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W 220 MOPF S 320 CDI aus 04 Elektronisches Zündschloss
Guten Abend, liebe Experten,
mein Dickschiff zickt in diesen Tagen unheimlich rum. Wenn der Wagen über Nacht steht, sperrt er mich einfach vollkommen aus. Nach Öffnung mit Notschlüssel das volle Alarmprogramm, meist läßt sich der Schlüssel nicht drehen, die schlimmsten Fehlermeldungen im KI (ABS; ASR; Generator defekt, Werkstatt aufsuchen usw. und die Bremsleuchten sind dauernd an) Nach Abklemmen der Batterie und Wiederanklemmen springt er dann manchmal an, manchmal nur mit zusätzlicher Stromspende. Danach spielt er verrückt, fast nichts tut es, keine Fenster, keine Blinker, kein SD, kein Tempomat, aber nach und nach beruhigt er sich dann wieder und nach etwa einer Stunde ist der ganze Spuk vorbei, keinerlei Fehlermeldung mehr, alles funktioniert einwandfrei. Auch den ganzen Tag über, solange er nicht mehr als geschätzte 7 Stunden steht. Nach dieser Zeit ist es eher schon ein Glücksspiel, ob er mit FB öffnet oder nicht.
Mutmaßung von MB und ADAC: Elektronisches Zündschloss muss ausgetauscht werden, irgendein Mikroschalter sei defekt.
Kostenpunkt lt. Voranschlag: 14 AW plus 380€ das Schloss sowie offenbar auch neue Schlüssel für 190€, jeweils inkl. MWST.
Wer gibt schon gerne soviel Geld aus.
Daher meine Frage:
Halten die Elektronik-Experten die Diagnose für zutreffend aufgrund der beschriebenen Symptome und gibt es einen preiswerteren Reparaturweg?
Ich frage mich, wie ein solches System funktionieren kann, wenn es ständig aktiviert wird, aber völlig ausfällt, wenn es ein paar Stunden bei diesen Temperaturen inaktiv ist.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Noch einen schönen Abend und viele Grüße
Jürgen
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36 Antworten
Was ist denn bis jetzt gemacht worden?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Was ist denn bis jetzt gemacht worden?
Bis jetzt nur eine neue Batterie, die sollte also die Spannung halten.
Na so wird das nichts,wahrschein hast du ein CAN-Bus Problem das die Endladung und Funktion Problem erzeugt.Da hilft nur eine Fehlersuche mit dem DAS-System.
So lange das hier nicht überprüft wurde:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
macht es KEINEN Sinn irgendetwas anderes zu unternehmen!!!!
Das Öl in dem Stecker bringt den CAN - Bus durcheinander und verursacht die
verrücktesten Fehlermeldungen. Das sich das bis zu Benz noch nicht rumgesprochen hat
Die Wahrscheinlichkeit das die Steckverbindung voller Öl ist liegt bei 99,99 %!!!!!!
Man kann das auch selber reparieren:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2191834
Hi 300SDL ;an welchem CAN-Bus ist das EGS angeschlossen?
Das weiß ich leider nicht.
Da müßte ich erst nachschauen.
Hallo db-fuchs, hallo Jürgen,
die Aufteilung auf die zwei CAN-Datenbusse ist folgende:
CAN-Datenbus Class B (83,3 Kilobaud):
die bis zu 24 Komfortsysteme des Innenraums (Sitze, Türsteuergeräte, Zentralverriegelung, Dachschaltereinheit, ...)
CAN-Datenbus Class C (500 Kilobaud):
Motor und Antrieb (Kombiinstrument, Motor, Getriebe, ESP, Distronic, Luftfederung, ...)
Comand, Soundsystem, Linguatronic, Video usw. haben ein eigenes Glasfaser-Netzwerk.
Sternengruß von Ingolf
Hallo Jürgen,
hatte fast das gleiche Problem. Sporadisches ausgesperrt sein,
zuletzt auch keine Schlüsseldrehung mehr möglich. Nur die
Fehlermeldungen kamen bei mir nicht. Fehler war das EZS.
