- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W 220 Kaufberatung
W 220 Kaufberatung
Moin erstmal.
2. Versuch.
Ich ziehe in Erwägung, mir einen gebrauchten W 220 zu kaufen.
Liebe W 220-Owner, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, worauf muß ich achten?
M.f.G.
Turbopille
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo anbei ein paar Tipps von mir. Aber wenn du im Forum rumsuchst findest Du sehr viel was es so alles gibt und worauf man achten soll. Aber nicht vergessen heir posten meist nur Leute die div. Probleme haben und meist nicht die bei denen alles glatt läuft, also nicht von den hier aufgeführten Macken auf alle im Verkehr befindlichen Autos schliessen.
1) Kauf nur beim DC-Händler wegen der GWL
2) Wenn's dein Budget erlaubt kauf einen MOPF (Modellpflege ab 9/2002)
3) Verlass dich nicht auf das Übergabeprotokoll vom Händler, sondern schau dir den Wagen vor Übernahme GENAU an.
4) Welchen du willst ob S350 Benzin, S320Cdi, S400Cdi, S430 Benzin oder S500 Benzin musst du anhand deiner Preferenzen selber entscheiden.
5) Nimm dir Zeit, du glaubst nicht wieviel Unfug da auf dem Markt ist. Ich habe 1 Jahr gesucht und man glaubt nicht was einem da so unterkommt, deshalb der Rat kauf nur beim DC-Händler, das sollte noch am besten klappen.
Ich habe vor kurzen auch einen Gebrauchten W220 erstanden.
1) Er ist nicht von DC sondern einem freien GW Händler (hier gibt es auch nur die 6 Monate GW)
2) Habe keinen MOPF gekauft, meiner ist EZ 01/2000
3) Bei mir gab es gar kein Übergabeprotokoll (nur ein Dekra Güte Siegel)
4) Bei wurde es ein S 430
5) Habe nur 3 Wochen gesucht und nur 2 Wagen angeschaut!!
Aber ich kann den Tips von Bamberger nur zustimmen. Ich habe auch hier im Forum nach Ratschlägen gesucht (Airmatic testen, Roststellen, .....) und lieber länger suchen,im zweifel lieber mal NEIN sagen.
Aber selbst eine sehr penible Prüfung des Wagens durch Dich oder den Verkäufer kann Dir keine Garantie geben das doch etwas kaputt geht. Und an dem Wagen kann viel kaputt gehen! Vielleicht bekommst du eine Empfehlung bei einem bestimmten GW Händler zu kaufen, der sich in einem Schadesfall nicht querstellt und schnell und kulant hilft.
Meine Erfahrungen:
Bei meinem Wagen war die Batterie am Ende, ging auch Problemslos durch den DEKRA Test. Mußte 2 Wochen nach dem Kauf eine neue Batterie kaufen. Da hat sich der Händler nicht gemuckt.
Ansonsten muss ich gestehen war ich nicht vorbereitet auf den Wagen, soll heißen ich wollte ALLES auf Funktion testen und war dann doch recht ratlos als ich vor einigen Schalter saß und nicht wußte was ich damit ein/aus/an/ab schalten kann. Schlimmer noch mit dem KI Menu, da konnte ich auf anhieb noch nicht mal die Restkilometer bis zum nächsten Service abrufen. (Peinlich)
Also immer gut vorbereitet sein ;-)
akikomii
Hi,
ich habe letztes Jahr auch einen S500 11/99 gekauft (den ersten den ich fand). Da ich bei Gebrauchtwagenkauf nie Probleme ausschließen kann, kaufe ich lieber billiger (solange nicht augenscheinlich schlechter Zustand) und stecke das so ersparte Geld für Reparaturen weg.
Für meinen habe ich 20t € bezahlt und bis jetzt cca. 3t€ für Reparaturen ausgegeben (+2t€ Unterhalt). Macht in Summe 23t€ dafür hoffe ich jetzt genau zu wissen in welchem Zustand sich der Wagen befindet.
Ersteinmal welches Modell und welche Außenfarbe und welches Holz. Lang oder Kurz?
