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W-Modus Automatikgetriebe bei kaltem Motor

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:55

Hallo,

ich fahre immer im W-Modus, ist für mich angenehmer. Wenn aber morgens der Motor noch kalt ist und ich fahre "normal" an, schaltet das Getriebe nach dem Anfahren immer ruckartig in den ersten Gang zurück. Nach ca. 3-5 Minuten Fahrt ist dann alles normal, fährt dann im 2. Gang an. Ist das so gewollt damit der Kat schneller warm wird?

Und nochwas, wenn er vom 3. in den 4. schaltet braucht er etwas länger, als ob er gerade überlegt, soll ich jetzt schalten oder nicht. Was kann das sein?

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18 Antworten

Moin,

"W" ist das Winterprogramm, welches eigentlich nur in spez. Situationen kurzzeitig benutzt wird.

Persönlich würde ich absolut davon abraten immer auf "W" oder "C" zu fahren, weil im 2ten Gang angefahren wird und die Zahnradpaare des 1ten Ganges dann neuwertig sind und eine ungleiche Abnutzung erfolgt.

Habe selbst einmal ein Fahrzeug gekauft, daß 60 tkm nur auf "W" gefahren wurde (damals noch unbedarft), sofort auf "S" umgeschaltet, daß Getriebe hat geheult wie verrückt - nach weiteren 20 tkm anfangender Getriebeschaden mit Dauerrucken - Fahrzeug verkauft....

Übrigens erreicht man in "S" den gleichen "Schaltkomfort", wenn man einen "Software-Reset" macht und dann ruhig fährt - Getriebesteuerung lernt selbst....

Gruß Sven....

PS. vielleicht hilft "noch" ein Getriebeölwechsel mit Filter nach TE-Methode und Kontrolle des E-Steckers am Getriebe...

Hallo,

wieso W-Modus ? Im W203er gibt es doch nur S und C Fahrstufen,Du meinst bestimmt C,und das steht für Comfort.

Das er für kurze Zeit im ersten Gang anfährt ist normal und in den höheren Gängen erst später schaltet auch da der Motor so schneller seine Betriebstemperatur erreicht.Vergewissere Dich welche Einstellung Du im Kombiinstrument beim Zuheizer eingestellt hast ? Am besten auf Automatik.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 900silverstar

Hallo,

wieso W-Modus ? Im W203er gibt es doch nur S und C Fahrstufen,Du meinst bestimmt C,und das steht für Comfort.

Das er für kurze Zeit im ersten Gang anfährt ist normal und in den höheren Gängen erst später schaltet auch da der Motor so schneller seine Betriebstemperatur erreicht.Vergewissere Dich welche Einstellung Du im Kombiinstrument beim Zuheizer eingestellt hast ? Am besten auf Automatik.

Grüße

Also bei meinem W203 habe ich auch einen Schalter mit S für Sommer und W für Winter.Und in meinem Kombiinstrument steht eigentlich nichts vom Zuheizer.

Zitat:

Original geschrieben von 900silverstar

Hallo,

wieso W-Modus ? Im W203er gibt es doch nur S und C Fahrstufen,Du meinst bestimmt C,und das steht für Comfort.

Das er für kurze Zeit im ersten Gang anfährt ist normal und in den höheren Gängen erst später schaltet auch da der Motor so schneller seine Betriebstemperatur erreicht.Vergewissere Dich welche Einstellung Du im Kombiinstrument beim Zuheizer eingestellt hast ? Am besten auf Automatik.

Grüße

Im Vormopf gibt es "S" für Sommerbetrieb und "W" für Winterbetrieb.

Im Mopf gibt es "C" für Komfort statt den Winterbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von 900silverstar

Hallo,

wieso W-Modus ? Im W203er gibt es doch nur S und C Fahrstufen,Du meinst bestimmt C,und das steht für Comfort.

Das er für kurze Zeit im ersten Gang anfährt ist normal und in den höheren Gängen erst später schaltet auch da der Motor so schneller seine Betriebstemperatur erreicht.Vergewissere Dich welche Einstellung Du im Kombiinstrument beim Zuheizer eingestellt hast ? Am besten auf Automatik.