Ich hatte einmal die mechanische Drehsperre im EZS überbrückt,
um den Schlüssel dann doch drehen zu können. Ich dachte ich
kann so vielleicht doch die Fahrberechtigung erlangen. Der muntere
Versuch wurde dann mit wilden roten Fehlermeldungen im KI
quittiert. ASR und weiß der Geier was alles angeblich defekt und
sofort Werkstatt aufsuchen. Das ist also nicht zu empfehlen.
Das Motorsteuergerät zeigte sich von dem Versuch auch
unbeeindruckt - keine Fahrberechtigung.
Musste den Wagen dann leider schleppen lassen. Bis dahin
hatte Batterie ab- und anklemmen häufig noch geholfen.
Stand der Wagen dann eine Nacht war wieder Ende.
Das EZS dürfte übrigens an beiden CAN hängen, da es
mit der Komfortelektronik und auch dem MSG kommunizieren muss.
Kosten nicht ganz ohne - EZS allein runde 400 EUR. Plus Diagnose
und Prüfung der Schlüssel kam ich auf rund EUR 700 brutto.
Die Schlüssen sind übrigens wahrscheinlich nicht zu erneuern, da
diese nicht defekt sind (ist ja auch kaum wahrscheinlich, dass beide
Schlüssel gleichzeitig hopps gehen).
Grüße
Christian
Hallo Christian,
Du hast Recht: sowohl ELCODE als auch KEYLESSGO kommunizieren über beide Busse, da Öffnen des Fahrzeugs und Starten des Fahrzeugs separat in zwei Stufen abgefragt werden.
Sternengruß von Ingolf
Hallo, Chrisian, Ingolf, 300SDL und DB-Fuchs,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Als Laie kann ich zu dem Datenbus-Problem wenig sagen, zumindest beim Freundlichen wurde das nicht ganz ausgeschlossen, die Suche sei aber SEHR aufwändig. Das, was Christian schreibt, kommt meiner Situation doch schon bedenklich nahe. Daher an Dich die Frage: Hat das Wechseln des EZS denn dann dauerhaft geholfen für das viele Geld? Zur Zeit geht es morgens problemlos, wenn ich den Wagen über Nacht an ein Ladegerät hänge. Kaum aber steht er alleine da, geht der Ärger am anderen Morgen los. Heute z.B.: morgens um 07:30 Ladegerät abgeklemmt, startet problemlos. Gegen 11:30 erneut kurz gestartet mit FB, kein Problem, dasselbe gegen 14:30. Wagen um 14:00 Uhr abgestellt, um 16:00 keine Reaktion auf FB, also Notschlüsselöffnung, Alarm an, Schlüssel hat im Schloß aber noch funktioniert, Wagen sprang an ohne weitere Konsequenzen. Jetzt steht er wieder mit dem Ladegerät in der Garage.
Kann ausgeschlossen werden, dass es etwas mit der Spannung zu tun hat, Eurer Meinung nach? Ruhespannung ist um bis unter 12 V, Ladespannung knapp 14Volt.
Vielen Dank und Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche problem schon einmal bei einem anderen Fahrzeug, dieser hatte ausserdem zwei Fahrzeugbatterien. Nach längerer Suche und der Vermutung das der CAN-Bus die Batterien entlädt, wurde ein Fehelerhaftes BAtteriemanagement Steuergerät ausfindig gemacht und beide BAtterien mußten getauscht werden, alles zusammen mit Märchensteuer ca. 950 €
Gruß
dr.cisco
Ja wie auch entweder du gibts deinen 220er zum überprüfen oder du hangels so weiter.
Also jetzt wird die Sache klarer:
Mit Ladegerät angehängt gibt es keine Probleme.
Das kann dann ja nie im Leben am EZS noch am Datenbus liegen.
SONDERN:
An Unterspannung.
Du solltest den Ruhestrom messen!!!!
Die Batt. entlädt sich, durch die Unterspannung spielt dann morgens beim Start alles verrückt.
Wenn über Nacht kein Ladegrät dran war, wie hoch ist dann vor dem Start die Spannung(wenn alles verrückt spielt)??? Direkt an den Polen der Batt. messen!!!
Ruhestrommessung:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1629418