Meine Meinung:
Modell: Schwierig. Nach meiner Meinung sind die Benziner zu durstig wenn man ordentlich Gas geben will.
Außenfarbe: Obsidianschwarz
Innenraum: Leder schwarz (anthrazit)
Holz: Wurzelnuß
NUR LANG
Airmatic: Dichtheit prüfen
Sehr empfehlenswerte Extras:
Heckdeckelfernschliessung, Keyless-Go, Servoschließung Türen, Standheizung und TV.
Absolute NOGOS:
Distronic und ABC-Fahrwerk
Beide bescheren wahnsinnig teure Reps.
benziner gemopft und in der regel kurz
moin moin,
ich bin ganz anderer meinung als 300sdl.
benziner 8-töpfig ist DIE wahl. diesel kommt oben raus nicht mit und wenn einem 13 liter super im schnitt zu teuer sind, dann sollte es keine s-klasse sein (s.a. unten wegen unterhalt).
thema kurz / lang: von innen ist lang ein traum - wenn DU viel hinten sitzt. bei mir z.b. ist das meist eine kleine tochter, die käme bei l-version gar nicht ans kleine tischchen dran.
8-10 mal im jahr habe ich einen tagesfahrer für ganztags-termine mit kunden - dann geht eben der beifahrersitz ein bisschen vor.
von aussen hat der lange für mich nicht mehr die geschwungene eleganz des kurzen - aber das ist geschmackssache.
an farbe gibts aussen auch noch tansanitblau - aber innen ist eigentlich alles schöner als schwarz, vor allem java.
ich empfehle nur gemopft, bin auch vormopf gefahren, hat nicht die solidität wie ab 9/02 - v.a. sitze usw.
holz ist auch geschmacksache, keyless ist nice to have, aber kein must, abc ist soviel ich weiss kein kostenfresser, sondern super zu fahren. standheizung sehr angenehm, aber nicht sehr häufig bei gebrauchten, da viele neukäufer garage am wohnhaus haben.
ganz wichtig: studiere das serviceheft GANZ lange. wieviel ist der wagen vom nächsten assyst b weg, wieviel vor oder nach dem atg-öl-tausch steht er (ca. 450 euro). alle 90 tkm wird der aktivkohlefilter fällig (280 euro), alle 90 tkm oder 4 jahre zudem die zündkerzen (450 euro) - alle angaben für meinen 430er mj 2005. bei anderen modellen kann das ganz anders sein.
unterhaltskosten dürfen nicht schrecken, aber einen wagen mit z.b. 80 tkm zu kaufen und nach 3 monaten gleich mal 2 teuro für assyst b und alles andere hinzulegen kann nerven. ich wusste, was nach 20tkm auf mich zukommt und konnte so noch günstiger als ausgezeichnet kaufen, weil das handeln klappte.
und wenn du einen erwischt, der das wap-bluetooth-einbau-telefon hat, dann hast du den hässlichen knochen vorne weg und kannst wenn nötig ziemlich lässig aus der armlehne (vllt auch hinten) ein weiteres telefon ziehen.
schließlich: an multimedia kann man nie genug haben - im command aps dvd ist das email-lesen über wap oder post sehr cool.
achja, NUR dc-händler, oder willst du deine 35 teuro bar in die ölverschmierte hand eines import-export-hinterhofdealers blättern?
so long
@300SDL da muss ich jetzt aber mal unbedingt gegenhalten:
Heckdeckelfernschießung und Türen Servoschließung empfehlenswerte Extras?
Als das mit dem Heckdeckel finde ich ganz nett. Ist aber auch ein bisschen Spielerei. Da hat man also wenigstens Freude dran.
Tipp am Rande übrigens: Mit voll beladenen Armen NIEMALS versuchen, die Schließen-Taste am Kofferraumdeckel mit der Nase zu drücken. Das Nasenbein war nicht durch, aber die Tränen treibts einem schon in die Augen.
Der Sinn der Servoschliessung ist mir bis heute nicht aufgegangen. Ich ziehe meine Tür immer so zu. Nur wenn ich mal gedusselt habe und die Tür zu schluffigmäßig ranziehe muss die Servoschliessung mal ans Werk. Auf die hätte ich absolut verzichten können.
