verhält sich jedoch völlig normal, zieht kraftvoll durch, kein Notlauf oder andere Begleiterscheinungen. Ideen hierzu?
Weiterhin: wie kann ich die Wartunsintervallanzeige resetten?
Herzlichen Dank, Ralf
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Hier die Anleitung zum Rücksetzen von ASSIST.
Das mit der Meldung EPC könnte von einem defekten Sensor verursacht werden, am besten den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen.
Wegen Bluetooth, was für eine Ausstattung hat das Fahrzeug, Telefon Festeinbau, Handy Vorrüstung.....?
Gruß.
Klaus
Esp würde ich erstmal komplett von links nach rechts lenken. Dann verschwindet die Meldung meistens.
Klaus:
danke Assyst- Anlitung, hat problemlos funktioniert.
Fehlerspeicher lesen steht auch an.
Zu Deiner Rückfrage wg. Telefon: Es gibt kein Werkstelefon oder Telefonvorrüstung, die Fächer sind komplett leer. Wie gesagt, phone wird erkannt aber es wird nicht kommuniziert.
Marcus:
Meine Frage bezog sich auch EPC = Electronic Power Control, nicht ESP
Heyo,
das COMAND kennt absichtlich nur seine eigenen Telefone (Festeinbau usw, was es ab Werk gab) - ansonsten ist das BT nicht nutzbar fuer dich und shcon gar nicht fuer die neueren SAP-Protokolle des iPhone.
Ja Alternativen gab es, aber ohne wenigstens SA Telefonvorruestung gibts da keine Chance das nachzuruesten, leider.
Ah OK, dann eben FM- Transmitter........
Danke Dir.
Sorry nur schnell überflogen. Aber jetzt weißt du was zu tun ist wenn die esp Meldung kommt...zB wenn die Batterie abgeklemmt war.
Eigentlich sollte der mopf einen AUX-Eingang im Handschuhfach haben, dann ginge wenigstens die MP3 Musik. Telefon ist beim W220 eher ein schwierigeres Kapitel
Heyo,
nur bis MJ2003. Danach nicht mehr.
Ja, aus unerklärlichen Gründen wurde ab MJ04 darauf verzichtet.........
Gruß
Daniel
Vermutlich ist ab dem DVD Comand ein Eingang zu wenig vorhanden oder alles im MOST BUS aufgehängt.
Zum Telefon, sarkastisch gesagt, sei froh, so hast Du / Deine Frau ein zusätzliches Ablagefach oder Getränkehalter in Mittelkonsole...
Nun, wenn keine Telefonie eingebaut ist, das geht bei den Mikrofonen los und hört über das Steuergerät bei der UHI Schnittstelle auf, dann würde ich es lassen oder einen Drittanbieter wie z.B. Bury einbauen. Mein Vorbesitzer hat dem Wagen das Bury CC 9068 spendiert, sieht nicht so toll aus, erfüllt aber prima seinen Zweck.
Wenn bei eurem Wagen allerdings die Mikrofone mit Verkabelung an Bord sind und unter Umständen sogar ein Steuergerät vorhanden ist, (frage hier, hat er Linguatronic?) dann würde ich darüber nachdenken eine relative freie Nachrüstung mit originalen Teilen durchzuführen, allerdings ohne UHI in der Mittelkonsole, sondern irgendwo im Fond unter dem Sitz.... da muss man mit dem HFP Bluetooth Dongle von MB eh nur zum koppeln ran.
Das klärt aber noch nicht das Musikproblem.... hier bin ich schnittstellentechnisch überfragt, da ein IPod Adapter sicher nicht ohne weiteres an moderne Iphones passt.
Diese FM Transmittergeschichte habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, es war ein Graus! Vielleicht geht das jetzt besser.
Wenn Du aber, was damit der Fall ware, ohnehin den im übertragenen Sinne den "Weiß-Roten-Weg" gehen musst wäre der TV Tuner, so er vorhanden ist, das Anschlussziel meiner Wahl... lieber ein Kabel (gut geschirmt) von hinten nach vorne gelegt und ohne diesen, in meinen Augen nicht tauglichen, FM Funk Kram zum Musiksignal kommen.
Gruß
Edit: Kann man überhaupt den Klinke und den Bluetooth "Anschluss" zeitgleich mit unterschiedlichen Tasks auf dem Handy verwalten? Ich glaube nicht.
Danke danke, liebe Kollegen!
Ab 2004 gibt es kein "AUX" mehr, ich war auch verblüfft. FM- Transmitter ist bestellt und ist nun sowieso die einzige Möglichkeit zur Kopplung von Iphone Telefonie und MP3 - Musik.
Habe gestern schon einmal ein Kabel vom Zigarettenanzünder abgezweigt und werde dann möglicht elegant eine zweite Aussendose für den Transmitter installieren.
Ob Telefon mit FM Transmitter geht, habe ich noch nicht gehört?
Denke auch das wird eher nichts werden mit der Telefonie über FM Transmitter.
Wird genau so beworben........