Grüße

Falsch... im W203 hiess es bis zum Mopf W, ab Mopf C. Grund waren wohl Verwirrungen... Viele dachten W sei nur für den Winter. Im Endeffekt sollte es ein Programm für den komfortablen Betrieb sein. Daher wurde es ab Mopf auf C umbenannt. S hiess früher übrigens Standard. Nach Mopf Sport. Und ich muss sagen, seit Mopf (also der Umbenennung auf Sport) ist das Getriebe tatsächlich sportlicher. Trotz Getriebe-Reset bekommt man nicht die Charakteristik des W oder C-Modus hin...macht mal folgendes: im 4. Gang vom Gas gehen und etwas ausrollen lassen. Dann wieder beschleunigen. Im S-Modus schaltet das Getriebe sofort in den 3. Gang runter, im C-Modus beschleunigt das Auto im 4. Gang durch.

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Zitat:

Original geschrieben von 900silverstar

Hallo,

wieso W-Modus ? Im W203er gibt es doch nur S und C Fahrstufen,Du meinst bestimmt C,und das steht für Comfort.

Das er für kurze Zeit im ersten Gang anfährt ist normal und in den höheren Gängen erst später schaltet auch da der Motor so schneller seine Betriebstemperatur erreicht.Vergewissere Dich welche Einstellung Du im Kombiinstrument beim Zuheizer eingestellt hast ? Am besten auf Automatik.

Grüße

Also bei meinem W203 habe ich auch einen Schalter mit S für Sommer und W für Winter.Und in meinem Kombiinstrument steht eigentlich nichts vom Zuheizer.

steht in den Einstellungen

Hallo welches Bj. hast Du denn ?

Grüße

was ich aber im Mopf beobachtet habe (und das finde ich besser so): wenn das Auto noch kalt ist, dann startet das Getriebe im C Modus gleich im 1. Gang an. Soll heißen: der fährt nicht im 2. Gang kurz an und schaltet runter in den 1. Gang, sondern befindet sich im Stand schon im 1. Gang. Sobald die BT erreicht ist, fährt das Auto auch im 2. Gang an.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

was ich aber im Mopf beobachtet habe (und das finde ich besser so): wenn das Auto noch kalt ist, dann startet das Getriebe im C Modus gleich im 1. Gang an. Soll heißen: der fährt nicht im 2. Gang kurz an und schaltet runter in den 1. Gang, sondern befindet sich im Stand schon im 1. Gang. Sobald die BT erreicht ist, fährt das Auto auch im 2. Gang an.

das ist wirklich gut, im winter bei -10°C muss ich, wenn ich auf "W" fahre schon ganz schön gas geben um vom fleck zu kommen

obwohl das ja auch sinn hat, da man so ja auf schnee nicht so schnell durchdreht (die reifen)

ja hat alles seine Vor- und Nachteile... dann musss man eben weniger Gas geben... bei meinem Vormopf hat mich einfach der extreme Schlupf gestört... man gibt Gas und kommt einfach nicht vom Fleck... wobei man beim Mopf beim Rückwärtsfahren auch einen extremen Schlupf hat... daran hat sich natürlich nix geändert

Wie gut das mein vorMOPF C und S hat statt W und S.

Ich fahre in S es sei denn es liegt Schnee, dann nehm ich zum Anfanhren W :D

ja fgut... stimmt... das hat man irgendwann schon beim vormopf umgestellt...

ich glaube beim modelljahr 2004

Manche meinen , sobald der Winter eintrifft muss man auf W oder C schalten. Das ist natürlich Quatsch. Wirklich effektiv ist W (C) nur beim Anfahren auf glattem Untergrund, da dann eben der 2.Gang benutzt wird. Desweiteren schalte ich auf längeren Autobahnetappen auf C, da der Automat dann nicht bei jedem bischen Gasgeben vom 5. in der 4. zurückgeht. Wenn man es trotzdem etwas eiliger hat, kann man ja das Gaspedal etwas weiter durchtreten, damit zurückgeschaltet wird.

Ich finde dauernd auf W zu fahren unsinnig. Mit etwas Gefühl im Gasfuss kann man die Schaltpunkte auch so (auf S ) beeinflussen und man kommt beim Anfahren (auf griffigem Untergrund) auch vom Fleck, während das im zweiten Gang zumindest bei den schwächeren Motoren doch etwas zäh ist.

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