Keyless-Go da bin ich ganz Deiner Meinung. Das finde ich Komfort pur. Das steht dem S.
NoGo Distronic?
Ich bin hin und weg von dem Ding. Auf unseren vollen Autobahnen oft sehr entspannend. Obwohl es natürlich nie so vorausschauend und materialschonend arbeiten kann, wie die eigenen Füße. Ich finde es aber ein tolles Extra. DIe teuren Reparaturen können allerdings sein. Aber da muss ja erstmal was kaputt gehen. Für die Mikrowellennase werden bei DC allerdings wohl allein schon fast 3000 Euro aufgerufen habe ich gehört. Das ist natürlich eine klare Ansage
Zum Schluss mein Gusto:
S320 CDI (wer mag in L) - ich mochte.
oder wenn einen die Spritkosten nicht kratzen der
S500 (da war ich zu geizig, der hätte mir bei meiner vielen Stadtgurkerei den letzten Fussel aus der Tasche gesogen).
Aber dafür nagelt er nicht und ich muss sagen, den 320 CDI hört man zumindest im Leerlauf und bei niedrigsten Drehzahlen shon ganz munter nageln.
Und merke: je weniger innige Sachkenntnis über den W220, desto kauf bei DC-Niederlassung.
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Hallo anbei ein paar Tipps von mir. Aber wenn du im Forum rumsuchst findest Du sehr viel was es so alles gibt und worauf man achten soll. Aber nicht vergessen heir posten meist nur Leute die div. Probleme haben und meist nicht die bei denen alles glatt läuft, also nicht von den hier aufgeführten Macken auf alle im Verkehr befindlichen Autos schliessen.
1) Kauf nur beim DC-Händler wegen der GWL
2) Wenn's dein Budget erlaubt kauf einen MOPF (Modellpflege ab 9/2002)
3) Verlass dich nicht auf das Übergabeprotokoll vom Händler, sondern schau dir den Wagen vor Übernahme GENAU an.
4) Welchen du willst ob S350 Benzin, S320Cdi, S400Cdi, S430 Benzin oder S500 Benzin musst du anhand deiner Preferenzen selber entscheiden.
5) Nimm dir Zeit, du glaubst nicht wieviel Unfug da auf dem Markt ist. Ich habe 1 Jahr gesucht und man glaubt nicht was einem da so unterkommt, deshalb der Rat kauf nur beim DC-Händler, das sollte noch am besten klappen.
Kann ich nur 100% unterstreichen.
Habe meinen S500 L als 15-Monatswagen mit 20 tkm für weniger als die 1/2 des NP bei MB erstanden (war vorher Fzg. des NL-Leiters). Keine Probleme, Garantie + zur Sicherheit UNBEDINGT die Garantieverlängerung für´s 3.+4. Jahr gleich mit abschließen (kostet so um die EUR 500).
Motor:
S320 cdi (sehr sparsam aber gebraucht vergleichsweise teuer + häufig mit viel km)
oder
S500 (rel. preiswert, dafür i.d.R. sehr gut ausgestattet + verbraucht bei normaler, aber zügiger Fahrweise 11,0 - 13,5 L / 100 km) - mein "Geheimtip"!
Hallo,
ich kann Dir nur den S 320CDI empfehlen, ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Verbrauchsanzeige sehe.
Habe vor, nach Spanien zu fahren, ca. 3500 km in 12 Tagen.
Rechne mit 7,5 L /100km. Vergleiche das mal mit einem Benziner. UND: 90 Prozent der Strecke darf ich eh nicht schneller als 120/130.
ABER: beim Kauf unbedingt!
1. Gebrauchtwagengarantie von DC
2. Assyst und TÜV machen lassen auf Kosten des Händlers
3. vor dem Kauf dann noch zum unabhängigen Gutachter, den Wagen total durchgucken lassen - suche DIr einen TOP Gutachter, der schon PC Diagnosesysteme hat. Kostet , glaube ich, so um die 40-50 Euro alles in allem!
Dann kann Dir im ersten Jahr erst mal nicht viel passieren.
MFG
Henning
P.S. ich bevorzuge Silber, würde mir nie einen schwarzen kaufen (der Wagen wirkt gar nicht, sieht total langweilig aus, finde ich)- und innen schwarz, ist sehr! unempfindlich und sieht edel aus. meiner Meinung nach (d.h. es ist ja gar nicht schwarz sondern mehr dunkelgrau).
Pass auf! Die Vor-Mopf haben oft kein Navi, ja noch nicht einmal einen Bildschirm.
Ich habe im W220 Leder schwarz (anthrazit) nappa exklusiv. Es ist im Vergleich zum Leder nappa hellgrau in meinem vorherigen S211 (was sehr edel aussieht - edler als schwarz) erstaunlicherweise empfindlicher.
Also ich würde drin so einen raten:
S400cdi LANG 4 e-sitze + memory + sitzheizung.
Standheizung
e-gardinen heckfenster+ hinten
e-kofferaum ( auf/zu)
Schwarz metalic mit schwarzen scheiben
US-leuchten
Leder beige-creme oder java alle fast gleich.
kastanienholz aber mir gefällt das auf dem Bild besser keine ahnung wie das heißt ist ein CL auf dem Bild!
Comand mit navi tv etc.
schiebe-hebe-dach
21Zoll BRABUS-felgen
Keyless-go
Halt einfach vollausstattung!! V8diesel der geht gut da kannst versichert sein ach ja noch was nie kurzversion holen ist bzw. schaut e-klasse mässig aus LANGVERSION is the best!!!
Zitat:
Original geschrieben von vk2007
Also ich würde drin so einen raten:
S400cdi LANG 4 e-sitze + memory + sitzheizung.
Standheizung
e-gardinen heckfenster+ hinten
e-kofferaum ( auf/zu)
Schwarz metalic mit schwarzen scheiben
US-leuchten
Leder beige-creme oder java alle fast gleich.
kastanienholz aber mir gefällt das auf dem Bild besser keine ahnung wie das heißt ist ein CL auf dem Bild!
Comand mit navi tv etc.
schiebe-hebe-dach
21Zoll BRABUS-felgen
Keyless-go
Halt einfach vollausstattung!! V8diesel der geht gut da kannst versichert sein ach ja noch was nie kurzversion holen ist bzw. schaut e-klasse mässig aus LANGVERSION is the best!!!
Ach Du Schande -hört sich nach Ludenschleuder - sorry bereits jetzt dafür - an. Aber Gschmäcker sind unterschiedlich.
NICHT nehmen würde ICH:
- elektr. Gardinen
- US-Leuchten
- 21 " (max. 18" Hohlspeiche oder dezente 19", z.B. AMG III)
- schwarze Scheiben
- Leder creme
und sonst nehmen:
alles was gefällt, solange das Auto dadurch nicht einen bestimmten Touch bekommt.
Mir gefallen bei mir die fahrdyn. Sitze, TV, Soundsystem, CD-Wechsler, Lenkradheizung, Keyless go, SHD, RDK, Fondklimaanlage und insbesondere Nappa exklusiv (da ist auch das Armturenbrett und andere Dinge, die sonst nur aus Kunststoff sind, mit Leder überzogen), das hat so schöne Nähte. Kenner wissen, was ich meine.
moin moin,
hierzu von hennes-2:
"fahrdyn. Sitze, TV, Soundsystem, CD-Wechsler, ..... SHD, RDK, Fondklimaanlage und insbesondere Nappa exklusiv (da ist auch das Armturenbrett und andere Dinge, die sonst nur aus Kunststoff sind, mit Leder überzogen), das hat so schöne Nähte. Kenner wissen, was ich meine."
ein kräftiger beipflicht, freue ich mich auch dran, und noch an vielem mehr.
diesel in silber sieht halt aus wie vieles andere auch. benziner in dunkel mit e-rollo hinten, seitenrollos, arbeitstischchen, fondklima, und zweitem einbautelefon hinten sieht halt nach ministerfahrzeug aus. und die gibt es alle paar jubeljahre mit 13 monaten gelaufen, ordentlich langstrecken-km und dann für 1/3 des np regulär in der nl. I know it.
so long
Zitat:
benziner in dunkel mit e-rollo hinten, seitenrollos, arbeitstischchen, fondklima, und zweitem einbautelefon hinten sieht halt nach ministerfahrzeug aus.
Eben, und genau deshalb würde ich mir so einen Wagen nie! holen. Aber, wie gesagt, Farbe ist Geschmackssache.
Ich würde dann lieber, so Du einen bekommst, inWeiß nehmen, das hat Stil.
Du wirst, wenn Du einen gebrauchten Wagen haben möchtest, eh Kompromisse schließen müssen. Vom 400er würde ich Dir aber dringend abraten, lies mal hier im Forum, was mit dem Wagen los ist.
Zumal es für den auch keinen RPF zum Nachrüsten gibt.
Am besten Du nimmst einen, der den RPF schon an Bord hat, sonst mußt Du noch mal ca. 1200 drauflegen.
Oder Du nimmst einen Benziner - die werden Dir eh nachgeschmissen, vor allem die Vor-Mopf.
Überstürze nichts ! Und denke unbedingt an den Gutachter!
MFG
Pluto, der sich immer wieser an seinem "Silberpfeil" erfreut und für den ein Auto einfach silbern sein muß, so wie ein Flugzeug.
Um auch mal noch belanglosen Senf dazu zu geben...
Langversion:
Auch als Alleinfahrer sehr angenehm. Radstand ist für den Federungskomfort kaum zu ersetzen. Schöner sieht es zudem auch aus ;-)
ABC:
Wer sich das Risiko einer Reparatur nicht leisten kann, sollte überlegen, ob ein E nicht die bessere Wahl ist. Ansonsten absolut zu empfehlen. Lediglich kurze, harte Stöße dringen durch die Sphären an den Hintern.
Distronic:
Wer nicht nur in der Stadt fährt, muss das imo haben. Wenn man keine Lust mehr hat auf 160 stellen und eine Hand pro forma am Lenkrad lassen. Den Rest der Strecke fährt Vater Chronos
Keyless Go:
Wer viel Kurzstrecke fährt und öfter ein- und aussteigt wird es lieben. Wenn zwischen Ein- und Aussteigen typischerweise viel Zeit vergeht ist es sicher kein must have. Dazwischen tut das System nichts.
Heckdeckelfernschließung:
Spielkram.
Zuziehhilfe:
Nettes Gimmick. Man gewöhnt sich daran und verlernt es, normale Türen auf Anhieb richtig zu schließen. Ist sehr nett und vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Für ältere und schwache Leute sicher gut, ich könnte aber auch sehr gut ohne.
Standheizung:
Wird schwer zu finden sein, wenn außerdem noch detaillierte Ansprüche existieren. Wenn man eine Garage hat auch nur die Hälfte wert. Es sei denn, man parkt öfter auswärts oder lebt im Auto.
Es hat aber wirklich was für sich, wenn man auf einer 11 Stunden Tour zum leisen Klacken der Dosierpumpe im Warmen eindösen kann, ohne dass der Motor läuft
Motor:
Das wäre eine endlose Debatte. Probefahren!
Fahrdynamische Sitze:
Sitzgestühl sollte niemals dem Rotstift zum Opfer fallen. Für mich ein absolutes "muss i han!"
Innenausstattung:
Da kenne ich mich beim 220 nicht aus. Das Auge und die Hand danken es aber, wenn auch das Armaturenbrett geledert ist. Das lässt das Auto gleich deutlich wertiger erscheinen
@ vk2007
Aus welcher erbärmlichen Ludenschleuder kommt denn das Bild vom Innenraum?
Vor Jahren hab ich mal eine Reportage mit zwei Vollpfosten gesehen, von denen einer seinen SL (R230) von innen überall mit schwarz-weiß marmoriertem Kram vollgestopft hatte. Das dürfte aber das einzige sein, was den "Naturstein" noch toppt